Warum werden in Deutschland viele Metalle nicht verarbeitet?

vom 16.08.2011, 13:36 Uhr

Als wir gerade zu Verwandten in die neuen Bundesländer gefahren sind, sind uns nun schon zum dritten Mal in Folge einige alte Waggons aufgefallen, die sauf Gleisen abgestellt schon das Rosten begonnen hatten. Dabei stehen diese mittlerweile knallroten Waggons schon seit 3 Jahren regelmäßig genauso da. Aus diesem Grunde frage ich mich, warum in Deutschland solche Massen an Metallen (bestimmt 40 Tonnen, da es über 70 leere Waggons sind) nicht verarbeitet werden und in anderen Ländern wie Costa Rica kleinste Mengen an Stahl mühsam gestohlen werden (z.B. Leitplanke).

Sind euch auch ein paar dieser Fälle bekannt, über die ihr nur den Kopf schütteln könnt? Macht das vielleicht sogar Sinn, wenn man die Waggons stehen lässt? Hat irgendjemand Vorteile dadurch (die Waggons nehmen ja auch Platz weg)?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Doch in Deutschland werden Metalle gebraucht. Bei uns steht ständig in der Zeitung, dass auf irgendwelchen Vorgärten Blumenbehälter aus Kupfer geklaut wurden. Vor unserem Rathaus wurde eine Statue geklaut und aus leerstehenden Häusern holt man sich die Rohrleitungen und auch Eisenbahnschienen oder -kabel wurden schon demontiert. Seit einigen Jahren fahren auch wieder die Klüngelskerle herum und sammeln Schrott, die waren zeitweilig mal ganz von den Straßen verschwunden. Ich denke mal deine Container gehören irgendjemandem, vielleicht lagert derjenige da auch noch etwas drin oder er hat einfach keine Lust, sie entfernen zu lassen. Vielleicht müssten sie zerlegt werden. Und für Diebe sind sie möglicherweise zu schwer und unhandlich.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Zum Einen ist die Frage sicherlich, wem diese Waggons gehören und ob diese Person beziehungsweise Institution überhaupt ein Interesse hat, diese Waggons zu verarbeiten. Rohkupfer und reine Metalle sind sicherlich begehrt, aber ich bezweifle, dass diese Waggons aus Vollkupfer gefertigt sind, sodass sich die Gewinnspanne für Großunternehmer oder wem auch immer sie gehören, nicht lohnen würde.

Und für Diebe/Privatleute/Kleinunternehmer sind die Waggons wohl kaum zu erwerben beziehungsweise vom Ort zu schaffen. Es ist nun mal traurig aber wahr, dass auf der Welt zwar Rohstoffmangel herrscht, aber trotzdem viel Altmetall oder Ähnliches nicht verarbeitet wird, um die Preise auch weiterhin künstlich hoch zu halten.

» Auditor » Beiträge: 22 » Talkpoints: 12,42 »