Alte Freundschaft wieder aufleben lassen?

vom 17.08.2011, 16:36 Uhr

Ich denke, dass grundsätzlich nichts dagegen spricht, eine alte Freundschaft wieder aufleben zu lassen. Immerhin kann das durchaus funktionieren, wenn beide Interesse daran haben und auch motiviert sind, sich für die Freundschaft zu bemühen. Dabei kann es ja auch nicht schaden, es einfach einmal auszuprobieren, ob es mit der Freundschaft noch klappen könnte. Verlieren kann man ja nichts dabei und wenn man merken sollte, dass man sich doch zu weit voneinander entfernt hat, kann man den Versuch doch auch jederzeit wieder abbrechen und sich eingestehen, dass es doch nicht funktioniert hat.

Es kommt aber auch immer ganz darauf an, weshalb eine Freundschaft im Sand verlaufen ist. Je nachdem, ist es ratsam es noch einmal zu versuchen oder auch nicht. So finde ich, dass rein gar nichts dagegen spricht, es noch einmal zu versuchen, wenn die Freundschaft deshalb in die Brüche gegangen ist, weil der Kontakt immer weniger geworden ist oder wenn einer der beiden weg gezogen ist. Wenn beide dazu bereit sind, wieder mehr Zeit in die Freundschaft zu investieren und wenn die Möglichkeit besteht, sich regelmäßig zu sehen, dann kann das durchaus funktionieren.

Schwieriger ist es jedoch, wenn es in der Vergangenheit irgendeinen schlimmen Vorfall gab, weshalb die Freundschaft kaputt gegangen ist. Ist das Vertrauen nämlich einmal missbraucht worden, dann ist es auch nach mehreren Jahren schwer, es wieder aufzubauen und ich denke, dass man der Freundin dann nie wieder richtig trauen kann. Auch wenn man ihr verzeihen kann, so kann man natürlich auch nicht vergessen, was vorgefallen ist und von daher muss jeder für sich selbst wissen, ob er es noch einmal versuchen möchte oder nicht.

Man muss jedoch auch bedenken, dass sich Menschen im Laufe der Zeit ändern. Der Charakter ändert sich mit der Zeit und auch wenn man in der Vergangenheit schwer enttäuscht worden ist oder die Freundschaft an bestimmten Eigenschaften der anderen Person zerbrochen ist, kann es gut sein, dass sich dann nach einigen Jahren wieder alles geändert hat. Von daher würde ich der Freundschaft auf jeden Fall eine Chance geben. Man hat ja nichts zu verlieren und kann sich dann auch jederzeit dagegen entscheiden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde es nicht machen. Schau mal, du hast selbst Bedenken ihr Sachen aus deinem Leben zu erzählen und da kann man dann auch nicht mehr von einer Freundschaft reden, die Grundlage ist weg. Natürlich kann man es immer miteinander versuchen, aber wenn du kein Vertrauen hast, weil du die Dinge damals nicht angesprochen hast, wirst du diese Dinge auch immer im Hinterkopf haben und kein Vertrauen aufbauen können.

Ich glaube schon, dass man manche Freundschaften nach Jahren des Schweigens wieder hinbekommen kann, aber dazu muss man eben die Ursachen klären und kann nicht einfach wieder von vorne beginnen, als ob nichts gewesen wäre. Immerhin hat sie dich ja auch irgendwo verletzt und das muss erst mal geklärt werden. Als Freundin, auch als ehemalige, macht man bestimmte Sachen einfach nicht und da gehört lästern einfach dazu.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Eine Freundschaft hat für mich immer die Basis im Vertrauen ineinander. Wenn du schon im Vorfeld sagen kannst, dass dieses Vertrauen gar nicht da ist, hat auch eine Freundschaft keinen Sinn. Gerade diese Lügengeschichten haben wahrscheinlich viel davon zerstört. Du kannst dich natürlich trotzdem mit ihr treffen und sie fragen, warum sie das gemacht hat. Geheimnisse würde ich ihr auf jeden Fall nicht mehr anvertrauen.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^