Krampf im Zeh - welche Ursache?
Vor ein paar Jahren hatte ich mal einen komischen Krampf im zweiten Zeh am linken Fuß. Der kam ganz unverhofft und ohne Vorzeichen. Ich merkte nur immer ein leichtes Kribbeln und dann konnte ich richtig zusehen, wie der Zeh regelrecht nach unten ab geklappt ist. Wenn ich aber versuchen wollte, ihn wieder hoch zu drücken, hat es geschmerzt und es ging nicht. Irgendwann war auch wieder alles normal, aber ich fand das schon komisch, zumal ich das eine Zeit lang öfter hatte.
Woran kann so etwas liegen? Mangelnde Durchblutung? Oder ist es wie ein Wadenkrampf? Aber ich nehme schon seit Jahren Magnesium, so dass ich mir das eigentlich auch nicht vorstellen kann. Hat jemand von Euch so was auch schon mal erlebt? Ich empfand das nämlich als sehr unangenehm.
Du solltest bei sowas schon einen Arzt aufsuchen. Erstmal deutet das kribbeln auf eine Durchblutungsstörung hin. Rauchst du? Nimmst du die Pille? Davon kann es kommen. Ein Krampf kann aber auch durch Magnesiummangel kommen. mein Hausarzt hat mir geraten, dass ich Magnesium und Calcium nehme, weil auch ein Calciummangel Schuld an einem Krampf sein kann. Aber auch Entzündungen der Nerven können Schuld daran sein, wenn es kribbelt und man den Zeh nicht mehr bewegen kann.
Ich würde an deiner Stelle doch mal die Durchblutung untersuchen lassen. Das wird entweder durch Ultraschall an den Beinen gemacht, wo die Adern getestet werden, wie durchläufig sie sind, oder es wird ein Dopplertest gemacht. Dabei wird der Puls an den Beinen gemessen und Unregelmäßigkeiten werden dadurch erkannt. Wenn es Magnesium oder Calciummangel ist, kann das durch eine Blutuntersuchung festgestellt werden. Wenn man regelmäßig Magnesium nimmt, kann das von dem Körper vielleicht auch nicht mehr richtig aufgenommen werden, weil der Körper sich zu sehr daran gewöhnt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168346.html