Gemeinsames Handy in der Partnerschaft

vom 14.08.2011, 14:49 Uhr

Es kommt für mich auf die Situation an. Mein Mann und ich haben jeder ein eigenes Handy, was aber auch daran liegt, dass ich oftmals unterwegs bin und trotzdem erreichbar sein will. Wenn er dann nicht gerade zu Hause ist, wo wir ein Festnetztelefon haben, dann wird es etwas schwierig mit der Erreichbarkeit. So kann ich ihn dann auf seinem Handy erreichen, falls bei mir irgend etwas sein sollte und das gibt mir schon mehr Sicherheit.

Ich würde mir mit meinem Mann ein Handy teilen, warum auch nicht, aber es muss dann auch sinnvoll sein. In unserem Fall geht das leider nicht, ich brauche ein eigenes und er ebenfalls, sonst können wir einander nicht so gut erreichen. Da er im Einzelhandel tätig ist, gäbe es kein eigenes Telefon, auf dem ich ihn anrufen kann während der Arbeitszeit. Hier ist es dann schon sinnvoller, dass jeder von uns sein eigenes Handy hat. Aber generell hätte ich kein Problem damit, mir ein Handy mit ihm zu teilen, denn das würde ja auch Kosten einsparen, was mir auch nicht gerade unwichtig ist.

Ich bin es nun seit Jahren gewohnt mein eigenes Handy zu haben, allerdings könnte ich mich auch daran gewöhnen, gar kein eigenes mehr zu haben. Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier und man kann sich an alle Umstände irgendwie gewöhnen. Für mich hat aber ein eigenes Handy eine Art Sicherheit, dass ich erreichbar bin und auch, dass ich jemanden erreichen kann. Ich hätte vor meinem Partner keine Geheimnisse und deshalb auch kein Problem, das Handy mit ihm zu teilen. Aber dennoch ist es mir lieber ein eigenes zu haben.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass mir das Handy an sich nicht so wichtig ist und ich weder das Bedürfnis verspüre, permanent erreichbar zu sein, noch möchte ich ständig jemanden erreichen und wissen wann er oder sie kommt. Letztendlich ist es tatsächlich so, dass ich mein Handy schon mal häufiger einfach zu Hause lasse und wirklich nur dann mitnehme, wenn ich weiß, dass ich irgendjemanden erreichen möchte oder jemand mich anrufen will. Ansonsten kann es auch ruhig mal da bleiben. Genau genommen könnte ich mir daher ein Handy mit meinem Partner teilen, so dass Problem wäre es jetzt nicht unbedingt, allerdings sehe ich trotzdem den genauen Sinn dahinter nicht.

An sich ist ein Handy ja eben doch eher etwas, was für die Benutzung des einzelnen ausgerichtet ist und nicht dafür gedacht ist, von mehreren benutzt zu werden. Selbst wenn heute viele Paare mit dem Motto voran gehen, keine Geheimnisse in der Partnerschaft, was ich persönlich jetzt nicht unbedingt unterstütze, so könnte es ja doch mal problematisch werden, wenn beispielsweise Freunde oder Bekannte die Handynummer der Person nutzen, um etwa eine SMS zu schicken und über irgendwas zu benachrichtigen, weil sie glauben der Person würde das Handy gehören. Dann muss der Partner das ganze auch wieder weiterleiten, was je nach Situation auch wieder zu Umständen führen könnte. Ich sehe darin also ehrlich gesagt keinen Vorteil.

Dennoch fände ich es interessant zu wissen, wieso sich die beiden ein Handy teilen? Sollte dies aus finanziellen Gründen so geregelt worden sein? Das wäre für mich eben noch am einleuchtensten, dass die beiden sich eben ein Handy teilen, weil sie sich kein zweites leisten können und eben auch nicht permanent erreichbar sein müssen, so dass sie mit einem an sich gut klar kommen. Generell könnte man aber sagen, dass Handys heute nicht mehr großartig teuer sind, heute haben alle Handys, selbst Arbeitslose können sie die besten Modelle leisten. Es scheint also eher aus anderen Gründen so geregelt worden sein, vielleicht etwa einfach deswegen, weil die beiden meinen als Paar nur eins benötigen zu müssen.

Aus welchen Gründen auch immer die beiden das so regeln, bei mir und meinem Freund wäre das nicht machbar. Zum einen nutzen wir unsere Handys meistens auch einfach nur dazu, um selbst miteinander in Kontakt zu treten und das geht nun mal leider schlecht, wenn man ein Gemeinschaftshandy hat. Abgesehen davon verreisen ich und mein Freund auch schon häufiger unabhängig von einander und brauchen dort auch selbst unsere Handys, da könnte man jetzt nichts nach dem Motto regeln, du brauchst das Handy dringender oder eben nicht. In solchen Situationen ist das Handy eben doch ganz praktisch außerdem gibt es auch Anbieter die kostengünstige Verbindungen aus dem Ausland anbieten, so dass wir dennoch in Kontakt bleiben können, was vielleicht andernfalls nicht nötig wäre, weil es etwa sehr teuer ist aus dem Ausland mit dem Handy nach Deutschland auf Festnetz anzurufen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich könnte es mir nie vorstellen, mir ein Handy mit meinem Partner zu teilen. Ich käme gar nicht auf die Idee so etwas zu tun und kann mir auch gar nicht vorstellen, dass mein Freund damit einverstanden wäre. Dazu kommt eben auch, dass ich mir niemals ein Handy mit meinem Freund teilen wollen würde. Da wir eben auch nicht zusammen wohnen, geht es auch wirklich schlecht, sich derzeit ein gemeinsames Handy zu teilen.

Ich selbst habe mein Handy immer dabei, egal wohin ich gehe, Ich fühle mich einfach viel sicherer, wenn ich mein Handy dabei habe, da ich so im Notfall immer jemanden erreichen kann und auch selbst erreicht werden kann. Außerdem nutze ich mein Handy unterwegs auch sehr gerne und oft zum Musik hören oder einfach im Internet zu surfen. Auch spiele ich gerne Spiele auf meinem Handy, wenn ich länger unterwegs bin oder telefoniere auch oft. Von daher könnte ich auch absolut nicht auf mein Handy verzichten. Ohne mein Handy wäre mir unterwegs ziemlich langweilig und ich würde mich auch nicht sicher fühlen, da ich im Notfall eben niemanden erreichen können. Von daher würde ich mich niemals damit arrangieren, dass ich mein Handy eben nur dann mitnehmen könnte, wenn mein Partner es gerade nicht brauchen würde.

Bei mir ist es auch so, dass ich sehr oft mit meinem Freund telefoniere, wenn wir beide unterwegs sind. Das wäre auch überhaupt nicht möglich, wenn wir nur ein gemeinsames Handy hätten. Von daher fände ich das ziemlich schlecht, da ich es liebe, unterwegs mit ihm zu telefonieren.

Mit meiner Freundin schreibe ich auch sehr gerne Nachrichten. Dabei lästern wir auch sehr gerne über unsere Freunde, ohne dass es böse gemeint wäre. Es tut einfach gut, sich mit ihr darüber auszutauschen, da sie mich eben vollkommen versteht. Da würde ich es aber absolut nicht wollen, dass mein Freund das auch lesen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also ich könnte es mir nicht vorstellen das Handy mit meinem Partner zu teilen. Schon von dem her da ich ja oft von Unterwegs aus meinen Mann anrufen möchte und ihm etwas mitteilen möchte. Das geht dann auch nicht wenn wir nur ein Handy haben. Es reicht uns wenn wir ganz einfache Handys haben die eben nur telefonieren können aber das ist mir wichtig. Auch eine gemeinsame E-mail Adresse könnte ich mir nicht vorstellen. Da ist es mir schon wichtig dass jeder sein eigenes hat.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ach herrje, das kann ich mal wieder überhaupt nicht nachvollziehen. Ich bin auch eine sehr anhänglicher Partnerin und möchte mit meinem Freund soviel wie möglich teilen, vor allem Erinnerungen und schöne gemeinsame Momente. Aber irgendwo muss es doch auch mal eine Grenze geben, ein wenig Freiraum braucht doch jeder. Ich kann nicht verstehen, wie manche Paare so aneinander geklebt leben können.

Schon allein aus praktischen Gründen würde ich mit meinem Partner kein Handy teilen. Immerhin gibt es auch mal Tage, an denen beide unterwegs sind, das ist sogar meistens der Fall. Dann würde es ja immer Diskussionen geben, wer das Handy nun mitnimmt und wer ohne Handy auskommen muss. Wenn dann demjenigen unterwegs etwas passiert, der kein Handy dabei hat, kann er den Partner nicht erreichen. Das ist wirklich total blöd.

Ich bin sowieso eine Person, die ständig die Gewissheit haben muss, dass ihr Partner erreichbar ist. Das ist mir einfach wichtig und gibt mir das Gefühl von Sicherheit, weil ich weiß, dass jemand sofort für mich da ist, wenn ich ihn brauche. Wenn wir nun beide unterwegs sind und ich ihm dringend etwas mitteilen will, geht es ja überhaupt nicht, wenn wir uns ein Handy teilen. Schon allein deshalb kommt das für mich nicht in Frage.

Natürlich gibt es aber auch noch einige andere Argumente dagegen. Ich kommuniziere über mein Handy, egal ob nun per SMS, What's App oder dem Facebook Messenger nicht nur mit meinem festen Freund, sondern auch mit meinen Freundinnen und Kumpels. Und auch wenn ich nichts zu verheimlichen habe, würde ich es nicht begrüßen, wenn mein Freund ständig meine Nachrichten lesen würde und womöglich selbst auf die Nachrichten meiner Freunde antworten würde.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Du schreibst, dass das Paar mal neben euch gewohnt hat und ich frage mich nun, wie lange das inzwischen her ist. Man muss ja nicht mal zehn Jahre zurückdenken, zu dem Zeitpunkt hatte nun mal noch nicht jeder ein eigenes Handy. Für die meisten hatte es einfach nur den Nutzen, erreichbar zu sein oder im Fall eines Notfalls Hilfe holen zu können. Auch konnte man schnell Bescheid sagen, wenn man sich verspätet oder so. Ich kenne einige, die sich damals ein Handy geteilt haben. Heutzutage ist es jedoch eher ungewöhnlich.

Ich würde selbst kein Handy teilen wollen. Es wäre auch eigentlich gar nicht möglich, da es sicherlich oft Situationen gibt, in denen beide Partner das Handy benötigen. Inzwischen ist das Handy ja auch das Kommunikationsmittel Nummer Eins, hat nur einer der beiden ein Handy, kann man sich gegenseitig ja kaum kontaktieren. Für mich wäre das also nicht denkbar und auch ziemlich unpraktisch.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^