Auf welcher Bettseite schlaft ihr am liebsten und warum?
Wie ist das mit der Schlafaufteilung in euren Ehebett? Ich muss ehrlich sagen, dass ich am liebsten immer auf der linken Seite des Bettes schlafe. Ich weiß nicht warum, aber ich möchte gerne links schlafen. Da ich immer auf der linken Körperseite einschlafe, möchte ich nicht dass mein Partner mich beim Schlafen an pustet. Ich brauche das meinen Platz.
Früher wollte ich immer in einem großen Bett so nah wie möglich an der Tür schlafen, dass ich im Falle eines Brandes ganz schnell aus dem Zimmer komme und nicht erst um das Bett ringsherum gehen muss. Wenn wir mal auswärts schlafen, dann möchte ich auch gleich bestimmen, auf welcher Seite des Bettes ich schlafe. Meinen Partner ist das ziemlich egal, ob er auf der rechten oder linkes Seite des Bettes oder Sofa´s schläft, weil er überall gut schlafen kann.
Habt ihr auch so eine Angewohnheit bei der Aufteilung des Bettes? Schlaft ihr mal links oder mal rechts ? Oder ist es euch egal auf welche Bettseite ihr schlaft ?
Ich schlafe an sich am liebsten auf der linken Seite. Aber da schläft schon mein Freund, sprich ich habe keine Wahl und schlafe auf der rechten Seite. Wenn er mal nicht da ist, wandere ich jedoch auf seine Seite und schlafe dort. Das passiert nachts auch schon ab und zu, wenn er nur auf die Toilette geht. Dann kommt er zurück und ich bin im Schlaf auf seine Seite gewandert. Dann werde ich zurückgeschoben und gut ist.
Wir haben nun kein Ehebett, sondern ein etwas breiteres Einzelbett, also ein Bett mit 140 cm Breite. Und darin liege ich auch am liebsten auf der linken Seite. Es ist so, dass zur meiner Seite das Fenster ist und zur Seite meines Freundes die Tür. Da ich gern mal das Fenster beim Schlaf geöffnet habe und er recht zugempfindlich ist, hat es sich so ergeben, dass ich am Fenster schlafe. So schlafe ich auch am besten ein, wenn ich eben mit dem Gesicht zum Fenster liege. Ich mag dieses Anpusten und Anhauchen auch nicht so gern.
Wenn mein Freund zur Nachtschicht muss oder beispielsweise mal in der Disco herumhüpft, habe ich das Bett für mich allein. Da wir keine geteilte Matratze haben, kommt es auch mal vor, dass ich auf seiner Seite schlafe oder in der Mitte des Bettes einschlafe. Auch, wenn er später ins Bett geht, als ich, kommt es vor, dass ich da anders einschlafe. Wenn er dann nach mir ins Bett geht, legt er sich eben auf die freie Stelle oder ich werde auch verschoben.
In unserem Bett schlafe ich immer links. Ich durfte mir die Seite auch nicht wirklich aussuchen, da ich bei meinem Freund eingezogen bin und er das riesige Bett schon hatte. Es ist ein 1,80 m Bett mit zwei Matratzen. Er schläft am Fenster, obwohl er keine Zugluft mag. Ich schlafe an der Tür, wo ich auch viel mehr Platz habe. An meiner Seite befindet sich auch mein eigener Kleiderschrank und mehr Platz als bei ihm auf der Seite. Ich brauche im Bett auch meinen Freiraum, ich mag es auch nicht, den Atem von dem anderen zu spüren. Wenn wir ein kleineres Bett hätten, würde ich wahrscheinlich erdrückt werden. Mein Partner dreht sich so im Schlaf, dass er oft quer liegt. Wenn ich mir eine Seite aussuchen könnte, würde ich wahrscheinlich trotzdem die linke Seite nehmen. Dort ist wie gesagt mehr Platz und ich schlafe eh auf dem Bauch.
Ich schlafe meistens auf der rechten Seite des Bettes. Es kommt aber auch immer darauf an, wo ich gerade schlafe. Wenn ich bei mir zu Hause alleine in meinem Bett schlafe, dann lege ich mich mittig hin. So habe ich links und rechts genügend Platz um mich breit zu machen. Wenn ich dagegen bei meinem Freund schlafe, dann liege ich immer auf der linken Seite. Die rechte Seite ist nun mal die von meinem Freund. Auch wenn ich nicht bei ihm schlafe, schläft er auf der rechten Seite. Das war eben von Beginn an so, dass ich links schlafen musste und ich finde es auch in Ordnung.
Wenn ich dagegen im Urlaub bin, dann schlafe ich auch meistens auf der rechten Seite des Bettes. Es sei denn, die rechte Seite liegt direkt an einem Fenster. Im Urlaub möchte ich nicht gerne am Fenster liegen, weil ich mich da irgendwie unwohl fühle. Ich würde nicht direkt sagen, dass ich Angst habe, aber es ist ein Einwohlsein dabei. Wieso ich lieber auf der rechten Seite des Bettes schlafe, weiß ich auch nicht. Vielleicht einfach nur Zufall?
Ich schlafe eigentlich immer in Richtung der Wandseite. Da ich mein längs an die Wand gestellt habe, so ist dies auch möglich Das Ganze dann noch mit ein paar Kissen und Decken verschönert, macht es ziemlich gemütlich. An sich kann ich auf dieser Seite auch komischerweise besser schlafen geschweige denn einschlafen. Ich habe eine ziemlich komische Körperhaltung zum einschlafen entwickelt und da gehört heute sogar die Wand ein kleines bisschen dazu. Deshalb brauche ich das und deshalb schlafe ich auch so
Dies macht aber nicht abhängig. Also ich kann auch anders einschlafen bzw. brauche nicht mal die Wandseite, denn meine Freundin hat, sofern sie anspruch darauf nimmt, auch ein Recht dort zu liegen. Zu dem ist meine Lieblingseinschlafhaltung nicht mehr zu gebrauchen, wenn der Platz halbiert worden ist, was mich aber auch nicht stört.
Auf welcher Seite ich schlafe, ist mir eigentlich recht egal. Zwar habe ich auch meine Vorlieben, so schlafe ich auch gerne auf dem Bauch, mit dem Kopf nach links blickend, ein, aber das ist kein absolutes Muss.
Ich überlasse die Wahl der Bettseite eigentlich immer zuerst meiner Freundin, weil die immer "innen", also an der Wand, liegen muss beziehungsweise möchte, weil sie sonst nicht einschlafen kann. Wenn sie mir dann in das Gesicht pusten würde, weil ich mit dem Kopf in ihre Richtung liege, dann sage ich ihr, dass sie sich umdrehen möchte, meistens ist das dann kein Problem. Von daher bin ich, was die Wahl der Bettseite angeht recht flexibel.
Jetzt wo ich einmal bewusst drüber nachdenke, schlafe ich immer auf der linken betthälfte, aber warum das so ist, weiß ich nicht. Ich hatte eine ganz lange Zeit lang immer das Bedürfnis nicht in der Nähe von einem Fenster zu schlafen, aus Angst vor Aliens vor anderen Dingen, die einfach so durch das geschlossene Fenster kommen könnten oder einfach nur davor stehen könnten und mich in panische Angst versetzen könnten. Heute weiß ich, dass das Blödsinn ist, aber eine Zeit lang war das echt extrem gewesen.
Ich schlafe immer an der Seite, wo keine Fenster im Raum ist und das ist in diesem Fall die linke Bettseite. Ich mag es einfach nicht unterm Fenster zu schlafen, aber warum weiss ich nicht. Mein Partner dagegen liebt es und somit haben wir diesbezüglich schon mal kein Diskussionsthema und jeder hat seine Lieblingsseite für sich.
Da ich in der Regel auf meiner linken Körperhälfte liege, wenn ich schlafe, liege ich in einem Bett gerne auf der rechten Seite, vom Fußteil des Bettes aus gesehen. Ich liege dann mit dem Rücken zur anderen Person, die mit mir in diesem Bett schläft und habe auch irgendwann mal festgestellt, dass das wirklich eine feste Angewohnheit von mir ist, ohne, dass ich zunächst einen Grund dafür erkennen hätte können.
Als ich aber darüber nachgedacht habe, fiel mir auf, dass ich immer mit dem Kopf auf meinem linken Arm liege und dieser linke Arm dann entsprechend ein Stück weit von mir weg gestreckt liegt. Wenn ich dem anderen, der ebenfalls in diesem Bett liegt, also meinen Rücken entgegenhalte, kann ich ihn schon nicht versehentlich mit meiner Hand oder den Fingern verletzen, ich bin mir oft nicht sicher, ob mir das nachts nicht versehentlich passieren könnte und glaube sogar, mich daran erinnern zu können, vor dieser Lösung auch schon jemanden versehentlich böse gekratzt zu haben – im Gesicht ist das sicherlich weniger schön für den, der den Kratzer abbekommt.
Es scheint also eine unterbewusste Erkenntnis von mir zu sein, dass ich den anderen, der neben mir liegt, besser schützen kann, wenn ich sämtliche Extremitäten von dieser Person abwende. Außerdem gilt dann natürlich im Umkehrschluss für mich auch, dass ich nicht versehentlich nachts eine Hand ins Gesicht bekomme. Man kann meine Wahl dieser Bettseite also regelrecht als Sicherheitsvorkehrung ansehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168337.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3851mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1284mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1770mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1446mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur