Schon wieder undichte Ölplattform

vom 15.08.2011, 19:48 Uhr

Ich bin da sehr zwiegespalten. Auf der einen Seite ist es natürlich schlimm für die Natur und Umwelt im Meer und an den Küsten, wenn solche Mengen Öl ungehindert in das Wasser fließen. Zumindest erscheint es uns Menschen schlimm zu sein, da "wir" das in irgendeiner Weise Schuld sind.

Aber auf der anderen Seite stehen für mich andere Dinge, die einen solchen Unfall mit einem etwas anderen Licht beleuchten. Erst Mal geht es fast gar nicht anders, als dass bei der Ölförderung Unfälle oder Unachtsamkeiten passieren. Der Mensch will um jeden Preis Öl haben, jeder von uns. Jeder von uns will unbedingt Auto fahren, mit Öl heizen, mit dem Flugzeug in den Urlaub fliegen. Fast jeder von uns nimmt beim Einkauf schnell noch eine Tüte an der Kasse mit zum Verpacken, achtet beim Einkauf kaum darauf aus welchem Material die Verpackung der Lebensmittel ist, kauft abgepackte Wurst, abgepacktes Fleisch, Käse und Co. Jeder von uns hat zu Hause Möbel und Kleidung aus Kunststoffen, schluckt immer wieder Medikamente, benutzt Körperpflegeprodukte.

Jeder von uns verbraucht täglich eine große Menge Öl und macht eine solche Art der Ölförderung notwendig. Keiner von uns würde auf die ganzen Annehmlichkeiten verzichten wollen, aber der Aufschrei ist jedes Mal unglaublich laut, wenn unser Konsum, unsere Wirtschaft einen Unfall erwirkt. Irgendwas passt da in meinen Augen nicht zusammen.

Und auf der anderen Seite erscheint es uns schlimm, wenn Öl aus dem Meeresboden auf strömt, aber wer sagt denn, dass es wirklich jedes Mal eine Katastrophe für die Natur ist? Wer weiß denn schon, ob das nicht sowieso immer mal wieder vorkommt und ob die Natur nicht eigentlich gut damit zurecht kommt? Für uns gibt es immer direkt offensichtliche Schäden dadurch, aber wer weiß, ob das nicht doch (fast) der Lauf der Natur ist? Natürlich tut mir jedes Tier Leid, welches unter einem Ölteppich auf dem Meer leiden muss, aber genau so tut mir auch jedes Leid, das durch irgendeine andere, nicht menschengemachte, Katastrophe zu Schaden kommt. Und ich denke vor allem, dass die ganzen Müllberge, die wir verursachen, der Überfluss in dem wir leben und die Tiere, die wir unnötig schlachte um ihr Fleisch danach zu verbrennen, viel, viel schlimmer sind.

Benutzeravatar

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^