Schaut ihr noch schwarz-weiß Filme?
Etliche meiner Lieblingsfilme stammen alle aus der Stummfilmzeit und der beginnenden Tonspielzeit, deshalb bleibt es auch nicht aus dass ich hin und wieder Filme in schwarz/weiß schaue. Sicherlich ist die Ton- und Bildqualität nicht berauschend auch wenn die Filme remastered wurden, aber darum geht es mir auch nicht. Ich habe trotzdem meinen Spaß an den Filmen und ich kann deshalb diese offensichtlichen Mängel ignorieren.
Ich habe schon ab und zu einen schwarz-weiß Film gesehen. Früher als Kind war ich beispielsweise in den Ferien immer regelmäßig bei meinen Großeltern in Polen. Was das Fernsehen angeht, so sind die Polen ja nun nicht gerade fortgeschritten, es ist nicht nur so, dass dort die englischsprachigen Filme nicht synchronisiert sondern einfach mit polnisch übersprochen werden, sondern eben auch noch so, dass häufiger mal ältere Filme gezeigt werden, auch in schwarz-weiß. Heute ist das vielleicht schon ein bisschen besser, aber als ich noch Kind war, da liefen in Polen jede Menge schwarz-weiß Filme im Fernsehen. Wenn ich dann da also mal vor dem Fernseher saß, musste ich mir die häufiger anschauen. Ich war dann meist dazu bestrebt einen anderen Film zu sehen und umzuschalten, meine Verwandten jedoch waren das schwarz-weiß durchaus gewohnt und haben das gerne geschaut, zumal die Filme ja nicht unbedingt schlechter sind.
Letztens nun habe ich sogar im Kino einen schwarz-weiß Film gesehen, man glaubt es kaum. In einem Kino in unserer Nähe lief im Rahmen einer Kulturreihe der Film ''The Artist'' in schwarz-weiß. Der Film war von 2011 und handelte vom Übergang des Films von Stummfilm zu Sprachfilm. Es war also nicht nur ein schwarz-weiß Film, sondern auch noch ein Stummfilm. ich fand den Film ehrlich gesagt sehr gelungen und entspannend, bei vielen Filmen heute ist es ja oftmals so, dass die Anzahl der Bilder pro Sekunde so hoch ist, dass man sich bei dem Film kaum mehr entspannen sondern voll konzentrieren muss, was auch nicht unbedingt so schön ist.
Mit 31 gehöre ich jetzt nicht mehr unbedingt zu der Fraktion der jungen Zuschauer, doch denke ich, dass viele auch heute noch Filme in schwarz weiß sehen. In meiner Jugend in den 80ern war die Zeit der Schwarz Weiß Filme ja auch schon lange vorbei und trotzdem habe ich noch einige gesehen. Man denke doch nur mal an Dinner for One, das sich die meisten Familien zu Silvester ansehen. Davon gibt es zwar auch eine Farbversion, doch wird die alte in Schwarz Weiß öfter gezeigt.
Ein weiterer Film den sicher viele kennen, dürfte die Feuerzangenbowle sein. Wenn Heinz Rühmann seine Lehrer verarscht, ist das sicher auch heute noch ein Spaß für jung und alt. Mich hat es als Kind nie gestört, dass der Film nicht in Farbe war.
Ein weiterer Film den wir zuhause jedes Jahr gesehen haben, war Ist das Leben nicht schön. Das ist ein Weihnachtsfilm, der ebenfalls noch nicht in Farbe gedreht wurde.
Ich denke, wenn der Film inhaltlich gut ist, stört die Aufmachung nicht weiter. Und dann gibt es ja natürlich sogar Filme wie Schindlers Liste, die allein für den Effekt in Schwarz Weiß gedreht wurden. Trotzdem hat sich jeder den Film angeschaut.
Im Geschichtsunterricht in der Schule haben wir uns oft schwarz-weiß Filme angeschaut. In meiner Freizeit habe ich das aber noch nie getan. Bei mir ist es nämlich so, dass ich schwarz-weiß Filme überhaupt nicht leiden kann. Die Qualität ist einfach miserabel und ich kann nicht verstehen, warum man sich so etwas heutzutage noch freiwillig antut, da es heutzutage Filme mit viel besserer Qualität gibt. Ich mag generell keine Filme, die etwas älter sind. Auch die Filme aus den neunziger Jahren, die nun wohl doch recht neu sind, kann ich nicht leiden. Ich finde die Qualität schlecht und rege mich auch immer wegen der Kleidung der Leute auf, die einfach nicht zeitgemäß ist. Auch die Stimmen hören sich sehr komisch an. Ich kann mich einfach nicht in die Figuren hineinversetzen, was mir normalerweise sehr wichtig ist.
Für mich kommen solche schwarz-weiß Filme einfach nicht in Frage. Sobald so etwas im Fernsehen kommt, schalte ich immer ganz schnell weg.
Ich habe schon desöfteren Schwarz-Weiß Filme geschaut, allerdings diente dies überwiegend meiner Bildung. Zum Beispiel habe ich für das Fach Deutsch verschiedene Verfilmungen von klassischen Stücken oder gefilmte Theateraufführungen gesehen. Für meinen Geschichts-Leistungskurs habe ich ebenfalls Schwarz-Weiß Filme geguckt, allerdings waren das eher Dokumentationen mit originalem Filmmaterial aus der Zeit, wie man sie ja auch aus dem Fernsehen kennt, von daher zähle ich das nicht wirklich zu Filmen.
Ansonsten gucke "privat" aber keine Schwarz-Weiß Filme. Aktuell gibt es ja den Stummfilm "The Artist", der meines Wissens auch Schwarz-Weiß ist, eventuell werde ich mir den mal ansehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168390-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1105mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1154mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1549mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1185mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2372mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?