Sind eure Unternehmungen dieses Jahr eingeschränkter?

vom 16.08.2011, 08:58 Uhr

Ich liebe es nicht, so lange im Voraus zu planen. Das wird nur gemacht, sofern es sich um Urlaub handelt. Je nach Wetterlage kann spontan entschieden werden, was gemacht wird. Wenn es nicht gerade mit Eimern vom Himmel schüttet, stört mich auch Regen nicht. Es kommt eben nur darauf an, was man machen will und wie man sich kleidet. Sommer wie in diesem Jahr sind nicht außergewöhnlich, die hatten wir in Deutschland schon zur Genüge und man sollte sich langsam daran gewöhnt haben.

Was für mich viel schlimmer wäre, ist ein Sommer mit brütender Sonne, die so heiß scheint, dass man sich nicht raus bewegen kann, ohne eine rote Haut zu bekommen. Dann kann man es weder drinnen noch draußen ertragen und bekommt kaum Luft. Da ist mir eine unbeständige Wetterlage sehr viel lieber. Natürlich ist dieser Sommer für Badenixen und Sonnenanbeter nicht besonders einladend. Aber es gibt genügend Ausweichmöglichkeiten. Schwimmen kann man auch in Hallenbädern und Solarien gibt es dort auch.

Ich kann mich an einen total verregneten Sommer erinnern, in dem wir uns ein Ferienhaus gemietet hatten. Wir hatten dreieinhalb Wochen nur Regen. Das heißt, von unserem vierwöchigen Urlaub blieben uns ganze drei Tage ohne Regen. Das konnte man mitten im August wirklich nicht mehr Sommer nennen. Wenn so etwas passiert, ist es in der Tat mit einem Kind nicht besonders schön.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Wir haben nichts großartiges geplant und so kann bei uns auch nicht großartig etwas ins Wasser fallen. Meistens sind wir sowieso mit so etwas Banalem wie Arbeiten oder Haushalt beschäftigt und was im Urlaub gemacht wird, wird dann eben entschieden, wenn er so weit ist. Allerdings dauert es bis dahin noch einige Tage und zu Hause werden wir auch nicht großartig irgendwelche Aktivitäten an der frischen Luft machen können, da wir vorhaben, noch einmal ein Zimmer zu tapezieren und eventuell auch neu umzustellen. Da ist das Regenwetter völlig egal, Hauptsache, das Zimmer wird fertig.

Im Urlaub selbst haben wir zwar schon so angedacht, was wir machen wollen, aber etwas Konkretes haben wir uns noch nicht vorgenommen. Sicherlich wollen wir wandern oder besser spazieren gehen und an schlechten Tagen machen wir eben Ausflüge in die nähere Umgebung, mit Museumsbesuchen und so etwas. Aber da ist, wie gesagt, nichts konkretes geplant.

Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie eine Sonnenanbeterin gewesen bin und eher mich im Haus aufhalte oder irgendwelche Aktivitäten unter Dächern ausübe. Mir waren die bisherigen Sommer doch oft zu heiß gewesen, und ich muss sagen, dass ich über das hiesige Wetter nicht so maulen kann, wie es andere tun. Letztendlich kann man es eh nicht ändern und man muss, wenn man zum Beispiel Radtouren geplant hat, eben flexibel sein oder sich wetterfeste Radbekleidung zulegen. Mit Kindern stelle ich es mir zugegebenermaßen recht schwierig vor, denn mit denen würde ich auch lieber hinausgehen, als mich drinnen mit ihnen beschäftigen, aber vor dieser Problemlösung stehe ich nicht.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich gehöre zwar durchaus zu den Menschen, die sich vom Wetter stimmungsmäßig beeinflussen lassen, aber ich war dennoch in diesem Sommer viel unterwegs und habe auch keine Aktion ausfallen lassen, nein. Einige Sommeraktivitäten werden ja wirklich überhaupt nur im Sommer angeboten, und diese Jahreszeit war ja auch durchaus bei uns vorhanden, nur eben nicht mit dauerhaftem Sonnenschein und gutem Wetter gekrönt. Dennoch ist das für mich kein Grund gewesen, alles zu streichen und ich habe nicht einmal auf einen Großteil verzichtet. Wenn wir uns irgendetwas für einen bestimmten Tag vorgenommen hatten, das wirklich sonniges und warmes Wetter bedingt hat, es dann aber letztendlich geschüttet hat wie aus Eimern, dann haben wir diese Unternehmung durch eine andere ersetzt und die ursprünglich geplante Aktion einfach verschoben.

Im Nachhinein habe ich vielleicht gerade deshalb das Gefühl, dass der Sommer nicht wirklich schlecht war. Zwar weiß ich, dass es häufig geregnet hat und auch nicht immer wirklich warm war, aber dennoch habe ich diesen Sommer so viele Aktivitäten ausgeübt wie schon lange nicht mehr. Meine Unternehmungslust konnte das Wetter dieses Jahr jedenfalls nicht aufhalten oder auch nur einschränken.

Das Einzige, was ich dieses Jahr wirklich nicht gemacht habe, war, einen Tag am See zu verbringen, denn das macht leider eben wirklich nur dann Sinn, wenn es schon eine ganze Zeitlang richtig heiß war, sonst ist das Wasser zu kalt und man kann nicht einmal einen Fuß hineinhalten. Mit einer Freundin war ich für ein paar Minuten am See, als wir in ein Einkaufszentrum fahren wollten, und auf dem Weg dorthin kommen wir an unserem See vorbei. Das war Anfang Juni und es war ein sehr heißer Tag, dennoch war das Wasser wirklich eiskalt und wir haben die Wassertemperatur auch nur kurz mit den Füßen getestet. Einen ganzen Tag dort am See im Schatten zu liegen, zu lesen und ins Wasser zu gehen, war dieses Jahr leider wirklich unvorstellbar, aber dafür gab es diverse andere schöne Aktivitäten, die man machen konnte.

Ein großer Freund von Hitze bin ich übrigens auch nicht und ich suche auch immer wieder den Schatten oder eine Überdachung, aber ich mag das Sonnenlicht und den Geruch, den ich mit dem Sommer verbinde. Dieses Jahr war es außerdem vor allem schwül, und das mag ich am allerwenigsten, denn dadurch werde ich tatsächlich eingeschränkt, nicht nur gemütsmäßig, sondern vor allem körperlich, weil sich Schwüle enorm auf meinen Kreislauf auswirkt. Auch dieses Jahr war es mir oft deutlich zu schwül, aber ich habe dennoch versucht, jeden Tag irgendetwas draußen zu unternehmen, und wenn ich mich nur abends draußen mit Freunden zum Kaffeetrinken getroffen habe. Bei Regen kann man sich ja ins Innere eines Cafés begeben, diese Möglichkeit bleibt einem glücklicherweise nicht verwehrt.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge