Artikel gehen günstiger über die Kasse

vom 16.08.2011, 13:33 Uhr

Ist es euch auch schon passiert, das ihr einen Artikel mit zur Kasse genommen habt und dieser dann zum halben Preis drüber gegangen ist. Heute ist mir mal wieder so was passiert und zwar beim Kauf eines Fahrradrucksackes. Dieser war schon von 12,00 Euro auf 4,00 Euro reduziert wurden, ging dann aber mit knappen 1,50 Euro über die Kasse und den Preis habe ich dann auch bezahlt.

Dies ist bei mit kein Zufall, ich habe schon öfters solche Artikel nochmals günstiger bekommen, als sie aus geschildert waren. Ich sage nichts dazu an der Kasse, schließlich hatte die Kassiererin selbst gesehen wie die Sachen aus geschildert sind und zu welchen Preis diese über die Kasse gegangen sind. Ist es euch auch schon passiert und wie verhaltet ihr euch?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Hm, Ich hätte auf jeden Fall an der Kasse gefragt, warum das so ist. Es ist schon komisch. Wenn ein Artikel mit 1,50 Euro ausgezeichnet gewesen wäre und der Artikel wäre mit 4 Euro über den Scanner gegangen, hätte sich wohl jeder beschwert. Aber wenn der Artikel (vielleicht sogar fälschlicher Weise) günstiger drüber geht, freut man sich und tut, als wenn man es nicht bemerkt hat.

Mir ist das auch schon passiert. Das war ein Laden, der ausverkauft hatte. Als ich an der Kasse war, ging ein Artikel auch sehr viel günstiger in die Kasse. Es waren 50%. Ich habe danach gefragt und die Verkäuferin zeigte mir ein Schild, welches ich übersehen habe. Denn dort stand, dass nochmal 50% an der Kasse abgezogen werden.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das ist mir auch schon passiert, dass ich weniger bezahlen musste. Leider war das aber nur bei kleinen Preisen der Fall. Auch ich habe da natürlich nichts gesagt. Wieso sollte ich auch, wenn es sich positiv für mich auswirkt?

Ich habe auch mal an einer Kasse gearbeitet. Und dort gingen auch viele Artikel zu einem anderen Preis durch die Kasse. Wenn der Preis darüber lag, als er ausgeschildert war, dann fingen die Kunden natürlich direkt an sich zu beschweren. Dann heißt es Ruhe zu bewahren. Ein Anruf in der Abteilung sorgte dann für Klarheit. Wenn der Preis in der Kasse aber korrekt war und der ausgeschilderte falsch, dann blieb der höhere Preis, der in der Kasse stand. Darüber haben sich die Kunden natürlich aufgeregt. So würde ich auch erst reagieren. Aber es ist nun mal so, dass nur der Preis zählt, der auch in der Kasse steht. Es kann ja sein, dass der Preis durch die Mitarbeiter noch nicht ausgetauscht worden ist. Aus Kulanz hat man den Artikel aber doch zum Preis gegeben, wie er ausgezeichnet ist. So verliert man wenigstens keine Kundschaft.

Umgekehrt ist es dann genauso, wenn der Preis in der Kasse niedriger ist, als ausgezeichnet. Auch hier zählt der Preis, wie er in der Kasse steht. Vielleicht wurde auch hier noch nicht der richtige Preis ans Regal gehangen oder der Preis in der Kasse noch nicht aktualisiert. Wenn ich dann einen Artikel hatte, auf dem ein Preis stand, er aber mit weniger durch die Kasse ging, dann habe ich dazu nichts gesagt. Wenn der Preis so in der Kasse steht, dann bekommt der Kunde auch den Artikel.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde das gar nicht so ungewöhnlich. Wahrscheinlich wurde in der EDV eine Reduzierung vorgenommen, die noch nicht an den Warenträgern steht - immerhin ist "Schlußverkaufszeit". Oder man hat der Einfachheit halber gedacht, dass der Kunde seinen "Rabatt" direkt an der Kasse bekommt und das Hinweisschild noch nicht aufgestellt.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Passiert ist es mir auch schon, dass der Preis günstiger als ausgezeichnet gewesen ist, aber das kommt eher selten vor. Dass etwas günstiger ausgezeichnet ist, aber dann teurer über die Kasse geht, kommt des öfteren vor. Ich weise dann schon auf den Preis hin, der am Regal steht und bekomme dann aber die Ware zunächst zum ausgezeichneten Preis und später hat man dann den richtigen Preis hingeschrieben.

In Deinem Fall gehe ich einfach mal davon aus, dass Du irgendetwas davon übersehen hast, dass es an diesem Tag oder zu dieser Zeit noch einmal zusätzlichen Rabatt gegeben hat. Das kann viele Gründe sein und ich hätte da wohl auch nicht weiter nachgefragt. Mir ist so etwas mal beim Teppichkauf passiert, wir hatten etwas anderes ausgerechnet gehabt und mussten an der Kasse plötzlich weniger als das Errechnete bezahlen. Der Kassiererin ist natürlich unsere Mimik aufgefallen, sie hat noch einmal den Kassenbon überprüft, aber es hatte seine Richtigkeit gehabt. Vermutlich haben wir einfach etwas falsches ausgerechnet gehabt.

Ehrlich gesagt denke ich mir da nichts weiter dabei, wenn ich einen günstigeren Preis zahlen muss. Natürlich könnte ich den Mund aufmachen und etwas sagen, aber andererseits sind solche Preisnachlässe durchaus miteinkalkuliert, zumindest gehe ich mal davon aus.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Das ist mir auch schon passiert, dass Artikel günstiger über die Kasse gehen als ausgepreist. Freue dich doch, ein paar Euro sparen ist doch immer schön. Auch wenn eine Kassiererin im Supermarkt vergisst einen Artikel zu scannen, sage ich nicht. Ich habe schon so oft mehr bezahlt, nur weil ich nach dem Kassiervorgang nicht den Kassenbon verglichen habe. Manchmal ist es auch, dass die Ware zwar im System als günstiger eingegeben war, doch nicht um gepreist wurde. Da freut sich doch der Kunde mehr, wenn er am Ende doch weniger bezahlt.

Wenn ich beim Bezahlen mehr Geld von der Kassiererin bekommen würde, würde ich auch nichts sagen. Das klingt vielleicht jetzt hart, aber ich war selber mal an der Kasse tätig. Ich habe auch ab und zu den Kunden mehr Wechselgeld zurück gegeben und diese haben auch nichts gesagt. Ich hatte dann leider nur das Nachsehen. Da war selten einer mal so ehrlich und hatte mich darauf aufmerksam gemacht. Daher halte ich immer den Mund wenn ich mehr bekomme, doch wenn ich mehr bezahlen müsste, dann würde ich etwas sagen.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mir ist es einmal im Takko so gegangen. Ich habe dort eine Jeans gekauft, die um die 5 Euro kosten sollte. An der Kasse wurden dann aber nur rund 2,50 Euro angezeigt. Die Kassiererin sagte dann noch zu mir, dass die Hose nun sogar nur noch 2,50 Euro kosten würde und ich antwortetet, dass ich sie dann gleich noch lieber mitnehme.

In deinem Fall finde ich 1,50 Euro schon sehr wenig, wenn es mit 4 Euro ausgeschildert war. Da hätte ich wohl dann auch genauer gefragt. Nicht, dass die Kassiererin nachher deswegen Probleme bekommt. Mir wollte auch schon mal eine Verkäuferin in einem Paketshop zu viel Wechselgeld zurück geben. Damals habe ich ihr dann auch gesagt, dass es zu viel sei und ihr den Betrag zurückgegeben. Ich denke immer, dass die Verkäuferinnen sonst vielleicht noch Stress bekommen und die Differenz aus eigener Tasche zahlen müssen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich bin wirklich entsetzt, wenn ich hier lese, dass man zuviel gezahltes Geld oder zu wenig verlangtes Geld einfach so hinnimmt und wenn man zu wenig zurückbekommt oder zu viel bezahlen muss, ist es schlimm und man sagt was. Das ist eine heuchlerische Doppelmoral. Entweder man ist immer ehrlich und sagt was oder man sagt nie was und nimmt eben auch hin, wenn man zu wenig zurück bekommt oder zu viel bezahlen muss.

Ich habe neulich im Fernsehen auch so einen Versuch gesehen. Da hat ein Sender die Leute auf die Probe gestellt und genau das geprüft und es waren mehr unehrliche Menschen dabei als es ehrliche Menschen dabei gab. Ich kann so etwas nicht verstehen.

In dem Fall der Threaderöffnerin hat man ja mit 4 Euro gerechnet und wenn dann ein preis von 1,50 Euro verlangt wird kann es doch durchaus möglich sein, dass da was nicht stimmt. vor allem, weil dieser Artikel sogar noch sehr viel mehr kosten sollte. Ich hätte da ein sehr schlechtes Gewissen gehabt, wenn ich nichts gesagt hätte.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wenn ein Preis von der Kassiererin in die Kasse eingegeben wird, kann man davon ausgehen, dass es schon seine Richtigkeit hat und der Artikel nochmals reduziert wurde. Dann würde ich auch nicht mehr darauf hinweisen. Kaufe ich aber bei Edeka Lebensmittel, muss ich an der Kasse sehr aufpassen, weil oft falsche Preise vorgegeben sind. Da melde ich mich natürlich, wenn sie ein Sonderangebot in der Zeitung haben und der alte Preis wird durch die Kasse ausgedruckt. Bekomme ich von der Kassiererin zu viel Geld zurück, sage ich ihr das und gebe es zurück. Denn auf der anderen Seite melde ich mich auch, wenn sie mir zu wenig geben würde. Ich finde, so fair sollte schon jeder sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Mir ist es bisher noch nie passiert, das ich an der Kasse weniger zahlen musste, als vorher dran stand. Einzig, wenn bei Diska grad Obst und Gemüse zu Sonderpreisen aussortiert wird, bekomme ich manchmal direkt günstigere Preise, da ich Stammkundin dort bin. Aber da gab es halt direkt vorher die Frage von mir, was es denn nun kosten soll.

Allerdings ist es mir halt schon umgekehrt so passiert, das an der Kasse mehr verlangt wurde als auf dem Preisschild stand. Meist war das bei reduzierter Ware, wo das Kassensystem die neuen Preise noch nicht hatte. Da habe ich dann auch das zu viel gezahlte Geld an der Information zurück bekommen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge