Warum ist die Banane jetzt wirklich krumm?
Ich denke, dass ja jeder hier den Spruch kennt, dass die Banane krumm ist, weil sie keiner gerade bog. Da das ja logischerweise nicht stimmt, habe ich dann im Internet nachgeschaut, was es jetzt wirklich damit auf sich hat. Ich habe dazu aber nur die Erklärung gefunden, dass die Blüte, welche unten an der Staude hängt, der Sonne entgegen wächst, was ich aber für unrealistisch halte, da der Urwald und damit der ursprüngliche Lebensraum der Banane recht dicht ist und die Banane sehr niedrig ist. Somit kommt zur ganzen Bananenpflanze eigentlich überhaupt kein Licht. Welche mögliche andere Erklärung gibt es für die krummen Bananen? Stimmt die Erklärung, die ich im Internet gefunden habe vielleicht doch? Was meint ihr?
Weil sie vom Baum herab nach unten wächst und weil sie sich dann nach oben in Richtung Sonne neigen. Darum wachsen sie nicht gerade herunter, sondern sind halt eben krumm. Habe ich mal in so einer Wissenssendung im Fernsehen gesehen und daher weiß ich das. Du hast also schon recht mit dem, was du da im Internet dazu gefunden hast. Seit dem ist die Frage für mich genauso überflüssig wie die Frage was zuerst da war, das Huhn oder das Ei, ist nämlich genauso plausibel zu beantworten.
Sicher kommt an die Bananenpflanze kein direktes Sonnenlicht. Aber die Pflanzen wissen, wo die Sonne ist. Pflanze mal eine Blumenzwiebel mit den Wurzeln nach oben in die Erde. Warum wohl wird die Zwiebel trotzdem austreiben und das Licht erblicken? Genau aus dem gleichen Grund, warum die Bananen gen Himmel wachsen und dadurch krumm werden.
Das die Bananen im Urwald wachsen, stimmt nicht ganz. Bananen wachsen und gedeien am besten in halbsonniger Lage. In südlichen Ländern stehen die Plantagen oft in vollsonniger Lage. Die Bananen werden deshalb krum, weil sie in Richtung zur Sonne wachsen.
Wieso fragen sich alle, wieso die Banane krumm ist, aber keiner, wieso der Apfel rund ist oder die Birne birnenförmig? Das macht die Pflanze eben einfach aus. Und sicher wächst die Banane zum Licht und die wissen schon, wo sich das befindet. Und auch wenn nur minimal etwas ankommt. Das erklärt natürlich nicht, wieso der Apfel dann rund ist, oder?
Bananen entstehen aus den Blüten der Bananenbaumpflanze. Anfangs werden diese von den großen Blättern bedeckt. Solange es so dunkel ist, wachsen die Bananen in Richtung Boden, also nach unten. Wenn die Blätter abfallen, dann wachsen die Bananen in Richtung der Sonne, also nach oben. Durch diesen Richtungswechsel erhalten sie die bananentypische krumme Form.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168411.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1089mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1140mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1526mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?