Immer mehr Shows - Kulturflatrate möglicher Grund?

vom 16.08.2011, 09:10 Uhr

Mir fällt in letzter Zeit immer häufiger auf, dass auf vielen Sendern immer mehr Shows statt richtiger Filme gebracht werden und ich habe auch mehr als ein Dutzend Bekannte, die sich häufig darüber beschweren. Als ich gerade dann einen Artikel darüber gelesen habe, dass in Deutschland immer wieder diskutiert wird, ob eine sogenannte Kulturflatrate eingeführt werden soll, für die jeder Deutsche monatlich einen festen Betrag entrichten muss, dann aber alle Filme und alle Musik umsonst bekommt, ist mir dazwischen ein möglicher Zusammenhang reingefallen.

Vielleicht befürchten die Fernsehsender ja wirklich, dass diese Flatrate kommen wird und damit jeder den Film anschauen kann, nach dem ihm gerade ist und das dann auch noch ohne Werbung. Aus diesem Grund würde Neimand mehr Filme im Fernsehen schauen und das Einzige, was Sender noch bieten könnten wären Shows. Aus diesem Grund könnte es gut sein, dass die Sender heute schon versuchen Leute an ihre Show zu binden, damit sie auch nach Einführung der Kulturflatrate noch beachtet wird. Haltet ihr meine Theorie für plausibel?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Tja, ich muss sagen, ich würde mir so eine Flatrate dann wohl zulegen. Zwar gucke ich nicht oft Fernsehen, aber wenn dann eben nur Filme oder Serien. Diese "Shows", die derzeit im deutschen Fernsehen laufen, sind doch wirklich nur noch peinlich. Und je mehr kommen, desto tiefer sinkt das Niveau.

Ich habe mich auch schon oft gefragt, warum am Wochenende wieder so eine blödsinnige Show laufen muss und warum der Sender nicht einfach einen guten Film stattdessen zeigt. Ich kenne mich in der Branche ja nicht aus, aber die Theorie hat was. Allerdings sind die meisten Shows so lächerlich, dass ich mich nur darin bestärkt fühlen würde, mir so eine Flatrate zuzulegen und Sender mit dämlichen Shows fortan zu ignorieren. Keine gute Strategie *g*.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich muss gestehen, dass ich den Begriff Kulturflatrate noch nicht gehört habe, deswegen ist mir dieser nicht geläufig und auch nicht die Pläne, die diesbezüglich durchgeführt werden sollen. Deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen, was unter den Filmen und Musik, die dann gezeigt werden können/sollen oder ausgesucht werden können, gemeint ist. Fallen da Kulturreportagen und bayerisches Almgedudel drunter?

Das muss ich mir nämlich dann nicht antun, da würde ich dann lieber gar nichts sehen, denn auch die Shows, die immer wieder gezeigt werden, sind langsam echt nervig und veraltet (ich denke dabei an die x-te Staffel DSDS, die bestimmt bald wieder kommt, oder Germany's next Topmodel oder X-Faktor). Oder handelt es sich dabei generell um Spielfilme aller Art oder Dokus oder dergleichen?

Zwar kann ich mir vorstellen, dass die Sender versuchen ihre Zuschauer mit Shows an sich zu binden, aber in so eine Show kann doch eigentlich jede Woche eingestiegen werden. Ich denke da beispielsweise an Spielshows, wie 17 Meter. Da sind ja jede Woche zwei neue Gruppen, die gegeneinander in neuen Spielen antreten. Ich kann mir vorstellen, dass dieses immer wieder Einsteigen bei Castingshows nicht so gut laufen würde, aber da gibt es ja erstens immer wieder Abschnitte, in die man einsteigen kann (Castings, Recall, Top 50, Top 10, Mottoshows) und zweitens glaube ich einfach, dass das Interesse dafür mittlerweile stark abnimmt (ich hoffe es zumindest). Daher glaube ich nicht, dass diese an sich binden Strategie durch Shows aufgehen wird.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Deine Theorie klingt in meinen Ohren tatsächlich plausibel. Wie du schon sagtest, wie sonst sollen die Fernsehsender ihre Kunden an sich binden als mit Shows oder Reportagen? Aber ehrlich gesagt schaue ich mir schon allein wegen der ganzen Werbung einen Film lieber im Kino (wenn er mich besonders interessiert) oder später dann auf DVD/ Blue Ray an. Und ich nehme an, dass mit Sicherheit einige so denken. Daher hat das Fernsehen gar keine andere Möglichkeit, als mit verschiedenen Shows zu punkten.

Egal, ob sie Sänger, Tänzer, Alleskönner, Models etc. suchen, ich befürchte, dass genau das auch bei den typischen Fernsehzuschauern ankommt. Shows haben außerdem auch den Vorteil, dass sie im Gegensatz zu Filmen nicht immer zwingend anspruchsvoll sein müssen und vor allem kommt der Zuschauer auch wenn er erst später die Sendung anschaltet, leichter ins Geschehen. Das ist bei Filmen ja meist nicht der Fall. Shows scheinen im Moment wohl unsere Gesellschaft eher zufriedenzustellen als Filme. Schade, eigentlich.

» josemuel » Beiträge: 109 » Talkpoints: 58,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hier übersiehst du aber auch, dass es weniger weit hergeholte Theorien geben kann, welche für die (gefühlte) Ausweitung der Shops sprechen könnte: setze mal einfach die Kosten einer Show ins Verhältnis zu den Kosten einer Filmproduktion! Es ist schlicht auch einfach billiger, so eine z.B. Chart-Show zu produzieren, als sich einen Film produzieren zu lassen. Vermutlich ist es sogar billiger, als die Rechte an einem aktuellen Filmtitel zu kaufen um diesen auszustrahlen. Und dann ist da ja neben der Kostenersparnis sicher auch der Aspekt da, dass die Leute diese Shows auch anschauen und die Werbung sich hier locker und gut verkaufen lässt. Wieso sollte man also ein gut gehenden Konzept austauschen?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge