Gemeinsames Handy in der Partnerschaft
Dieses Thema Gemeinsame E-mailadresse hat mich an ein Paar erinnert, was mal neben uns gewohnt hat. Die Beiden haben sich ein Handy geteilt. Es hat immer derjenige mitgenommen, der eben gerade unterwegs war oder der es nötiger brauchte. Ich fand es damals schon irgendwie unpraktisch, dass sich die Beiden ein Handy teilten.
Mein Partner und ich, haben jeder ein eigenes Handy. Ich finde das auch wichtig, da ich zwischendurch immer mal meinen Partner erreichen möchte. Er sagt mir dann so auch Bescheid, wenn er mal länger arbeiten muss und sich dadurch dann verspätet. Für mich ist es wichtig, dass ich ihn zwischendurch mal erreichen kann, wenn etwas wichtiges ist. Außerdem fühle ich mich sicherer, wenn ich irgendwo unterwegs bin und mein Handy dabei habe. Da mein Freund auch jeden Tag auf die Arbeit muss, wäre das blöd, weil er dann ja das Handy mitnehmen würde, wenn wir eins teilen würden. Würdet ihr ein Handy mit eurem Partner teilen oder macht ihr das sogar? Wie handhabt ihr das im Alltag und wie kommt ihr damit so zurecht?
Bei gewissen Dingen kann es in der Partnerschaft zwar schon sinnvoll und günstiger sein, wenn man diese teilt (z.B. Auto), aber ein Handy würde ich da jetzt nicht drunter zählen. Gut, genau genommen braucht niemand ein Handy und wenn es wirklich nur für "Notfälle" ist, dann kann man sich sicherlich auch eins teilen. Aber wenn die beiden ihr Handy auch als gemeinsames Kommunikationsmittel nutzen wollen, dann finde ich es wesentlich sinnvoller, wenn jeder eins hat. Als Anrufer weiß man ja nie, wen von beiden man an der Strippe hat und an den Anderen weiterreichen ist dann auch nicht möglich, wenn derjenige mit dem Handy gerade unterwegs ist. Und ich fände es unpraktisch, wenn beide gleichzeitig das Handy brauchen, was ja sicherlich mal passieren wird. Wenn man gar kein Handy benutzt, dann frage ich mich, warum man sich überhaupt eins anschafft. Wenn beide fast immer drauf verzichten können, dann kann man sich die Anschaffung doch auch komplett sparen.
Ich würde mir mein Handy nie mit jemandem teilen. Wirklich brauchen tue ich es selten, aber es ist eben doch ganz schön, es als Sicherheit zu haben, wenn man mal wen erreichen muss oder sich irgendwo ein Taxi rufen muss oder mal einen Krankenwagen wegen einem Unfall rufen muss. Außerdem nutze ich mein Handy als Uhrersatz und brauche es somit für die Uhrzeit, da ich Armbanduhren nicht mag und auf die meisten mit Ausschlag reagiere. Ich denke nicht, dass ich mir ein Handy mit jemandem teilen könnte, denn ich würde das Handy wegen der Uhrzeit oder um irgendwelche Zeiten mit Snake überbrücken zu können oder Musik zu hören (nutze das Handy manchmal zum Musik hören) schon immer bei mir haben wollen.
Ich teile mir mit meinem Freund kein Handy. So etwas finde ich noch schlimmer, als würde man sich eine E-Mail Adresse teilen. Wenn ich mal später nach hause komme, möchte ich meinen Freund auch erreichen und genauso auch umgekehrt. Ich brauche mein eigenes Handy, um ständig erreichbar zu sein. Außerdem hat mein Handy noch Internet, was ich immer auf dem Weg zur Arbeit nutze. Ein eigenes Handy halte ich einfach für wichtig, denn wenn irgendetwas ist, kann man den anderen immer erreichen. Außerdem ist ein eigenes Handy auch ein Stück Privatsphäre.
Für mich wäre es absolut nervig mir mein Handy mit meinem Freund zu teilen. Wenn ich ihn dann erreichen möchte, bringt mir das ja gar nichts und ich muss sagen, dass ich mit meinem Handy eigentlich größtenteils nur mit meinem Freund kommuniziere, daher wäre das ja dann total blöd, wenn wir uns ein Handy teilen würden.
Außerdem finde ich es auch so wichtig, dass man immer für einander bei Notfällen erreichbar ist und daher sollte schon jeder sein eigenes Handy haben. Ich sehe auch ehrlich gesagt keinen Grund mit ein Handy zu teilen, denn wirklich teuer sind die Teile nun auch nicht mehr und wenn man sparsam damit umgeht, kommt man mit einem Guthaben von 15 Euro doch auch eine Ewigkeit aus und mehr benötigt man doch nicht.
Außerdem denke ich auch, dass ich das für die Privatsphäre nicht gut fände. Immerhin hat jeder noch sein eigenes Leben und wenn wir uns ein Telefon teilen würden, würden die Leute ja auch immer bei meinem Freund für mich anrufen und umgekehrt und das würde ich nicht so gut finden.
Ein Handy teile ich mir mit meinem Partner auch nicht. Das finde ich ehrlich gesagt auch echt sinnlos und ich habe auch bisher noch nie mit dem Gedanken gespielt, so etwas in der Art mal vorzuschlagen. Ich kenne auch kein Paar in meinem Freundes-und Bekanntenkreis, die sich ein Handy teilen. Damit käme ich echt gar nicht klar. Es hat ja auch nicht nur mit der fehlenden Privatsphäre zu tun - obwohl das für mich auch schon ein ziemliches Argument ist.
Es wäre mir auch schlichtweg zu stressig. Mein Mann und ich telefonieren recht häufig miteinander, wenn er unterwegs ist. Ich bin dann aber auch nicht immer daheim, sondern auch oft mit meinem Sohn unterwegs, zu Besuch bei meiner Mutter usw. Wenn dann mal etwas dazwischen kommt und er länger bleiben muss bzw. noch etwas zu erledigen hat, ruft er mich eben auf dem Handy an und sagt mir Bescheid. Umgekehrt ist das genauso. Wir brauchen unser Handy eben beide und so wäre es auch praktisch unmöglich, dass wir uns eins teilen. Zudem kostet ein Handy ja auch nicht mehr die Welt und so besonders viel sparen kann man in meinen Augen auch nicht, wenn man sich innerhalb einer Partnerschaft ein Handy teilt. Einen anderen Grund für das Teilen sehe ich aber gar nicht erst. Finde diese Idee irgendwie seltsam und würde für mich und meinen Partner auch nicht in Frage kommen!
Also ein gemeinsames Handy käme für mich überhaupt nicht in Frage. Erstens möchte ich ja auch mal meinen Partner erreichen wenn ich unterwegs bin und dann braucht doch jeder seine Freiheit. Ich möchte nicht die SMS von meinem Mann bekommen und umgekehrt. Es ist zwar egal wenn man es liest, zumindest bei uns, aber dennoch bin ich dafür dass jeder seine Freiheit hat. Und die hat man eben nicht wenn es nur ein Handy gibt.
Möglich wäre es sicher, da mein Mann meistens zu Hause ist und hier auch noch ein Festnetz existiert, aber ich würde es total unpraktisch finden. Erstens müsste man jedes Mal ausdiskutieren wer jetzt das Handy hat und zweitens hat es dann garantiert derjenige, der es nicht braucht. Für mich absolut unbrauchbar.
Ich kann mir absolut nicht vorstellen, mir ein Handy mit meinem Partner zu teilen. Es wäre mir einfach zu unpraktisch weil ich dann vermutlich immer genau dann ohne Handy dastehen würde, wenn ich es wirklich mal bräuchte. Außerdem telefonieren wir auch ab und an in der Mittagspause oder wenn einer von uns beiden unterwegs ist und später kommt oder der andere noch etwas braucht. Das wäre hinfällig wenn wir uns ein Telefon teilen würden.
Allerdings kommt da auch noch ein anderer Aspekt zum Tragen. Natürlich teile ich mit meinem Partner so ziemlich alles; so zum Beispiel Tisch, Bett und Bad – weil es eine Lebensgemeinschaft einfach so mit sich bringt und ich diese Form der Nähe auch genieße. Was mir dann aber doch zu weit geht sind gemeinsame E-Mail-Accounts oder (noch schlimmer) gemeinsame Facebook- oder WKW-Accounts und eben auch ein gemeinsames Handy. In meinen Augen geht da die Individualität ein Stück weit verloren; denn auch wenn ich Teil einer Partnerschaft bin, bin ich doch auch immer noch ein Individuum und möchte als solches wahrgenommen werden.
Ich habe zwar grundsätzlich keine Geheimnisse vor meinem Partner, manchmal möchte ich aber eben doch nicht was er alles mitbekommt. Zum Beispiel dann, wenn ich via Amazon ein Geschenk bestellt habe und die Bestell- oder Lieferbestätigung per Mail eintrudelt. Und wenn meine beste Freundin mich völlig verheult auf dem Handy anruft oder mir simst was bei ihr gerade los ist, dann geht das eben nur mich etwas an – und ich glaube nicht dass sie gerne möchte, dass mein Partner alles liest, hört und sieht was eigentlich für mich bestimmt ist.
Was man auch nicht ganz aus den Augen lassen sollte, ist eine mögliche Trennung. Was man da alles auseinandernehmen muss wenn man getrennte Wege gehen will ist auch ohne gemeinsame Handys und Accounts schon ziemlich unübersichtlich und die Frage, wer was bekommt, nicht immer leicht zu beantworten.
Ich fände es absolut unpraktisch mein Handy mit irgendeiner anderen Person zu teilen, egal ob Partner oder sonst wer. Es reicht doch, wenn man ein gemeinsames Telefon hat. Wenn ich aber mal unterwegs bin und meinen Partner erreichen möchte, wie soll das denn gehen, wenn er kein eigenes Handy hat. Man ist ja schließlich nicht ständig zusammen. Außerdem hat doch jeder ein bisschen seinen Freundeskreis und wenn mir jetzt meine Freundin eine SMS schreibt, dann will sie ja sicher nicht unbedingt dass die auch jemand anders noch liest. Es rufen ja auch mal Kollegen und Chefs auf dem Handy an, da erwartet man ja nicht, dass jemand anders das Handy derzeit in Besitz hat.
Also für mich käme das nicht in Frage, das ist keine Sache des Vertrauens, sondern einfach unpraktisch und sinnlos. Ein Handy ist heutzutage ja auch recht billig, wenn es kein Deluxe-Gerät ist, da kann sich schon jeder sein eigenes leisten.
So etwas kann sicher bei Paaren funktionieren, die sehr viel zusammen sind oder von denen einer ständig daheim ist und der Haushalt über einen Festnetzanschluss verfügt, so dass der Partner, der mit dem Handy unterwegs ist, den anderen auch so informieren kann. Dazu muss man dann aber eben auch die Beziehung entsprechend geplant sein. Daher finde ich das nicht dramatisch, gerade auch, weil es auch heute noch genügend Menschen gibt, die gar kein Handy benutzen.
Für mich käme so etwas nicht in Frage, wohl deshalb, weil ich mein Handy meist selbst dabei haben möchte, wenn ich unterwegs bin. Da sich das aber mit den Zeiten überschneidet, in denen meine (bisherigen) Partner unterwegs waren, hätte das gar nicht erst funktioniert. Und da ich nun schon lange Zeit ein eigenes Handy mit Prepaid-Karte mein Eigen nenne, würde ich auch nicht mehr darauf verzichten wollen, weil es ja keine Kosten außer für die Aufladung verursacht.
Ich könnte es mir auch gar nicht vorstellen, dass ich mein Handy mit meinem Partner teilen soll. Wie schon gesagt, möchte man sich vielleicht auch mal gegenseitig erreichen. Das ist hierbei dann gar nicht möglich, was ich in einer Partnerschaft schade finde.
Ich habe bisher noch nie mein Handy mit meinem Freund geteilt. Ich denke, dass es dazu auch nie kommen wird. Jeder hat sein Handy, so können wir uns auch erreichen. Das Handy ist doch auch etwas für die Privatsphäre. Ich würde es nicht wollen, dass mein Freund in meinen Sms stöbert oder meine Anrufe verfolgen kann. Wahrscheinlich würden auch Anrufe und Sms eingehen, wenn er das Handy gerade hat. Ich habe zwar nichts zu verheimlichen, aber trotzdem würde ich das nicht wollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168295.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1027mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2987mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1840mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?