Kabel Deutschland, Alice oder 1 & 1 ?

vom 14.08.2011, 18:57 Uhr

Da ich bald umziehe, werde ich auch meinen Internetanbieter wechseln. Der derzeitige Anbieter ist an meinem neuen Wohnort nicht verfügbar und ist mir sowieso zu teuer. Ich habe mich also bei verschiedenen Anbietern umgesehen und bin auf unterschiedliche Angebote gestoßen. In Frage würden für mich nun 1und1, Alice sowie Kabel Deutschland kommen.

Wer von euch hat Erfahrungen mit diesen Anbietern und kann mir etwas darüber berichten? Mir geht es hierbei nur um das Internet, einen Telefonanschluss brauche ich nicht. Am günstigsten ist derzeit ein Angebot von Kabel Deutschland, allerdings hat dies eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Bei Alice gibt es ein gutes Angebot ohne Mindestvertragslaufzeit, dies wollte ich auch schon online abschließen, aber bei der Bestellung gab es jedes Mal einen Fehler, sodass ich mich noch mal neu umgesehen habe.

Mich würde besonders interessieren, ob das Internet auch wirklich schnell ist oder ob es oft vorkommt, dass die Verbindung manchmal getrennt wird. Das ist bei meinem jetzigen Anbieter der Fall. Und im Falle von Problemen wäre mir natürlich auch ein guter Kundenservice wichtig. Wer von euch kann mir hierzu etwas berichten?

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin seit einigen Jahren Kundin bei Kabel Deutschland und kann Dir versichern, dass ich vollauf zufrieden bin. Die Internetverbindung ist sogar meist etwas schneller als im Vertrag vereinbart, es kommt selten zu Störungen (aber es gibt sie halt, wie überall, manchmal geht halt was kaputt) und wenn es dazu kommt, ist der Kundendienst schnell vor Ort.

Wir haben alles bei Kabel Deutschland, Fernsehen, Handy, Telefon und Internet. Für Telefon und Internet haben wir ein Paket mit Flatrates bei beidem und wir zahlen knapp 30 Euro im Monat, ich denke, damit kann man zufrieden sein. Getrennte Internetverbindungen hatte ich noch nicht, jedenfalls nicht, dass ich mich erinnern könnte. Klar bin ich schon ein, zwei Mal geflogen, ob das am Anbieter liegt oder am Browser kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

Wie es mit den anderen Anbietern aussieht, die Du in Erwägung ziehst, kann ich Dir leider nicht sagen, bei denen war ich noch nie. Dazu meldet sich aber bestimmt noch jemand.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wie ich es schon gelesen hab, hast du Informationen zu Kabeldeutschland und zu Alice, jedoch erwähntest du auch 1&1. Da ich mich selber einst zu einem 1&1 Vertrag entschlossenen habe, kann ich dich mit einer selbst testeten Empfehlung bereichern. Mein Vertrag läuft ca. zwei Jahre lang, zu dem Wechsel kam es, da mein vorheriger Anbieter, die Telekom, hohe Preise und qualitativ minderwertige Internetverbindungen das Problem waren. Die Einrichtung verlief schnell, bestellt habe ich es online.

Ernsthafte Probleme und Verbindungscrashs gab es nicht und mal ehrlich; bei wem läuft die Verbindung denn immer einwandfrei? Erfahrungsgemäß ist der Kundenservice gut. Der Anbieter ist 24 Stunden sieben Tage die Woche kostenlos erreichbar. Experten stehen dir zur Verfügung, die zum Beispiel mithilfe einer Bildschirmübertragung helfen können, eine WLAN-Verbindung aufzubauen.

Was den finanziellen Aspekt anbetrifft, sind die Preise auch sehr ansprechbar und recht günstig, falls man auch eine Telefonie mit in die Bestellung einbezieht. Wenn ich an die Zeit der Telekom zurückdenke, waren kostenpflichtige Reparatur vor Ort, nach einer Zeit stürzte jedoch wieder alles ab. Bei der 1&1 Gesellschaft herrscht eher weniger Kundennähe, dafür sind diese rund um die Uhr erreichbar und rufen sogar bei Notwendigkeit zurück.

Als ein Kunde von ihnen, kann ich dir nur empfehlen dich auch über die 1&1 AG schlau zu machen.

» SweetNightmare » Beiträge: 13 » Talkpoints: 12,56 »

Wenn Du wirklich nur diese drei Anbieter im Auge hast, würde ich einfach zu Kabel Deutschland tendieren. Diese haben von der Geschwindigkeit gesehen immer noch die besten Vergleichszahlen.

Von 1&1 würde ich Dir abraten. Diese stellen sich manchmal ziemlich quer, wenn man den Anbieter wechseln will. Auf einmal hat man dann seinen Vertrag verlängert und weiß gar nicht, warum dies so ist.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde mir dazu sehr viele Testberichte durchlesen. Obwohl es natürlich überall positive und negative Beiträge gibt. Ich würde 1 & 1 allerdings aus der Auswahl streichen. Ich bin derzeit bei 1 & 1, bin auch sehr zufrieden damit, dies allerdings auch erst seit ca. zwei Jahren, denn davor hatte ich ständige Verbindungsabbrüche und sogar eine Falsche Geschwindigkeit gehabt. Allerdings wurde mir von 1 & 1 Media GmbH durch ein zuerst kostenloses Angebot ein Vertrag aufgedrängt, welchen ich nicht innerhalb von einem Jahr kündigen konnte. Somit ist die Firma für mich gestorben.

Die Fritz! Box ist wohl eine der besten Router, die es auf den Markt gibt. Sie ist benutzerfreundlich und wunderbar zu konfigurieren. Meist wird diese direkt bei einem Angebot von 1 & 1 mitgeliefert, kann aber auch separat gekauft werden.

Sobald mein Vertrag ausgelaufen ist, bin ich bei Alice. Mein Bruder ist schon Anfang 2011 gewechselt, kann dort immer noch die Fritz! Box benutzen und hatte bisher noch keine Probleme. Auch der Support soll sehr gut und die Telefonhotline in einem angemessenen Rahmen sein. Von der Geschwindigkeit her ist zwischen Alice und 1 & 1 kein Unterschied zu bemerken, außer das Alice den stabileren Server hat.

Zu Kabel Deutschland kann ich selbst leider nichts sagen, außer das Sie die größten Geschwindigkeiten erreichen kann, welche allerdings preislich sehr hoch sind und nicht in jeder Stadt verfügbar.

» Likey » Beiträge: 162 » Talkpoints: 24,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich kann dir Kabel Deutschland empfehlen. Selber habe ich es zwar nicht, aber ein Freund von mir. Dieser ist voll zufrieden und die Geschwindigkeit stimmt auch. Er hat eine Download Geschwindigkeit von ca. 2MB pro Sekunde und das in einem sehr kleinen Dorf, wo man über andere Anbieter nur, ich glaube, DSL1000 empfangen kann. Er hat übrigens von 1und1 zu Kabel Deutschland gewechselt, da ihm die Geschwindigkeit zu gering war.

Und dann sind wir auch schon bei 1und1. Diesen Anbieter kann ich dir auf keinen Fall empfehlen, da deren Service alles andere als gut ist. Mein Freund hatte seinen Anschluss bei 1und1 ganz normal gekündigt und irgendwann, nach der Frist, kam dann ein Schreiben, dass angeblich nicht rechtzeitig gekündigt wurde und deshalb der Vertrag für mindestens 1 Jahr verlängert werden muss. Und seitdem muss er für zwei Anbieter zahlen. Also mit denen hat man nichts als Ärger und so Kundenfreundlich, wie sie sich immer in den Werbungen präsentieren, mit ihrem Marcel Davis, sind die nämlich überhaupt nicht.

Wenn ich du wäre, würde ich Kabel Deutschland wählen. Ich denke die sind ganz gut. Ich selber bin bei der Telekom. Da bin ich auch sehr zufrieden. Super Service und schnelle Geschwindigkeit. Die rufen sogar an, wenn es einen billigeren Vertrag mit den selben Leistungen gibt. Kannst ja mal schauen, wie viel die kosten. Mit denen kannst du auf jeden Fall nichts falsch machen.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Vielen Dank für eure Berichte. Ich habe mich inzwischen auch für Kabel Deutschland entschieden und ein Angebot abgeschlossen. Ich hatte zwar auch von Alice und 1und1 viele positiv Berichte gehört und gelesen, aber letztendlich hatte Kabel Deutschland das beste und günstigste Angebot für mich. Bei Alice hätte ich zwar eine höhere Geschwindigkeit und keine Mindestvertragslaufzeit, aber dort hat es nie funktioniert, das Angebot online abzuschließen, da jedes Mal ein Fehler aufgetaucht ist.

Die Fehlerdiagnose im Live Chat mit einem Online Berater war ein Witz und am Telefon hing ich ewig lange in der Warteschleife. DSL6000 werden mir aber sowieso ausreichen und die Mindestvertragslaufzeit finde ich bei Kabel Deutschland nicht weiter schlimm, zudem wird der Anschluss auch wesentlich schneller freigeschalten als bei Alice. 1und1 fiel letztendlich wegen des Preises raus, der dann doch deutlich über denen von Kabel Deutschland und 1und1 lag.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge