Hält Müsli länger satt, als Vollkornbrot?
Wie ich ja schon in anderen Threads geschrieben hatte, bin ich leider ein so genannter Hunger-Typ, das bedeutet, dass ich trotz einer ausgewogenen Mahlzeit schnell wieder Hunger bekomme. Beispiel: Ich esse morgens um 06:00 Uhr zwei Stullen, das ist dann einmal Vollkornbrot mit leichtem Käse und leichter Salami und auf der anderen Stulle habe ich dann entweder kalorienreduzierte Leberwurst oder Kochschinken. Leider halte ich aber nie bis zur Mittagspause um 12:00 Uhr durch, ich bekomme schon gegen 10:00 Uhr wieder Hunger.
Meine Kollegin schwört ja derzeit auf Müsli, sie meint, dass sie davon lange satt bleibt. Ich bin eigentlich nicht so der Müsli-Fan, weil ich lieber Brot mit Käse oder eben was Deftiges esse. Versuchen möchte ich es aber trotzdem, ich habe mir jetzt das Bircher Müsli von K-Classic (Kaufland) gekauft und möchte es mit Naturjoghurt essen, weil ich Milch pur nicht mag. Meine Frage ist nun, hält ein Müsli wirklich länger satt, als beispielsweise zwei Stullen aus Vollkornbrot und Belag? Was habt Ihr für Erfahrungen?
Ich habe auch ständig mit meinem Hunger zu kämpfen. Seitdem sich bei meinem Kleinen endlich so eine Art Schlafrhythmus eingependelt hat, geht er zwar abends früher schlafen, aber ist dann auch gegen 6 Uhr morgens wach. Wir frühstücken dann zusammen - meist esse ich auch Vollkornbrot, weil es mir auch einfach am besten schmeckt. Früher habe ich nur unregelmäßig gefrühstückt, aber mit meinem Kleinen ist das dann natürlich blöd, wenn er essen soll und Mama zuschaut.
Bis zum Mittagsessen halte ich aber auch nie durch. Wir essen auch meist so gegen halb eins, aber meist esse ich gegen halb elf noch einen kleinen Snack wie Obst oder einen Müsliriegel, weil ich es anders einfach nicht mehr aushalte. Müsli am Morgen habe ich auch schon ausprobiert. Mir wurde auch gesagt, dass Müsli einfach länger satt hält, aber das kann ich leider nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil - wenn ich nämlich morgens nur ein Müsli esse, dann habe ich sogar noch früher als sonst mit einem knurrenden Magen zu kämpfen. Ob das nur bei mir so ist, kann ich jetzt natürlich nicht wirklich beurteilen, aber mir bringt es morgens wirklich mehr, wenn ich zwei Scheiben Brot esse. Da habe ich auch wirklich das Gefühlt, etwas "Richtiges" gegessen zu haben. Müsli ist nicht so mein Ding - als Zwischenmahlzeit finde ich es ganz okay, aber länger satt hält es mich nicht.
Meiner Erfahrung nach bekämpft man den Hunger dann am besten, wenn man etwas isst, das einem auch gut schmeckt. Wenn du gerne ein belegtes Brot isst, dann ist das vermutlich auch besser für dich als Müsli.
Trotzdem könntest du es ja mal mit ein paar Tagen Müsli versuchen. Ich selbst esse früh auch oft Müsli. Ich kann bei meiner Stelle am Schreibtisch essen und da finde ich Müsli besser als ein Brot. Vom Müsli habe ich da mehr, da kann ich länger dran essen und habe mehr Bissen als bei einem belegten Brot. Das kann ich mir ruhig über eine Stunde hinweg schön aufteilen. Das hält mich länger satt. Du solltest es einfach mal ausprobieren.
Das kommt ganz darauf an, Jacqui, ob Du Müsli gut verträgst und hinunter bekommst. Manche Menschen sind in der Tat in der Lage, mit Müsli lang und ausdauernd satt zu sein, wobei ich die Spanne von sechs Stunden, die Du anstrebst, selbst etwas schwierig zu überbrücken finde. Vier Stunden, ohne eine weitere Mahlzeit ist für mich vollkommen ausführbar, aber vom Frühstück bis Mittagessen, vor allem, wenn man aktiv ist und nicht schläft, geht bei mir gar nicht. Nach etwa vier Stunden muss ich etwas zu mir nehmen.
Ich vermute einfach, Du wirst es für Dich ausprobieren müssen. Funktionieren könnte es durchaus, wenn Du reichlich Eiweiß damit zu Dir nimmst, sprich Milchprodukte wie Joghurt oder Quark und vielleicht auch noch etwas Obst. Aber selbst dann gibt es keine Garantie, dass Dein Appetit sich so lang zurückhält und Du erst wieder um 12 Uhr etwas essen kannst oder möchtest. Aber was spricht denn bei Dir dagegen, wenn Du morgens Deine zwei Scheiben Vollkornbrot isst und Du dann eben vier Stunden später ein Stück Obst, Gemüse oder einen Joghurt isst?
Müsli hält bei mir nie lang vor und auch die Blutzuckerschwankungen sind bei da nicht so ohne. Denn Müsli, egal, welche Sorte, haut bei mir immer erst nach zwei Stunden den Blutzucker nach oben und nach drei Stunden, wenn nicht sogar eher, habe ich schon wieder Hunger. Ich bin da wirklich eher der Brot- und Brötchentyp. Damit kann ich meinen Appetit und auch meinen Blutzucker länger steuern.
Ich esse sehr gerne Müsli zum Frühstück. Vor allem macht es auch satt. Wenn das bei dir nicht so sein sollte, schneide dir eine Banane in dünne Scheiben in das Müsli. Das schmeckt gut und sättigt noch mehr. Versuche es mal. Vollkornbrot esse ich auch gerne, aber es macht mich nicht so satt wie Müsli. Ich esse es mit Quark und Marmelade.
Ich esse auch eine Stulle aus Vollkornbrot, Salami und etwas Salat zum Frühstück. Meist komme ich damit aber bis zum Mittagessen aus. Dazu ist aber zu sagen, dass ich um circa 07:45 die Stulle esse und schon um 12:00 oder 12:15 Uhr Mittag essen gehe. Davor bin ich allerdings schon zwei Stunden wach, in denen ich nichts esse, weil ich so früh morgens eigentlich keinen Hunger habe und dann auch auf dem Weg zur Arbeit bin.
Ich bin vor einiger Zeit sehr regelmäßig ins Fitnessstudio gegangen und einige Zeit danach regelmäßig laufen gegangen, dabei habe ich auch recht oft Müsli gegessen und das auch mit Naturjoghurt und nicht mit Milch. Ich kann allerdings nicht wirklich behaupten, dass es besonders viel länger satt macht beziehungsweise kürzer. Ich würde das in etwa gleich einschätzen. Generell kann man ja sagen, dass Vollkornprodukte länger satt machen, als andere Produkte, beispielsweise hält ein Vollkornbrot länger satt als ein Weißbrot und ist auch gesünder, deswegen würde ich generell diese Produkte bevorzugen.
Ich würde dir persönlich aber auch einfach mal eine "Testreihe" nahelegen, das heißt du ernährst dich eine Woche lang von den Stullen und schreibst jede Stunde auf eine Skala von Eins bis Zehn, wie hungrig du bist. Eine Woche später machst du das dann mit Müsli. So kannst du herausfinden, wie hungrig du dich wann bei welcher Ernährung fühlst. Das ist natürlich alles sehr subjektiv, aber mehr willst du ja, wie ich dich verstehe, nicht wissen. Was man auch machen kann ist viel trinken, wenn man wieder meint, man bekommt Hunger, denn der Ausdruck "sich satt trinken" muss ja von irgendwoher kommen.
Wie du schon schreibst, nimmst du kalorienreduzierte Nahrung zu dir. Es kann sein, dass die Nahrung einfach darum nicht anhält. Probiere es allen Diäten zum Trotz einmal mit normalem Käse und normaler Wurst. Es kann sein, dass es dich länger satt hält.
Kalorienreduzierte Nahrungsmittel sind ja gut und recht, allerdings muss auch einleuchten, dass man dafür schneller wieder Hunger hat und langfristig eigentlich mehr Nahrung zu sich nimmt, weil man einfach nicht satt wird.
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, was eine Stulle ist, aber ich gehe mal davon aus, dass sie nicht viel anders ist als ein normales belegtes Brot ? Dann denke ich nicht, dass Müsli länger satt macht. Dabei kommt es aber ja auch wieder auf die zu sich genommene Menge an. Wenn man anstatt zweier Stullen zwei Große Schalen Müsli isst, dann wird das schon ziemlich satt machen. Allerdings ist Müsli meines Wissens nach sehr leicht verdaulich und hält deshalb nicht so lange vor. Wenn man es mit einem "schweren" Sahnejoghurt isst, dann sättigt es bestimmt länger als mit Naturjoghurt, da dieser schneller aufgeschlossen wird.
Morgens finde ich persönlich es auch immer ganz schlimm. Eigentlich pflege ich es immer, um ein Uhr erst mittag zu essen, aber das geht bei mir eigentlich regelmäßig komplett in die Hose. Ich persönlich frühstücke um halb Sieben, das sind dann so zwei Vollkorntoasts, aber schon auch herzhaft belegt, also beispielsweise mit Pfefferschinken. Dazu trinke ich dann Wasser. Bevor ich mich dann auf die knapp zehn Kilometer zu meiner Schule aufmache, esse ich dann noch einen Fruchtjoghurt oder auch einmal einen Pudding und außerdem eine Banane. Das hält dann aber leider auch meistens bestenfalls bis neun oder halb zehn, dann habe ich das alles irgendwie auch schon wieder verbraucht und ich brauche neue Energie.
Hier esse ich dann auch ein Vollkornbrötchen, auch wenn ich natürlich auch keine andere Möglichkeit in der Schule habe, denn dort dann mit Müsli anzukommen, das ist immer ein wenig komisch, auch wenn es natürlich geht, aber das hatten wir ja auch bereits einmal in einem Thread besprochen. Ich muss aber sagen, dass ich durch das Vollkornbrötchen meistens ordentlich satt werde, aber auch nur, wenn das Brötchen ordentlich mit Frischkäse oder "Brunch" beschmiert ist. Dazu dann natürlich noch eine Scheibe Pfefferschinken und dann passt das alles auch meiner Meinung nach ganz gut. Wenn ich nur dünn Butter mit Schinken darauf schmiere, dann werde ich ärgerlicherweise auch wieder eher weniger satt, das stresst mich dann auch immer wieder ein wenig.
Ob es aber mit Müsli bei mir besser werden würde, das bezweifle ich persönlich dann doch wieder stark. Denn ich hatte auch einmal eine Phase, da habe ich morgens immer ganz gerne Müsli gegessen, dazu dann noch ein Vollkorntoast und einen Joghurt, aber da muss ich sagen, dass es auch nicht wirklich besser gewesen ist mit dem Hunger, das ging genauso los, wenn nicht sogar noch ein wenig heftiger. Aber ich denke, dass es bei dir auch anders sein kann, denn du hast natürlich keinen so hohen Energiebedarf wie ich ihn habe und deswegen kann man das dann auch nicht so gut vergleichen meines Erachtens nach.
Bei mir privat zu Hause gibt es meist so gegen 8 oder 9 Frühstück, wenn ich frei habe und dann eine Schüssel voll mit 5 Esslöfel Joghurt, dazu noch eine gute Hand voll Müsli, eine Hand voll Cornflakes und wenn ich ganz viel Muse habe noch ein bisschen Obst rein geschnitten. Dazu ein leckerer Schokocappucino.
Wenn mich nicht das schlechte Gewissen plagen würde, würde ich den restlichen Tag dann nichts mehr essen, aber spätestens 20 Uhr, sagt die Vernunft dann, dass ich doch noch etwas essen sollte.
Direkter Vergleich dazu:
Bin ich bei meinen Großeltern, wo es jeden Morgen Semmeln mit Honig oder Schokobrotaufstrich gibt, hab ich ab halb 11, spätestens um 11 wieder Hunger.
Also ja, ich denke und kann bestätigen, das Müsli eine der energiereichsten und langanhaltensten Mahlzeiten ist, die man zu sich nehmen kann. Ich denke auch, dass ich mit einer Schüssel locker direkt fast 1000 kcal zu mir nehme, dafür brauche ich aber wie gesagt den restlichen Tag eigentlich nichts mehr. Das Sättigungsgefühl ist so enorm, das ist der Wahnsinn. Netter Nebeneffekt ist ja auch, dass man noch wahnsinnig viel Geld sparen kann, wenn man nur eine oder zwei Mahlzeiten am Tag braucht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168303.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1260mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2442mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?