Apple kopiert Braun?

vom 17.08.2011, 12:59 Uhr

Vor einigen Tagen bin ich beim Surfen durch das Internet auf einen Artikel der Zeitschrift Chip beziehungsweise der Chip online gestoßen. Darin wird behauptet und beschreiben, dass die Firma Apple für ihre Produkte, also beispielsweise für den iPod, das MacBook etc., Gegenstände der Firma Braun beziehungsweise das Design der Gegenstände kopiert haben soll. Das Design der Gegenstände, welches Kopiert worden sein sollte, ist dabei allerdings aus den 1960er Jahren, also schon etwas älter. Den Artikel kann man hier nachlesen.

Nachdem ich mir den Artikel durchgelesen habe und auch die Bilderreihe mal mit Verstand angeschaut habe, muss ich zugeben, dass ich zwar bei einigen Gegenständen eine gewisse Ähnlichkeit feststellen kann, beispielsweise auf den Bildern zwei und acht. Allerdings gibt es dabei auch sehr viele Bilder, bei denen ich keine Ähnlichkeiten oder nur mit viel Fantasie Ähnlichkeiten feststellen kann. Wie seht ihr das? Wird Apple da wohl von Braun kopiert haben, oder ist das nur eine Theorie, die aus dem zufällig ähnlichen Design von verschiedenen Gegenständen geboren wurde?

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich sehe da keine Ähnlichkeit, die ich als Kopie werten würde. Jeder Bildschirm sieht nun mal wie ein Bildschirm aus und der Vergleich mit dem Taschenrechner auf dem einen Bild ist lächerlich. Denn wo nun mal Zahlentasten drauf sind, sieht es nun mal wie ein Telefon oder Taschenrechner aus. Wenn ich mir Festnetztelefone von Siemens oder von t-Home anschaue, sehen die auch gleich aus.

Man kann überall Kopien sehen, wenn man Kopien sehen will. Jeder Laptop sieht doch irgendwie gleich aus. Da hat wohl Apple von allen Firmen abgekupfert? Ich finde das sehr übertrieben, wenn man behauptet, dass Apple abkupfert oder kopiert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe mir ebenfalls mal alle Bilder angeschaut und muss sagen, dass ich nur zwischem dem klassischem iPod und Brauns kleinem Radio Ähnlichkeiten finden kann. Und auch hier würde ich nicht behaupten, dass Apple das Design abgeschaut hat. Erstens ist das Gerät von Braun deutlich älter (ich frage mich, warum Apple bei solch alten Geräten etwas suchen sollte). Zudem ist das Design vom iPod auch nicht eine riesige Leistung. Einen MP3-Player so zu gestalten ist durchaus naheliegend.

Weitere vergleichbare Produkte zwischen Apple und Braun konnte ich leider nicht entdecken. Wenn man mich fragt, dann wurde hier nur wieder nach einem Grund gesucht, Apples Ruf zu schädigen. Eine eher schwache Aktion, die ungenügend Beweismaterial aufbringt.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mir die Fotostrecke grade auch mal angesehen und kann nun nicht behaupten, dass dort eindeutig etwas kopiert wurde. Wie Synchro schon meinte finde ich auch, dass das einzige was vielleicht etwas Ähnlichkeit hat der iPod und dieses kleinen Radio ist. Der Vergleich mit dem Taschenrechner finde ich völlig schwachsinnig; da sehe ich keine Ähnlichkeit ausser dass eben Zahlen zu sehen sind. Demnach müsste ja aber fast jedes Handy von diesem Taschenrechner kopiert worden sein.

Ich weiß zwar nicht warum da jemand versucht Apple zu schaden, allerdings ist es nicht gelungen, da ich finde dass es nicht eindeutig genug ist. Mit viel Phantasie vielleicht, aber dann müsste man sicherlich vielen Firmen vorwerfen, sie hätten irgendwas, irgendwo kopiert.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also zunächst erst einmal finde ich es komplett schwachsinnig, sich wegen solch einem Müll zu streiten. Mal abgesehen davon, dass man lediglich bei klassischen iPod und dem Braun Radio eine Ähnlichkeit erkennen kann, ist es doch völlig egal wer sich irgendwo "inspirieren" lässt . Mal ganz ehrlich: Schaut euch doch mal alle aktuellen Smartphones, Fernseher oder sonst irgendetwas an! Bis auf ein paar Kleinigkeiten sieht dass alles ähnlich aus. Und außerdem kommt es darauf doch auch nicht an, denn mener Meinung nach zählt auf dem aktuellen Markt nichts außer Technik und Innovation und nicht darum, ob der iPod wie ein steinaltes Radio oder das Galaxy S2 wie das iPhone aussieht (was meiner Meinung nach in keinster Weise zutrifft!)

» Goecky » Beiträge: 213 » Talkpoints: 43,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe gerade durch Zufall einen Artikel gelesen, der sich mit den neuen Intel Ultrabooks beschäftigt. Dabei bin ich auch auf die folgenden Bilder gestoßen:Hier ist ein Bild von einem Ultrabook von Acer. Und jetzt schaut euch mal das Macbook Air an, bzw. reicht auch schon ein Blick auf das Touchpad von dem Acer und auf das eines Macbooks. Auf Facebook würde ich jetzt schreiben: "Wer glaubt, dass Apple sich aufregt, Acer hätte das Design des Macbook Air abgekupfert, der klickt auf gefällt mir" :D
Und ganz ehrlich: Ich bin tatsächlich davon überzeugt, dass eine derartige Meldung in nächster Zeit erscheint :wink:

» Goecky » Beiträge: 213 » Talkpoints: 43,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es wird ja immer wieder verschiedenen Firmen unterstellt, dass sie das Design ihrer Produkte von anderen Herstellern abgekupfert haben. In manchen Fällen mag dies zutreffend sein und es gibt ja auch irgendwelche Fernost-Hersteller, die das Handy von Apple und weitere Produkte dieser Art nahezu eins zu eins nachahmen. In diesem Fall würde ich aber keinen echten Zusammenhang zwischen den alten Braun-Produkten und den aktuelleren Sachen von Apple herstellen. Mir geht es wie einem meiner Vorredner: lediglich zwischen dem Radio und dem iPod kann ich eine gewisse Ähnlichkeit feststellen, aber auch nur, wenn das Radio so steht, dass der Lautsprecher nach oben zeigt, sich also dort befindet, wo der iPod das Display hat. Alle anderen Gemeinsamkeiten sind für mein Empfinden an den Haaren herbeigezogen.

Besonders schräg finde ich den Vergleich zwischen den Lautsprechern von Braun und dem Lautsprecher-System von Apple mit iPod-Dock. Die auffälligste Gemeinsamkeit ist wohl, dass die Boxen ein weißes Gehäuse und eine dunklere Abdeckung über den Lautsprechern haben. Sobald ein technisches Gerät nicht im gängigen Schwarz daherkommt, sondern weiß ist, denken viele Leute wohl automatisch an Apple, weil dieser Hersteller eine ganze Weile überwiegend weiße Geräte angeboten hat.

Im Allgemeinen gibt es immer einen Hersteller, der bestimmte Dinge als erster auf den Markt bringt. Alle weiteren, die erst danach kommen, orientieren sich eben daran. Zum Beispiel sehen sich Handys und schnurlose Festnetztelefone eigentlich alle sehr ähnlich. Bei den normalen Geräten befindet sich oben ein Display und unten ein Tastenfeld. Will man nun allen Telefon-Herstellern vorwerfen, sie hätten dieses Einheitsdesign von einem Hersteller übernommen, der vielleicht der erste in diesem Bereich war? Manche Designs entstehen einfach in logischer Konsequenz aus den vorhandenen Ansprüchen und technischen Möglichkeiten. Wenn ein Hersteller ein Gerät grundsätzlich sinnvoll und logisch designt hat, ist es verständlich, dass es andere Hersteller gibt, die kleinere Details übernehmen. Das reicht aber wohl kaum, um dem Hersteller vorzuwerfen, er würde das komplette Design übernehmen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^