Babykopfkissen für den Erhalt der natürlichen Kopfform

vom 16.08.2011, 12:57 Uhr

Ich habe seit gestern ein Stillkissen von Theraline. Ich habe es in der Nacht schon ausprobiert und bin sehr zufrieden. In der Verpackung des Kissens war Informationsmaterial beigelegt, in dem weitere Produkte von Theraline beworben werden. Ich habe mir diese Broschüren durchgelesen und bin dabei auf eine über ein neuartiges Kopfkissen gestoßen.

Es handelt sich dabei um ein Babykopfkissen welches helfen soll, die natürliche Kopfform des Babys zu erhalten. Zusätzlich soll es auch helfen bereits bestehende Verformungen schneller zurückzubilden. Zudem wird garantiert, dass das Kind genauso gut atmen kann wie ohne Kopfkissen, ein guter Wärmetransport gegeben ist und das Drehen des Kopfes ebenfalls möglich ist. Weitere Extras wie die Waschbarkeit des Kissens bei 60 Grad runden das Ganze ab.

Das erste was mir dabei einfiel war natürlich der Plötzliche Kindstod der ja auch durch Kissen begünstigt wird. In der Bröschure wird jedoch auch dieses Problem aus dem Weg geräumt. Das Babykopfkissen von Theraline soll das Risiko des Plötzlichen Kindstodes in keinster Weise erhöhen.

Ich finde es natürlich praktisch wenn es eine Möglichkeit gibt Kopfverformungen beim Baby vorzubeugen. Aber natürlich nicht unter allen Umständen. Wäre das Risiko das Kind zu verlieren auch nur minimal erhöht würde ich mir so etwas auf keinen Fall zulegen. Was haltet ihr davon? Würdet ihr gerne Verformungen noch besser vorbeugen? Stören euch bereits vorhandene und was tut ihr bereits um dem vorzubeugen?

Würdet ihr dieser Broschüre Glauben schenken oder meint ihr dass es einfach nur Werbung ist der man nicht trauen darf? An sich haben Produkte der Marke Theraline bei Stiftung Warentest und Ähnlichem ja immer sehr gut abgeschnitten. Warum also sollte es sich diesmal um kein hochwertiges Produkt handeln? Würdet ihr euch das Kissen zulegen oder besitzt ihr es bereits und könnt eure Erfahrungen mitteilen?

» TeresaB » Beiträge: 144 » Talkpoints: 7,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn Babys immer auf der gleichen Seite liegen oder immer auf dem Rücken liegen, dann wird der Hinterkopf ein wenig flach und die Haare werden auch abgerieben. Allerdings formt sich der Kopf auch im Alter dann wieder so, dass er nicht mehr platt ist. Deswegen würde ich solche Experimente mit solchen Kopfkissen auch nicht machen.

Sicher sind die Erkenntnisse immer besser und weiter. Es wurde aber auch schon sehr viel Mist erfunden, den die Welt nicht braucht und solche Kopfkissen halte ich für so ein Ding, was die Welt nicht braucht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde dieses Kopfkissen auch nicht wirklich gut. Mein Kleiner hatte gar keine Verformungen am Hinterkopf und auch immer sehr viele Haare. Das ist ja auch bei jeden Kind anders. Aber selbst wenn - so schlimm ist das auch nicht und wie Diamante auch schon richtig angemerkt hat, gehen diese "Verformungen" im Laufe der Zeit auch wieder zurück. Dafür würde ich nicht extra ein Kissen kaufen und in meinen Augen ist das auch eher Geldmacherei.

Der Kinderarzt hatte mir damals geraten, kein Kopfkissen zu verwenden - eben aus dem von dir schon ausgesprochenen Grund des plötzlichen Kindstodes. Auch wenn diese Firma damit wirbt, dass dieses Kissen das Risiko hierfür nicht erhöht - vertrauen würde ich darauf garantiert nicht. Die Hersteller preisen ihre Produkte ja auch immer in den höchsten Tönen an, aber glauben tu ich denen schon lange nicht mehr. Da habe ich schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht. Mir wär das Risiko echt zu groß, dass da irgendetwas passiert. Die Verformungen am Hinterkopf sind zudem ganz normal und bleiben auch nicht für immer - wieso sollte man also so einen riesigen Aufwand betreiben, nur um diese zu verhindern?! Mich kann diese Produktidee ganz und gar nicht überzeugen, wenn ich ehrlich bin!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich halte von so einem Kopfkissen ebenso wenig. Das ist bestimmt nur wieder so etwas neuartiges, womit sich Geld machen lässt. Gerade aus den Gründen des plötzlichen Kindstodes würde ich mir das Kissen nicht anschaffen. So sagen doch beinahe alle Kinderärzte, dass man sein Kind ohne Kissen schlafen lassen soll.

Um ausfallende Haare zu minimieren und Verformungen zu verhindern, sollte man sein Baby auch regelmäßig auf alle Seiten legen. Sprich: Zum Schlafen auf den Rücken und bei Tag darf es auch einmal die rechte Seite, einmal die linke Seite und auch der Bauch sein.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es stimmt nicht ganz, dass sich die Kopfform im Alter dann wieder anständig formt. Ist die Kopfform erst einmal ruiniert, dann kann man die auch nur noch schwer wieder ausgleichen. Ich persönlich finde, dass man es Kindern und auch Erwachsenen im Alter durchaus ansieht, wenn sie als Kinder falsch gelagert wurden.

Ich glaube allerdings nicht, dass man eines dieser Kopfkissen benötigt, um ein Kind richtig zu lagern. Zum einen kann man sich sehr gute Tipps von der Hebamme holen oder aber auch von Kinderkrankenschwestern. Nachts wird weiterhin empfohlen, dass Kind auf dem Rücken schlafen zu lassen. Am Tag, wenn die Mama dabei ist, kann man aber auch seitlich lagern zum Mittagsschlaf zum Beispiel. Man kann sich auch ein buntes Bändchen oder ein Kuscheltier auf die Seite hängen, wo man zuletzt gelagert hat. So geht man auf Nummer sicher, dass man regelmäßig und gezielt die Seiten wechselt. Außerdem schaut ein Kind dann eher da hin und versucht weniger, sich selbst umzulagern. Bei sehr kleinen Kindern besteht das Problem ja nicht wirklich, aber wenn sie dann größer werden schon.

Schon meine Mama hat bei mir genau dieses Prinzip angewendet und ich bin wirklich froh, dass ich eine sehr schöne Kopfform habe. Da gibt es mittlerweile wirklich unschöne Kopfformen. Ein Kissen würde ich weniger bei kleinen Kindern verwenden. Einfach weil doch die Gefahr des plötzlichen Kindstodes steigen kann, denn auch Kinder kuscheln sich da ein und atmen ihr eigenes CO2 dann ein und das ist nicht gut. Ich bin der Meinung, dass es gut oder sogar besser ohne geht. Wenn du dir wirklich unsicher bist, dann hol dir jemanden, der dir das mit dem Lagern mal genau zeigen kann.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich halte diese Kopfformkissen für reine Geldschneiderei. Mein erstes Kind hatte als ganz kleines Baby auch vom Liegen eine leicht verformte Stelle am Kopf. Darauf hin hat mir der Kinderarzt erklärt, dass Babys den Kopf immer Richtung Licht drehen. Das heißt, man sollte die Kinder mal mit den Kopf zum Kopfende und mal zum Fußende legen, damit der Kopf gleichmäßig verdrückt wird. Sollte sich dennoch der Kopf verformen, sollte man den Kinderarzt zu Rate ziehen, möglicherweise hat das Kind einen Mangel an Vitamin D, zum Beispiel weil die Kinder mit den Vitamin D Pillen nachlässig waren. Dann kann es auch passieren, dass die Knochen so weich sind, dass Verformungen entstehen.

Zum Schlafen sollte man Kinder nicht auf den Bauch legen und auch kein Kissen benutzen, wenn man den plötzlichen Kindstod möglichst vermeiden will. Allerdings spricht nichts dagegen, wenn man ein waches Baby auf dem Bauch liegen und spielen lässt. Das tut der Kopfform auch gut. Und letztlich finde ich einen leicht verformten Schädel immer noch harmloser als den plötzlichen Kindstod.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich denke nicht, dass ein solches Kissen unbedingt notwendig ist. Natürlich entwickelt sich alles immer weiter und es werden durchaus sinnvolle Sachen gefunden, aber ob dieses Kissen unbedingt dazugehört, das wage ich zu bezweifeln. Bisher ist die Menschheit ja auch ganz gut ohne solche Kissen ausgekommen und wenn ich mir die Leute um mich herum anschaue, sehe ich auch nichts von irgendwelchen Verformungen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mein Kleiner hat genau dieses Kopfkissen gehabt. Nun ist er zu groß dafür und ich werde es verkaufen. Ich hatte auch erst Bedenken als meine Hebamme von dem Kissen erzählte, aber als sie es dann mitbrachte und ich es angesehen habe, waren die Bedenken sofort verschwunden. Das Kissen ist so flach und mit offenen Luftpolstern bestückt, da kann gar nix passieren, selbst wenn das Baby mit dem Gesicht darauf liegen würde. Irgendwann nutzt das Kissen aber nicht mehr viel, besonders dann nicht mehr, wenn das Baby sich davon runter dreht.

Übrigens formt sich ein verformter Kopf nicht immer zurück. Meine Große hatte so einen flachen Kopf, dass man es heute noch sieht, je nachdem was für einen Zopf ich ihr mache. Ich würde mal die Nackenwirbel bei einem Spezialisten nachgucken lassen, aber das ist ein anderes Thema.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

winny2311 hat geschrieben:Es stimmt nicht ganz, dass sich die Kopfform im Alter dann wieder anständig formt. Ist die Kopfform erst einmal ruiniert, dann kann man die auch nur noch schwer wieder ausgleichen.

Das ist so richtig. Allerdings gibt es halt wirklich Möglichkeiten, das wieder auszugleichen. Ein guter Kinderarzt erkennt das rechtzeitig und mit Hilfsmitteln ist dann nach etwa 6 Monaten auch alles wieder in Ordnung.

Da aber sehr wenige Kinder wirkliche Probleme mit der Kopfform haben, halte ich so ein Kissen auch für überflüssig. Ich haben mir auch Tipps von der Hebamme angenommen, wie ich den Kleinen lagern solle, die gleiche Hebamme hat übrigens auch die Große betreut und da die gleichen Tipps gegeben. Bei der Großen war das kein Problem, die hat immer recht brav so gelegen, wie es für die Kopfform günstig war, für sie wäre so ein Kopfkissen sicher auch sinnvoll gewesen, auch wenn es wohl keine weitere Verbesserung gebracht hätte. Der Kleine hingegen hat nie lange in der optimalen Form gelegen und sich schnell immer wieder sehr symmetrisch ausgerichtet und kurze Zeit später auch mal gedreht. Daher befürchte ich, dass man so ein Kissen unter Umständen sicher sinnvoll finden kann, aber je nach Kind wird man dieses Kissen nicht lange nutzen (können).

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mit Produkten für Babys lässt sich hervorragend Geld verdienen, sagte man uns im Vorbereitungskurs. *lol* Eltern neigen dazu viel "Unnützes" zu kaufen. Natürlich nur zum Wohle ihres Kindes. Zugegeben wir haben auch so einiges gekauft, was wir später nie gebraucht haben, aber so ein Kissen gehörte nicht dazu. Uns wurde bereits in diesem Kurs gesagt, das Kinder bis zu einem bestimmten Alter (weiß es leider nicht mehr) kein Kissen haben sollten. Auf Grund von möglichen Gefahren. Zur Vermeidung des platt liegens sollte man das Kind immer mal wieder in eine andere Schlafposition drehen.

Allerdings musste ich auch schon feststellen das in diesen Kursen öfter mal immer was anderes erzählt wird. Die meinen es so, andere dann wieder so. Letzen Endes muss das das wohl jede Familie mit sich selbst ausmachen. Ich würde allerdings auch bei meinem zweiten Kind erstmal auf ein Kissen verzichten. Mein Sohn wird nun 3 und schläft seit gut einem Jahr auf einem "normalen" sehr platten Kinderkissen. Ich halte das für ausreichend.

» LifeLines » Beiträge: 213 » Talkpoints: 4,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge