EZB kauft Staatsanleihen
Die Europäische Zentralbank hat nun für 22 Milliarden Euro Staatsanleihen der europäischen Staaten gekauft, welche die höchsten Schulden besitzen. Mit dem Kauf von Staatsanleihen sollen diese Länder stabilisiert werden, um einen Bankrott abzuwenden.
Außerdem kam die neue Idee von Eurobonds auf. Eurobonds sind gemeinsame Staatsanleihen aller Euro-Länder. Sie sollen der Ausweg aus der Schuldenkrise sein. Allerdings lehnt die Bundesregierung diese Eurobonds strikt ab, weil sie diese Methode nicht als sinnvoll ansehen. Der Vorteil solcher Eurobonds ist zwar, dass die verschuldeten Länder weniger Zinsen zahlen müssen, die anderen Länder, wie zum Beispiel Deutschland, allerdings viel mehr zahlen müssten. Dies würde wieder zu Milliarden hohen Defiziten führen. Außerdem würde die Belastung für den Steuerzahler mal wieder steigen.
Was haltet ihr davon, dass die Europäische Zentralbank nun anfängt Staatsanleihen zu kaufen? Ist dies nun der Anfang vom Ende oder meint ihr, dass so die Schuldenkrise ohne weitere Verluste abgewendet werden kann? Ich habe übrigens auch gehört, dass die Europäische Zentralbank laut EU-Vertrag überhaupt keine Staatsanleihen kaufen darf. Wie kann es also sein, dass sie es nun doch tut? Weiß jemand, ob das stimmt und wenn ja, wie es sein kann, dass sie Staatsanleihen kauft.
Ich habe übrigens auch gehört, dass die Europäische Zentralbank laut EU-Vertrag überhaupt keine Staatsanleihen kaufen darf.
Stimmt, der Ankauf von Staatsanleihen verstößt eigentlich gegen geltendes EU-Recht. Angeblich, wie auch hier nachzulesen, sollte dieser Fall zur Klärung dem europäischen Gerichtshof vorgelegt werden. Aber so wirklich mitbekommen habe ich da nicht allzuviel. Wahrscheinlich hat man sich da eher im stillen Kämmerlein geeinigt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168344.html