Ausrüstung als Sportschütze

vom 16.08.2011, 12:06 Uhr

Ich bin Mitglied einer Schützenbruderschaft. Also solches habe ich auch die Möglichkeit ein Mal in der Woche an einem Schießtraining teilzunehmen. Das Training wird nur von einem Bruchteil der Mitglieder in der Schützenbruderschaft genutzt, weshalb es da eigentlich recht leer und dadurch angenehm und entspannend ist.

Nachdem ich nun einige Zeit dort trainiert habe und auch ein gewisses Interesse und Fable dafür entdeckt habe und auch nicht schlecht bin, wurde ich gefragt, ob ich nicht Mitglied der Schießmannschaft der Bruderschaft werden möchte. Dafür habe ich dann an jeweils zehn Wettkampftagen an einem Rundenwettkampf teilzunehmen. Das heißt, dass zwei Mannschaften mit jeweils sechs Schützen gegeneinander antreten, von diesen sechs Schützen kommen die besten vier in eine Wertung und wer mehr Ringe geschossen hat, der gewinnt den Wettkampf. Punkte werden wie beim Fußball verteilt, der Sieger bekommt drei Punkte, bei einem Unentschieden (was recht selten aber immer mal wieder vorkommt habe ich mir sagen lassen) bekommt jede Mannschaft einen Punkt und der Verlierer bekommt keine Punkte. Am Ende der Saison (die von Oktober bis April/Mai geht) gibt es dann einen Gewinner, der eine Liga aufsteigt und eine Mannschaft auf dem letzten Platz, der eine Liga absteigt.

Nun sehe ich recht viele Schützen von uns, die Mitglied der Schießmannschaft sind in so genannten Schießjacken, diese haben auch Schießhandschuhe. Daher wollte ich mal fragen, ob sich jemand mit dem Thema auskennt und Ratschläge erteilen kann, was man denn sonst noch so brauchen könnte. Munition und Gewehr werden von der Bruderschaft beziehungsweise von der Schießmannschaft gestellt, darum muss ich mir also keine Sorgen machen. Daneben habe ich aber auch noch etwas von Schießhosen oder Schießschuhen gelesen und sogar von Unterwäsche zum Schießen. Das Ganze ist recht teuer dafür, dass wir das eigentlich nur hobbymäßig machen (wir sind in keiner so hohen Liga, als das man das anders bezeichnen könnte), eine andere meiner Fragen ist daher auch, ob das dann nicht vielleicht schon etwas übertrieben ist. Was meint ihr dazu?

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Schlüpfer wird es reißen damit man besser trifft! Mal ganz im Ernst, für den Hobbyschützen macht das gar keinen Sinn, der nicht jede Woche mehrmals auf dem Stand steht und dort am schießen ist. Für jemanden der Wettkämpfe bestreitet und dabei auch noch das letzte bisschen heraus holen möchte, der wird sich das ganze eher anschaffen und auch wieder lohnen.

Ich selbst schieße ebenfalls auf Wettkämpfen, bin auch mindestens einmal die Woche auf dem Schießstand und habe beruflich auch genug mit Waffen zu tun und muss dort meine jährliche Leistung bringen. Handschuhe besitze ich wie auch eine Jacke und Hose. Unterwäsche macht in meinen Augen keinen Sinn, denn der Schlüpfer und BH wird mich nicht besser zielen lassen und da reichen die üblichen Modelle aus dem Kaufhaus oder vom Online Shopping.

Bei der Jacke ist es halt nett, dass diese sehr leicht ist, ergonomisch anliegt und damit auch die Luft die einem entgegen bläst gut ableitet. Andere Jacken pusten sich damit doch gerne auf, gerade wenn man im Winter draußen steht mit einer dicken Daunenjacke kann das schon sehr behindern. Die Arme sind entsprechend frei und damit geht man auch "entspannter" und nicht in angespannter Haltung in den Wettkampf. Gleiches mit der Hose, wobei es dafür auch jede andere Hose tun würde ich habe sie eigentlich nur, weil es das im Set mit der Jacke gab und sie schön warm ist, besonders im Winter.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^