Artikel gehen günstiger über die Kasse

vom 16.08.2011, 13:33 Uhr

Bei zu viel Geld von der Herausgabe sage ich auch etwas, wobei ich gestehen muss, dass ich das Rückgeld eher selten nach kontrolliere, sprich, bestimmt auch schon mal zu wenig herausbekommen habe. Einkäufe aber zahle ich fast nur noch mit ec-Karte, außer eben etwas bei Bäckereien oder auch beim Metzger, weil die keine Möglichkeit einer ec-Kartenzahlung haben oder weil die Beträge einfach zu gering sind.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Gefreut hätte ich mich darüber auch. Mir passiert das aber ehrlich gesagt so gut wie nie. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass mir das mal passiert wäre. Wenn, dann habe ich es auf jeden Fall nicht mitbekommen. Einmal habe ich nicht mitbekommen, dass das Kuschelkissen für den Hundekorb 20% runter gesetzt wurde.

Da war dir Überraschung dann auch groß, als ich weniger zahlen musste. Man hat mir dann aber auch erklärt, wieso das so ist und das war wirklich ein eintägiges Angebot, wo es genau auf die Hundekuschelsachen eben diesen Rabatt gab. Da hatte ich dann doch auch mal Glück. Ich hatte es hingegen aber schon öfter, dass ich mehr zahlen sollte und auch da war die Überraschung dementsprechend groß, wie man sich vorstellen kann. Meistens stellte sich dann doch allen Ernstes heraus, dass die Schilder nicht aktuell waren und noch vom Vortag oder solche Späße. So etwas finde ich dann schon anstrengend, weil ich auch immer versuche, in etwa mitzurechnen, was ich an der Kasse zahlen werde.

Ich frage grundsätzlich nach, wenn ich zu viel oder zu wenig zahlen muss. Sicherlich denkt man hinter her manches Mal, dass es auch nicht schlecht gewesen wäre, wenn man so weniger gezahlt hätte und es ein Versehen war und man dann doch mehr zahlen muss - aber letzten Endes muss es sonst nur die Verkäuferin aus der eigenen Tasche zahlen und das finde ich nicht sonderlich fair .Außerdem will ich eben doch wissen, wie der Preis zustande kam. Ich glaub es kam schon vor, dass man gewisse Artikel gar nicht entsprechend über das Band gezogen hat (statt 3 Flaschen eben nur 2 oder so), aber das habe ich auch erst hinterher gemerkt. Wenn ich sehe, dass die Verkäuferin was vergisst, habe ich -soweit ich mich erinnern kann- immer Bescheid gegeben.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ja, mir ist so etwas schon öfter passiert, vor allem bei Klamotten. Da habe ich mich dann über den geringen Endbetrag gewundert, da dort eigentlich ganz andere Preise angeschlagen waren. Ich Endeffekt habe ich mich aber gefreut, wie ein kleiner Schneekönig. Denn ich hatte das Gefühl, mir wurde etwas geschenkt. Ich habe auch nie gefragt, warum ich so wenig zahlen musste. Ich habe es einfach so hingenommen und mich einfach gefreut. Bis jetzt ist mir so etwas leider nur bei Klamotten passiert und sonst noch nicht. Im Internet suche ich sowieso immer nach dem günstigsten Preis. Wenn etwas dann äußerst günstig ist, schlage ich meistens sofort zu. Natürlich nur, wenn ich die Sache auch wirklich brauche.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

@Diamante: Die wenigsten Menschen haben dabei den Aspekt der Ehrlich- und Unehrlichkeit im Kopf, wenn man sich beschwert weil man zu wenig bekommt, dann geht es einem nur um das Geld, dementsprechend freut man sich, wenn man mehr bekommt. Das Geschäft geht davon nicht pleite. Das einzige Argument was man anbringen ''könnte'', wäre dass die Kassiererin darunter leiden und das Geld aus eigener Tasche bezahlen muss. Aber auch das ist nicht der Fall, wenn der Preis nach dem Scannen der Ware feststeht und es nichts ist, was die Verkäufer einzutippen haben. Wieso sollte ich einem Großkonzern an dessen Spitze Milliardäre sitzen die paar Euro mehr zahlen?

Mir ist das auch schon dass eine oder andere Mal passiert, aber das ist nichts ungewöhnliches, weil es meistens allein daran liegt, dass die Verkäuferinnen vergessen die neuen Preise anzubringen oder aber, die Preise mal beim Anprobieren oder rumkramen versehentlich entfernt wurden. Auch passiert es mal, dass die Preise von oben her reduziert werden, ohne dass die Verkäufer das gesagt bekommen, dann sieht man es eben beim Scannen.

Der einzige Grund weswegen ich frage, wenn etwas günstiger ist, als es sein sollte, ist der dass es möglicherweise einen bestimmten Grund dafür gibt, den ich nicht entdeckt habe. Es kann genauso gut sein, dass Kleidung günstiger geworden ist, weil irgendwo etwas beschädigt ist und ich sehe das nicht. Dann will ich das Ding auch günstiger nicht haben. Bei Nahrungsmittel kann die Annäherung an das Mindesthaltbarkeitsdatum den Preis runtertreiben. Ist das der Fall und habe ich das nicht gesehen, will ich die Ware ebenfalls nicht haben.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde es schon ganz schön komisch, dass der Artikel mit sehr viel weniger über die Kasse gegangen ist und dass die Kassiererin das nicht gemerkt hat. Ich hätte an deiner Stelle, wenn es mir denn aufgefallen wäre, etwas gesagt und die Kassiererin darauf aufmerksam gemacht. Schließlich würde sich ja jeder beschweren, wenn der Artikel mit zu viel berechnet werden würde.

Ist es dir bisher denn immer in dem gleichen Laden und vielleicht sogar an der gleichen Kasse passiert? Dann kann es sein, dass die Kasse eventuell defekt ist oder irgendwelche Störungen im System hat. Am besten sprichst du das nächste Mal die Verkäuferin darauf an.

» Hufeisen » Beiträge: 6057 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ganz selten passiert mir nur so etwas und wenn, dann handelt es sich nur um kleine Beträge. Aber einmal war ich bei Burger King essen und hatte solche Rabatcoupons, die es öfters mal in Zeitungen oder so gibt. Ich glaube da stand drauf, dass man ein Menü für 4€ statt 6€ oder bekommt oder irgendetwas ähnliches. Auf jeden Fall haben ich den Coupon dann an der Kasse abgegeben und hab dann mein Menü bekommen. Allerdings wollte die Kassiererin kein Geld von mir, weil sie irgendwie gedacht hat, der Gutschein wäre für ein gratis Menü. Da hab ich mir auch nur gedacht: "OK, dann bezahle ich halt nichts, auch gut" :D

Aber das war wirklich mal eine Ausnahme. Ich kenne es nämlich eher andersherum. Sehr oft, passiert es mir nämlich, meistens im Supermarkt, das Waren teurer abgerechnet werden, als ausgeschildert. Dies kommt vermutlich daher, dass im Laden ein Produkt als Angebot ausgeschildert ist, aber dieser Preis dann noch nicht in der Kasse abgespeichert ist. Aber in so einem Fall, beschwere ich mich dann natürlich.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Du hattest da wohl ziemliches Glück gehabt mit deinem Einkauf. Ich persönlich kann mich nicht wirklich daran erinnern, dass so etwas auch schon einmal bei mir vorgekommen wäre. Der einzige Moment war vor ungefähr einem Monat, da habe ich bei einem Supermarkt ein Brötchen gekauft, was eigentlich 50 Cent kostet. Weil das Brötchen aber Bio war, kannte es die Kassiererin anscheinend noch nicht so wirklich und tippte einfach einen Preis für ein normales Brötchen ein. So hatte ich eben 10 oder 20 Cent gespart, aber eigentlich nicht wirklich viel. Ich persönlich habe das dann auch erst später bemerkt und habe die Verkäuferin nicht noch einmal extra auf ihren Fehler hingewiesen. Ich finde auch nicht, dass man dies unbedingt tun muss, zumindest nicht, wenn es sich allenfalls um Centbeträge handeln sollte.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich finde es auch sehr verwunderlich, wenn jeder sofort laus los plärrt, wenn er mal 2 Cent mehr bezahlt oder 3 Cent zu wenig raus bekommt, aber in die andere Richtung es gerne hin nimmt, wenn man weniger bezahlt oder mehr Geld zurück bekommt.

Ich gebe aber zu, ich mache das situationsabhängig, wobei ich schon ewig nicht mehr in der Situation war. Ich habe früher in meinem Discounter öfters mal Getränke in größeren Mengen gekauft, wenn die im Angebot waren. Damals gab es in dem Geschäft einmal 1 Liter Flaschen und einmal 1,5 Liter Flaschen. Wobei es auf die Kästen mit den 1,5 Liter Flaschen auch mehr Pfand gab. Samstags war immer eine Aushilfe an der Kasse. Ich diskutierte regelmäßig mit ihr, weil sie mir für den 1,5 Liter Kasten den Pfand für 1 Liter Kästen geben wollte. Und jedes Mal wenn ich gleich anfing zu erklären, verdrehte sie arrogant die Augen, nach dem Motto, sie weiß ja eh alles besser. So diskutierten wir mal wieder und ich konnte ihr nur mühsam klar machen, dass sie mir bitte den Pfand für 1,5 Liter Flaschen abrechnet. Im Einkaufswagen zwei neue Kästen aus dem Sonderangebot. Der Kasten mit 1 Liter Flaschen war aber günstiger. Und sie berechnete mir nur zwei 1 Liter Kästen, statt 1,5 Liter Kästen. Da ich ihr vorher schon erklärt hatte, dass es da einen Unterschied gibt, sie mich nur von oben herab dumm anmachte, dachte ich mir dann auch, du kannst mich mal gerne haben und bin mit meinen wesentlich günstigeren Getränken aus dem Markt raus. Ich hatte sie nun echt oft genug darauf hingewiesen und ich brauche mich als zahlende Kundin nicht so behandeln lassen und die Aktion hatten wir mehrfach. Wenn es nur einmal gewesen wäre oder so, hätte ich darüber hin weg gesehen und hätte halt noch mal gesagt, dass der Preis nicht stimmen kann. So habe ich es gelassen.

Wenn heute ein Artikel günstiger über den Scanner geht, frage ich in der Regel nach. Wobei ich die Preise selten im Kopf habe. Deshalb fällt mir das selten auf. Wobei hier eh die meisten Geschäfte mit Scannern arbeiten und die Preise ja an sich zentral eingelesen werden. In einem Rewe kam es öfters vor, dass die wohl bewusst die Sonderangebote nicht in den Kassen drin hatten und ich jedesmal den Marktleiter suchen sollte. Das war mir zu doof und ich kaufe in dem Geschäft nicht mehr.

@ fcbtill: Dumme Frage am Rande. Du sagst es sind ja nur 10- 20 Cent. Wenn du aber nun sagen wir mal am Tag 10 Artikel kaufst und jeder ist 10-20 Cent teurer, sind das am Tag auch 1 bis 2 Euro und im Monat somit 30 bis 60 Euro die du mehr ausgibst. Wenn man das nun mal von Seite der Geschäfte sieht, wenn die bei sagen wir 100 Kunden täglich jedes Mal 10 bsi 20 Cent weniger haben, ist das enorm viel Geld.

Ein paar sprachen an, dass das ja kaum auffällt. Klar fällt es nicht direkt auf, denn es wird keine Fehlbeträge in den Kassen geben. Aber die Inventur stimmt dann nicht, was kleinen Geschäften durchaus den Hals brechen kann.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Mir ist es schon häufiger passiert, dass ich weniger bezahlen musste als ausgepreist war. Das passiert regelmäßig in Filialen größerer Ketten, wenn Preise im System schon reduziert sind, das Personal es aber noch nicht geschafft hat, diese Preise auszuzeichnen. Das liegt einfach auch daran, dass die Auszeichnung der reduzierten Preise in Handarbeit erfolgt, während sonst in der Regel schon ein Etikett existiert, von dem der Preis einfach eingescant wird.

Und ich frage dann schon nach. Der Grund ist einfach der, dass es in der Tat Gründe geben kann, weswegen etwas reduziert ist und dieser Grund mich nicht nur stören würden sondern auch einen Umtausch ausschließt. So einen Artikel würde ich dann eher nicht kaufen wollen.

Und dann finde ich diese Scheinheiligkeit bezüglich Ehrlichkeit oder vielleicht Unehrlichkeit auch fürchterlich und bemühe mich andere so zu behandeln, wie ich selbst behandelt werden möchte. Und ich würde auch darauf hingewiesen werden wollen, wenn etwas günstiger ist als erwartet. Sicher ist das oft genug so in Ordnung, aber ein Versehen kann mehr als nur etwas ärgerlich sein. Sicher nicht für den Konzern an sich, aber ich kenne einige Kassierer im Bekanntenkreis und Fakt ist doch - auch wenn für es den Konzern nur Peanuts sind, so heißt das noch lange nicht, dass ein Versehen für die Kleinen an der Kasse deswegen nicht erheblichen Ärger bekommen kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kenne auch beide geschilderten Fälle und habe ebenfalls bereits einige Male etwas kaufen wollen, das dann deutlich günstiger war als ausgezeichnet. Einige Male ist es mir auch passiert, dass ich in einen dieser Schlussverkäufe geraten bin, ohne es zu merken, in denen die Ware gern entsprechend auf dem Etikett als Ausverkaufsware gekennzeichnet wird und an der Kasse dann ein bestimmter Prozentsatz vom Preis abgezogen wird. Ich war natürlich jedes mal entsprechend erstaunt darüber, dass ich hier so günstig davongekommen bin und in der Regel hat die Verkäuferin das auch mitbekommen und mich aufgeklärt. Allerdings habe ich es auch nicht selten erlebt, dass irgendein Artikel, den ich kaufen wollte, unabhängig von solchen Schlussverkaufsaktionen günstiger war als ausgezeichnet, wobei ich dazusagen muss, dass mir das nicht immer sofort auffällt, sondern relativ häufig erst deutlich nach meinem Einkauf.

Auch den umgekehrten Fall kenne ich, und ich könnte jetzt auch nicht sagen, welcher der beiden Fälle häufiger auftritt. Einige Male stand ich auch schon an der Kasse, hatte mein Geld abgezählt und übergabebereit in der Hand und sollte dann mehr berappen als laut Preisauszeichnung angegeben war. Es handelt sich dabei aber nie um wirklich offensichtliche Fälle, in denen ich mir hätte denken können, dass das von mir begehrte Produkt deutlich günstiger als üblich ausgezeichnet gewesen wäre oder so, sondern wirklich um Centbeträge bis zu einem halben Euro, die sich aber gern bei entsprechender Menge auch entsprechend bemerkbar machen. Und wirklich häufig erlebe ich diesen Fall im Edeka in unserer Stadt, mir scheint es so als wäre man dort recht schluderig und nicht sonderlich gewissenhaft, weder im Umgang mit der Ware noch in puncto Preisauszeichnung.

Ansprechen tue ich solche Fälle allerdings wirklich absolut selten und ich erinnere mich jetzt spontan auch nur an einen einzigen Fall innerhalb der letzten zwei Jahre, in dem ich nachgefragt hatte, weil es sich bei meinem Kauf um mehrere Flaschen eines Getränks handelte, das pro Flasche beinahe je einen Euro teurer war als ausgezeichnet. Mir geht es, wenn ich nachfrage, allerdings gar nicht wirklich darum, einen Preisnachlass heraus zu handeln, egal, wie gut die Erklärung für die Falschauszeichnung auch ist. Normalerweise verlange ich nicht einmal eine Erklärung für die falsche Preisauszeichnung, weil ich denke, dass es sicherlich mal vorkommen kann, dass so etwas passiert. Mir geht es eher um die Auskunft darüber, was denn das von mir begehrte Produkt wirklich kosten soll, und dann entscheide ich, ob ich es auch zu diesen Konditionen kaufen möchte oder nicht. Ich rege mich darüber weder auf noch mache ich einen entsprechenden Aufstand, denn so wichtig sind mir die jeweiligen Produkte ehrlich gesagt einfach nicht. Und wenn ich feststellen muss, dass mir dieses Problem in einem bestimmten Supermarkt immer wieder passiert, wechsle ich lieber als immer wieder neu zu beklagen.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge