ThinClient mit CD- oder DVD-Brenner gesucht

vom 17.08.2011, 12:02 Uhr

Ich bin auf der Suche nach einem ThinClient, der entweder CDs oder DVDs brennen kann. Habe mich mal bei HP umgeschaut. Dort ist leider nichts derartiges vorhanden. Kennt jemand einen Hersteller, der ThinClients mit Brenner anbietet? Zusätzliche Voraussetzung wäre, dass der ThinClient mit einem Windows-Betriebssystem laufen soll bzw. muss.

» dhammer » Beiträge: 234 » Talkpoints: 105,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe bisher auch nur die ThinClient Geräte von HP mal gesehen, aber geben tut es diese auch von Dell und bestimmt auch noch von anderen Herstellern. Aber ein CD- oder DVD-Brennerlaufwerk ist mir da nicht wirklich aufgefallen. Es gibt jedoch regelrechte ThinClient Onlineshops und da würde ich da mal nachschauen oder am besten gleich mal dort anrufen und mich erkundigen.

» holla33 » Beiträge: 211 » Talkpoints: 54,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe das Thema Thin Clients zufälligerweise bei uns auf der Arbeit drei Jahre betreut. Daher behaupte ich mal einige Erfahrung mit den Dingern zu haben. Zumindest was unsere Zwecke angeht.

Ohne jetzt zu viel ausplaudern zu wollen, wir benutzen die Clients einer norddeutschen Marke, evaluieren gerade die Hardware eines texanischen Unternehmens und eventuell auch bald die eines Herstellers mit zwei Buchstaben. Heißt also ich kenne Geräte von drei der vier größten Anbieter in Deutschland, wenn es um Marktanteile geht.

Um es kurz zu sagen, keines der mir von den kryptisch beschriebenen Herstellern bekannten Geräte hat einen integrierten CD- und DVD-Brenner. Das finde ich aber auch ganz logisch, wenn man sich mal den Sinn eines Thin Clients anschaut.

Ein Thin Client soll sich ja nur auf einen Server oder sonst wo drauf verbinden und darstellen, was ihm der Server gibt. Er soll ja nicht selber Großartiges verbringen, daher auch der Name THIN Client.

Die einzige Möglichkeiten, die ich hier sehe sind, dass du einen CD- und DVD- Brenner an deinem Server oder Computer oder wo der Client auch immer dran angeschlossen ist, hast. Oder dass du einen externen CD- und DVD-Brenner hast und diesen per USB an den Thin Client anschließt. Das sollte eigentlich kein Problem sein, die USB Redirection schleift den Brenner dann mit auf den Server, von dem du dann auch brennen kannst.

Bei den Erklärungen gehe ich von einem gängigen Setup aus. Die Thin Clients kann man in aller Regel aber auch anders verwenden, das macht sie ja gerade so gut in vielen Einsatzgebieten. Ohne weitere Erklärungen des Setups kann ich aber leider nicht viel mehr sagen.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge