Navigon 40 - bei Begrüßungsbildschirm Ton abstellen möglich?

vom 16.08.2011, 13:56 Uhr

Bei meinem Navigationsgerät, dem Navigon 40 Plus, ist mir die Lautstärke bei Anschalten des Gerätes einfach zu laut. Zum Hochfahren dauert es ein wenig und es erscheint ein Logo mitsamt der Begrüßungsmelodie. Ehrlich gesagt habe ich mich schon ein wenig erschrocken, als ich damit herum gespielt habe und ich habe auch im Handbuch, welches bei diesem Gerät direkt im Gerät integriert ist und unter den Optionen geschaut. Aber die Lautstärke kann ich einzig bei der Navigation ändern, also bei den Sprechstimmen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Lustiger Weise wird dieser Umstand von vielen Herstellern bei der Entwicklung gerne "vergessen". Selbst wenn das Gerät auf stumm geschaltet wird, man also über das Optionsmenü auf jede Sprachausgabe oder Systemklänge verzichtet, bleibt die Begrüßungsmelodie beim Einschalten. So ein ähnliches Problem kenne ich von früheren Handys.

Vermutlich wird dir in dem Fall nicht viel anderes übrig bleiben, als mit diesem Phänomen zu leben. Was aber sicher nett wäre, wäre wenn du dem Hersteller wenigstens über eine Mail deine Beobachtung und deinen Wunsch bzw. die Erwartungshaltung mitteilst. Evtl. gibt es dann den Hinweis, dass es in der nächsen Version behoben wurde oder aber das man sich des Problems bislang nicht bewusst war.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Die e-Mail an den Kundenservice wäre ein Versuch wert, allerdings habe ich nur schlechtes über diesen gehört und ich denke, eine Antwort oder gar eine Berücksichtigung diesen Problems wird es nicht geben. Aber vielleicht mache ich es wirklich. Inzwischen jedoch habe ich mich an den Anfang gewöhnt und versuche, das Navigationssystem möglichst weit weg von mir zu halten, wenn es angestellt wird. Es wundert mich aber ehrlich gesagt schon, dass ich nicht von mehr Nutzern gelesen oder gehört habe, ihnen sei es zu laut.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge