Nur noch Blue-rays oder auch DVDs?

vom 14.08.2011, 15:17 Uhr

Die Blue-ray ist ja mittlerweile nicht mehr so teuer wie zu Beginn. Ein Blue-ray Player ist vielleicht noch nicht ganz so preiswert, doch ich zum Beispiel habe einen durch meine PS3 bekommen, die ich mit oder ohne Blue-ray-Laufwerk gekauft hätte. Ich muss sagen, wenn ich eine DVD kaufe, dann eigentlich mittlerweile immer nur Blue-rays, weil der Preisunterschied zur normalen DVD nicht mehr so groß ist und Bild und Ton einfach überzeugen, vor allem bei richtig guten Actionfilmen. Allerdings würde ich mir z.B. nie eine romantische Komödie oder dergleichen auf Blue-ray kaufen, auch keine Serien - da brauche ich wirklich kein HD-Bild und tonnenweise Extras. Das käme mir sinnlos vor.

Wie ist das bei euch? Kauft ihr nur besondere Blue-rays oder grundsätzlich nur die "blaue" Scheibe? Oder haltet ihr vielleicht immer noch an der normalen DVD fest, weil euch der Blue-ray Trend noch zu teuer ist?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir sind gerade dabei, komplett auf blue-ray umzusteigen. Wir lieben einfach die tolle Qualität. Filme schauen macht mehr Spaß, wenn das Bild Glas klar und der Ton einfach super ist. Wir kaufen jedoch nicht alles auf blue-ray, denn ältere Filme lohnen sich nicht zu kaufen. Sie sind noch nicht mit der richtigen Kamera gefilmt worden und da wird die Blue-ray keinen Unterschied zur DVD machen. Bei den Blue-ray's achten wir jedoch darauf, dass sie im Angebot sind, dann ist es nicht ganz so teuer.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir sind auch vor ein paar Monaten auf Blu-ray umgestiegen und sind echt total begeistert. Die alten DVDs werfen wir natürlich deshalb noch lange nicht weg - wär ja auch echt blödsinnig. Wenn wir allerdings neue Filme kaufen, dann greifen wir ausschließlich auf Bl-ray zurück. Wie du schon richtig beschrieben hast: Mittlerweile unterscheiden sich die Preise zwischen Blu-ray und DVD nicht mehr auffällig und dann greifen wir eben gleich zur Blu-ray. Dabei ist es uns aber ehrlich gesagt herzlich egal, ob es sich dabei um einen Action-Film oder eben eine Serie handelt.

Disney bringt ja die älteren Filme wieder auf dem Markt. In diesem Oktober erscheint nach langem Warten endlich "Der König der Löwen" auf DVD und Blu-ray. Auch hier werde ich mir auf jeden Fall die Blu-ray-Edition dieses Films zulegen, auch wenn es sich dabei um einen älteren Zeichentrickfilm handelt. Ich finde das nicht sinnlos und zudem gibt es bei diesen Editionen auch immer noch eine zusätzliche DVD. Ich kaufe generell nur noch Blu-rays - zu teuer ist mir der Blu-ray Trend auf keinen Fall, da sich die Preise ja ohnehin nicht mehr stark unterscheiden!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also ich habe fast alle meine DVDs abgegeben und gegen Blu Rays getauscht. Diese haben eine deutlich bessere Qualität und auch besseren Ton. Ich finde diese haben auch eine bessere Qualitaet der Verpackung und sehen meiner Meinung nach besser aus. Alte Filme wie Scarface werden derzeit auch aufgearbeitet und auf Blu Rays gepackt. Der Herr der Ringe zum Beispiel ist in der Deluxe Edition erst vor 2 Monaten erschienen. Daher empfehle ich dir auf Blu Rays zu setzen.

» Sebek » Beiträge: 241 » Talkpoints: 30,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ehrlich gesagt nutze ich nach wie vor beides. Wir haben zwar seit wenigen Wochen auch einen BluRay-Player, aber ich sehe es nicht ein, weshalb ich nun die bisher gekauften DVDs neu als BluRay kaufen sollte. Ganz im Gegenteil. DVDs sind ja nun mal noch einen Tick günstiger und wenn etwas nur als DVD erhältlich ist, dann reicht mir die DVD. Ich glaube, ich habe inzwischen nur eine einzige BluRay seit dem Erhalt des neuen Players gekauft und das dann auch nur weil die BluRay-Edition günstiger als die DVD-Edition gewesen ist.

Bei meinem DVD-Leihservice kann ich auch BluRays bestellen, was genauso viel wie die DVDs kostet und wenn ich diese Option habe, warum sollte ich sie dann nicht nutzen? Für mich war nun noch gar kein allzu großer Unterschied sichtbar, von daher tut es die eigentliche DVD.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Als aller erstes mal, es heißt "Blu-Ray" nicht "Blue-Ray". Aber zurück zur Frage. Ich kaufe mir wenn, nur noch Blu-Rays, da diese in Bild und Ton jede DVD in den Schatten stellen. Und zur Zeiten von FullHD kann ich einfach nicht mehr zur DVD greifen. Warum auch? Warum sollte ich mich für ein schlechteres Produkt entscheiden, wenn ich fast für den selben Preis ein viel besseres Produkt bekommen kann?

Dabei ist es mir egal, was für ein Film ich mir auf Blu-Ray kaufe. Ich unterscheide also nicht zwischen den Genres. Also ich sage nicht, dass ich mir Actionfilme auf Blu-Ray kaufe, aber Komödien nur auf DVD. Ich sehe den Sinn dahinter leider nicht. Aber auf kurz über lang, wird die Blu-Ray die DVD vom Markt drängen. Also irgendwann werden gar keine DVDs mehr auf den Markt kommen, genau wie es mal mit der VHS passiert ist.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn man sich schon eine Blueray kauft, sollte man auch schon die richtige Heimkino-Anlage haben, um auch wirklich alle Vorzüge einer Blueray ausnutzen zu können. Bei mir reicht auf jeden Fall noch die normale DVD, da ich noch einen Röhrenfernseher habe. Ich denke mal, dass sich das Bild nicht schlagartig verbessern wird, wenn ich mir stattdessen eine Blueray kaufe. Dies wird sich wohl erst ändern, wenn man HDTV zu hause hat.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann Blu-Ray noch nicht abspielen, deswegen stellt sich für mich die Frage nicht wirklich. Ich habe aber schon überlegt, mir einen entsprechenden Fernseher mit Zubehör zuzulegen und dann würde ich mir sicherlich auch die eine oder andere BR kaufen. Man kann natürlich schon einen qualitativen Unterschied zwischen BR und DVD feststellen, aber gerade am Anfang hätte es sich kaum gelohnt, weil der Preisunterschied wirklich beachtlich war.

Ich besitze im Allgemeinen nicht ganz so viele DVD's - ein Umstieg wäre nicht wirklich schmerzlich, mal abgesehen von meiner Disneyfilm-Sammlung. Vielleicht passt man den Preis auch noch gänzlich an den der DVD's an und dann würde sich die Frage ja auch nicht mehr stellen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Erst einmal würde ich nicht unbedingt sagen, dass der Preisunterschied zwischen Blue-Rays und DVD's nicht mehr so groß ist, das ist er zumindest meiner Meinung nach nämlich sehr wohl. Wenn ich eine DVD für fünf bis zehn Euro kaufen kann und eine Blu-Ray des gleichen Films von 15 bis 25 Euro in etwa geht, dann ist das meiner Meinung nach ein recht hoher unterschied.

Ich stimme dir allerdings zu, dass bei Blu-Rays die Qualität von Ton und Bild sehr überzeugend ist. Deswegen kaufe ich von vielen Filmen mittlerweile auch Blue-Rays, vorwiegend Science-Fiction und Action-Filme. Allerdings würde ich mir auch Serien kaufen, die auf Blue-Rays gepresst sind, aber da sind viele meiner Meinung nach im Moment einfach viel zu teuer. Eine Staffel einer Serie, die als DVD höchstens 20 Euro kostet, geht als Blue-Ray bei 60 oder 70 Euro erst los und das ist mir dann doch etwas zu happig (zumindest bei den Serien, die ich so gucke und mir eben auch als Blue-Ray kaufen würde).

Auch kosten die Blue-Ray Player, wenn man man vernünftig Angebote vergleicht und keinen haben muss mit allen möglichen Extras und Schnick-Schnack, nicht mehr wirklich so viel. Ich habe meinen Blue-Ray Player, der normalerweise zwischen 90 und 110 Euro kosten würde, für circa 50 Euro bekommen. Für meinen Ersten DVD-Player habe ich umgerechnet auch etwas um diesen Wert (vielleicht ein paar Euro billiger) bezahlt.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe bisher noch keine einzige Blu-Ray gekauft, weil ich ebenfalls weder ein entsprechendes Abspielgerät besitze noch bisher der Meinung war, dass sich das preislich rechnen würde, weil die Filme, die mich bisher interessiert haben, als Blu-Ray deutlich teurer waren als eben als herkömmliche DVD. Ich kann nun allerdings aber auch nicht sagen, dass mich an DVDs irgendetwas stören würde, das Bild aller meiner DVDs ist wirklich hervorragend und auch der Ton ist gut, da gibt es für mich nichts zu meckern und ich sehe auch keinen Grund, etwas daran zu verbessern, jedenfalls momentan noch nicht.

Und ich denke, solange ich nicht einmal eine Blu-Ray gesehen habe und deutliche Unterschiede in Bild und/oder Ton entdecken kann oder ich anderweitig dazu gezwungen werde, werde ich mich auch nicht mit dem Kauf von Blu-Rays auseinandersetzen, eben, weil ich keine Notwendigkeit dazu sehe. Ich sehe zwar auch gerne gute Filme mit klaren Bildern und anständigem Ton, das ist schon klar, allerdings habe ich hieran aber eben nichts auszusetzen und empfinde so manchen Film, den ich mir auf DVD ansehe, auch wirklich als tolles Erlebnis mit einem schönen großen Fernseher und einem Dolby-Surround-System, das ich ebenfalls als qualitativ sehr gut empfinde.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^