Entwickler/Programmierer Chat?
Ich programmiere hobbymäßig momentan in recht vielen Script- und Programmiersprachen. Nun suche ich nach einer Möglichkeit, um bei kleinen Problemen recht schnell eine Antwort zu bekommen. Natürlich gibt es auch noch die Möglichkeit, in einem Forum um Hilfe zu fragen, was auch oft sehr hilfreich ist, doch ich suche nun als Alternative einen Chat.
Gibt es einen Chat für Entwickler bzw. Programmierer? Wenn ja, welche Script- und Programmiersprachen sind Thema in dem Chat? Gibt es vielleicht sogar einen Chat für alle Programmiersprachen oder Chats, die sich konkret auf eine Programmiersprache beziehen?
Ich suche einen oder mehrere Chats, wo man für die Script- und Programmiersprachen Java, PHP (und MySQL), HTML, CSS und JavaScript recht schnell bei kleineren Problemen Hilfe findet.
Ich verstehe jetzt nicht wirklich wozu du einen Chat brauchst. Programmieren bedeutet in gewisser Weise Probleme zu lösen. Der Sinn dabei ist doch, dass DU sie löst und nicht irgendwer anders. Wenn etwas nicht klar ist oder Fragen bestehen, wirft man als erstes einen Blick in die Dokumentation. Das klärt 95 % aller deiner Fragen und du lernst mit Dokumentationen umzugehen. Denn du kannst schnell mal auf relativ unbekanntem Terrain landen (Bibliotheken, Module, etc.) wo du so schnell niemanden findest, der dir hilft - dann sollte man Dokumentationen lesen können (und das ist bei weitem nicht so einfach wie es vielleicht anfangs klingen mag). Wenn du mit der Dokumentation dann doch mal nicht weiter kommst (nicht jede Programmiersprache hat eine gute Dokumentation - dann solltest du gegebenenfalls wechseln), hilft Google auch sehr weiter. Und wenn dann der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass du bei beidem nicht fündig wirst (in der Regel weil du es in der Dokumentation überlesen hast), kannst du in einem Forum nachfragen. Im richtigen Forum dauert eine Antwort in der Regel unter 5 Minuten, es sei denn es ist eine wirklich berechtigte Frage, die noch nirgends behandelt wurde, weil es sich vielleicht um einen Defekt in der verwendeten Bibliothek o.ä. handelt.
Du siehst also, es besteht nicht wirklich Bedarf an einem Chat, mir ist auch keiner bekannt. Wenn du doch jemanden möchtest, der dir innerhalb von Sekunden hilft, kannst du einen Informatiker einstellen, das wird aber nicht billig - umsonst nimmt dir niemand deine Arbeit ab. Hättest du Lust auf Abruf für Grundschüler zu stehen, die dich im Sekundentakt fragen, was 2 + 3 ist?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168313.html