Acer Aspire One: Probleme mit Lautstärkeregelung!
Ich habe ein Netbook, das Acer Aspie One Happy. Das Gerät ist nun ein halbes Jahr alt. Eigentlich bin ich damit wirklich sehr zufrieden, bis auf eine Kleinigkeit. Es gibt Probleme mit der Lautstärkeregelung.
Wenn ich die Lautstärke über die Tastatur des Netbook ändern will, dann mache ich das ja über die Funktionstaste. Und manchmal, egal ob ich lauter oder leiser machen will, bleibt das Symbol der Lautstärke auf dem Bildschirm. Dort ist dann eben in der Mitte immer der Lautsprecher mit den Balken darunter. Dieser geht dann auch nicht mehr weg. Des Weiteren kommt dann noch dazu, dass die Lautstärke komplett runter oder auch komplett hoch geht. Das lässt sich dann über die Tastatur auch gar nicht mehr ändern. Wenn ich dann unter der Systemsteuerung die Lautstärke ändern möchte, kann ich das ja mit dem Regler machen. Aber auch hier funktioniert es dann nicht. Ich kann des Regler zwar nach unten oder oben verschieben, aber wenn der Regler dann z. B. oben steht und ich ihn los lasse, dann geht er von alleine wieder komplett runter. Umgekehrt ist es dann genauso, wenn ich den Regler nach unten schiebe, um die Lautstärke zu senken.
Um das Symbol dann weg zu bekommen, hilft nur ein Neustart. Das Problem tritt aber nicht immer auf, wenn ich die Lautstärke ändern möchte. Manchmal funktioniert es ohne Probleme. Das komische ist, dass mein Freund das gleiche Netbook hat und auch dieses Problem hat. Auch er hat noch nicht heraus gefunden, an was es liegen könnte. Hat einer einen Rat, wie ich das Problem beheben kann? Es nervt schon ziemlich, wenn man das Netbook immer wieder neu starten muss. An den Tasten kann es eigentlich nicht liegen, da es zeitweise funktioniert. Auch so lassen sich die linke und die rechte Pfeiltaste normal bedienen.
Dieses Overlayproblem hatte ich damals mit meinem Sony Vaio ebenfalls. Sony bot ein Update des Hotkey Treibers an und danach war das Problem beseitigt. Ich habe zwar kein Acer Aspire One, allerdings würde ich dir empfehlen auf der Herstellerseite für dein Gerät nach neuen Treibern zu suchen. Insbesondere den Treiber für das Hotkey System und ggf. ein Update deines Grafiktreibers. Sollte das nicht zum erhofften Erfolg führen, dann melde dich beim Support Chat von Acer. Die Supporter von Acer sind sehr kompetent und helfen dir sicher schnell weiter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168316.html