Neuer Aldi Computer
Ab dem kommenden Mittwoch hat Aldi wieder einen neuen Komplett PC im Angebot. Der PC heißt Medion Akoya MD 8833. Diesen soll man für 699,--€ bekommen. Man erhält einen Quad Core CPU und die Geforce 8600 GT.
Der CPU ist von Intel und heißt Q6600. Dieser rechnet mit einem Takt von 2,4 GHZ. Außerdem kann dieser auf 8 MB L2 Cache zugreifen. Bei dieser Grafikkarte erhält man zusätzlich einen HDMI Anschluss. Die Geforce 8600 GT bietet dem Kunden Direct X 10 an und die Grafikkarte hat 256 MB DDR2 Speicher. Der PC hat drei Gigabyte Arbeitsspeicher. Die Festplatte wird via SATA ans Mainboard angeschlossen und ist 500 GB groß. Die Festplatte hat außerdem einen 8 MB großen Zwischenspeicher.
Auch das Zubehör ist wie immer groß. Man hat in dem PC einen 3 in 1 Tuner. Mit diesem kann man DVB S und DVB T empfangen. Außerdem hat der PC einen eSATA Anschluss. Mit diesem kann man auf die externen Geräte schneller zugreifen. Der PC hat außerdem W Lan und mit dem Brenner kann man alle gängigen CD und DVD Formate brennen. Außerdem erhält man das Betriebssystem Windows Vista dazu. Dieses erhält Service Pack 1.
Eigene Meinung: Der PC ist für den Preis schon recht günstig und wird wohl wie immer nach wenigen Stunden ausverkauft sein. Aber die Hardware ist auch nicht schlecht und für einen Arbeits-PC reicht der allemal. Nur schade dass die Grafikkarte nicht gerade so der Brüller ist.
Also ich würde mir einen solchen Rechner nie kaufen. Die Bauteile sind für normale Büroarbeit prinzipiell übertrieben, aber für richtig ressourcenfressende Anwendungen wiederum zu schwach. Der Festplattencache ist halb so groß wie üblich und wenn die Grafikkarte tatsächlich ddr 2 Speicher hat, dann ist sie zum Spielen wirklich kaum zu gebrauchen.
Also wer etwas Ahnung hat sollte sich seinen PC lieber selbst zusammen stellen, da bekommt man für 700€ deutlich mehr.
Gruß Grond
Alleine von den technischen Daten her ist das Gerät nicht schlecht, sogar das Gehäuse hat diesmal einen besonderen Touch (oder waren die letzten Gehäuse genauso glänzend?).
Aber, wie so häufig, eine CPU, die sich mit dieser grafikkarte nur langweilen kann. Warum nicht einfach einen Cure2Duo genommen und dafür eine 8800GT. Die Antwort kann ich direkt liefern, denn dann hätte das Gerät keiner gekauft, denn es muss ja ein Quadprozessor sein, ohne den gehat ja mal gar nichts .Wie gut, das es so viele Anwendungen gibt, die diesen Prozessor unterstützen. Aber Ottonormaluser merkt davon eh nichts, ist aber stolz wie Oscar vor der Verleihung selbiger.
Wie sooft gilt auch hier, selber bauen ist günstiger oder effktiver, da die meisten User die Leistung nicht brauchen oder die Zugaben oder andere Komponenten, die darin verbaut sind. Auch denke ich, das der Rechner so produziert wurde, das er nicht sofort ausverkauft sein wird, wenn die geschäfte geöffnet haben. Ich bin mal gespannt, was die Geräuschkulisse zu bewerten ist, denn außer der Computerbild hat den mal wieder niemand testen können, da es kein Vorabgerät gab. Und der Videotest (wo eigentlich nur monoton PR betrieben worden ist) ist eh lachhaft.
Fazit, wer alles braucht, macht sicherlich ein Schnäppchen, wer andere ANsprüche hat, fährt wie immer im Regelfall mit einem selbst zusammengestellten PC besser. Hätte der PC nun 100 EUR weniger gekostet, würde ich meine Meinung revidieren. Dann wäre es ein Schnäppchen .
Hallöchen,
Ne, ich kann davon auch abraten. Die halten auch nicht wirklich lange und mit aufrüsten siehts auch schleht aus. Und für das Geld kann man sich locker was ordentliches, gutes zusammenbauen lassen, was dann ganz individuell auf einen selbst abgestimmt ist. Da muss man nicht so einen "Computer" von der Stange nehmen.
Meine Mutter war mal so unglaublich schlau und hat einAngebot von Plus wahrgenommen - der Computer ist die absolute Krücke.
Mal ganz davon abgesehen bekomtm man solche Computer momentan ja nur noch mit Vista und von Vista halte ich ja mal gar nichts
Liebe Grüße
winny
Hallo,
also ich baue mir seit Jahren meine PC's selber zusammen und kann von so einem Aldi PC nur abraten. Der einzige Vorteil den man bei solch einem Gerät hat ist nämlich, dass praktisch schon alles fertig und vorinstalliert ist, dass ist aber auch schon alles.
Negative Aspekte sind z.B., dass man die meisten Komponenten selbst gekauft viel billiger erwerben kann und einen genauen Überblick darüber bekommt was verbaut ist. Den hat man bei Aldi PC's nämlich nicht. Genauso kritisch sieht es mit dem Support aus. Funktioniert mal was nicht, darf man den PC nicht einfach aufschrauben, da sonst die Garantie futsch ist, sondern muss ihn einschicken.
Ein weiterer Kritikpunkt sind natürlich die Gerätetreiber, die man nur in den seltensten Fällen alle mit leichtigkeit bekommen kann.
Ich würde mir also beim PC Kauf, wenn man selber keine Ahnung hat, einen Spezialisten im Bekanntenkreis suchen und mit ihm nach entsprechenden Teilen für meine Bedürfnisse suchen und die dann verbauen lassen. Damit kommt man in der Regel billiger und hat auf alles eine Garantie und kann den Überblick behalten.
mfG Marcel
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:
Das Prinzip ist immer das gleiche Discounter PCs fallen dadurch auf, dass sie Lockkomponenten verbaut haben, also die "tolle" Hardware welche durch billige Komponenten ausgebremst werden - reiner Performancemurks.
Da viele Teile für Medion abgewandelt werden ist man immer auf den direkten Support angewiesen anstatt sich wie bei der "normalen" Hardware die Treiber an 100 Stellen im Internet besorgen zu können - nervt einfach und kann wirklich auf den Magen schlagen, wenn der Treiber mal nicht geht.
Falsch, da gibt`s schon Urteile zu: Aufschrauben und in gewissen Grenzen Eigenreparaturversuche sind erlaubt - die Hersteller können sich schon lange nicht mehr mit dem Garantieverfall rausreden.POTWMarcel hat geschrieben:Funktioniert mal was nicht, darf man den PC nicht einfach aufschrauben, da sonst die Garantie futsch ist, sondern muss ihn einschicken.
Wer`s besser weiß, bitte erst das Lesen: Mängelgewährleistung des Verkäufers von PC bei Eingriffen des Käufers in das Gerät .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-16834.html