Gemeinsames Handy in der Partnerschaft
Wäre bei uns schon sehr unpraktisch, wenn ich das Handy dann dabei hätte und mein Freund halt grad nicht. Wir beide brauchen es beruflich wie privat und da ginge das mit einem Gerät gar nicht. Einzig solche Partnertarife könnte ich mir noch vorstellen, wo die zweite Sim-Karte meist wesentlich günstiger ist in den Gebühren.
Aber ansonsten wäre sowas nur etwas für Paare, wo eben einer von beiden immer zu Hause ist und dort ein Festnetzanschluss existiert, der dann halt auch genutzt werden kann. Aber allein die Vorstellung, das die Person das Handy mitnimmt, welche es dringender braucht, stellt mich schon vor die Frage, nach was man dann die Dringlichkeit einstufen will.
Ein gemeinschaftliches Handy käme für meinen Freund und mich auch nicht in Frage. Wir teilen uns ja ein Auto und gerade, wenn ich morgens etwas länger brauche, finde ich es unheimlich praktisch, ihm je nach Schicht eine SMS zu schicken. Damit wecke ich ihn nicht ganz so unsanft, als würde ich nun auf dem Festnetztelefon anrufen. Die SMS liest er dann sowieso etwa zu der Zeit, wo er aufsteht und kann entsprechend agieren.
Auch finde ich ein gemeinschaftliches Handy einfach problematisch, wenn man sich an zwei verschiedenen Orten befindet, aber nicht zu Hause ist und man miteinander kommunizieren muss. Wir hatten diese Problematik schon einige Male gehabt, insbesondere, wenn mein Partner mich beispielsweise zum Augenarzt hat bringen müssen und er in der Zeit dann etwas anderes gemacht hat.
Ich denke, ein gemeinschaftliches Handy käme wirklich nur dann in Frage, wenn einer von beiden stets über das Haustelefon erreichbar wäre und sonst nie das Haus verlässt. Das ist aber hier nun mal nicht der Fall und von daher wäre das Handy auch nicht etwas, was ich teilen würde und könnte.
So was schwachsinniges habe ich ja noch nie gehört. Ich könnte mir niemals ein Handy mit jemandem teilen, egal ob es meine Partnerin, meine Mutter oder sonst wer wäre. Ich bekomme ab und zu Nachrichten, die nur für mich bestimmt sind - zum Beispiel, wenn meine beste Freundin mal wieder Probleme mit ihrem Verlobten hat. Sie würde mir aber sicherlich nicht schreiben, wenn sie wüsste, dass in dem Moment vielleicht jemand anderes mein Handy benutzt und die Erlaubnis hat, die Nachricht zu lesen.
Es gibt gewisse Dinge, die man mit seinem Partner nicht teilen sollte, finde ich. Dazu zähle ich Dinge, wie zum Beispiel eben das Handy, aber auch eine gemeinsame E-Mail-Adresse wäre nichts für mich. Dann könnte ich ja auch meine Unterwäsche mit meiner Partnerin teilen. Oder auch gleich die Zahnbürste. Dann gäbe es kein "ich" mehr, sondern nur noch ein "wir".
Meist kann man sich ja auch nicht gleich zwei Handys leisten und so reicht es eben nur zu einem Prepaid-Handy. Gerade viele ältere Mitbürger tun sich mit dieser Technik immer noch sehr schwer. Daher haben sich wohl diese Zielgruppe nur gemeinsam ein Handy gekauft. Man möchte ja im Notfall nur die Möglichkeit haben, Hilfe zu holen.
Aber trotzdem ist es praktischer, wenn jeder ein Handy hat. Und Verträge sind inzwischen ja auch nicht mehr so teuer, wie noch vor einigen Jahren.
Ein gemeinsames Handy kann ich mir in meinem persönlichen Fall nun auch nicht wirklich vorstellen, zumal sowohl mein Partner als auch ich unsere Handys weniger dazu nutzen, miteinander zu kommunizieren, sondern es häufig als PC-Ersatz nutzen, unsere Termine verwalten, mit anderen Leuten in Kontakt stehen und solche Dinge. Hauptsächlich ist das Handy für uns ein Datenträger und ein Organisationsinstrument, und würden wir beide ein- und dasselbe Handy nutzen, so käme das der gemeinsamen Nutzung eines Computers gleich, allerdings eben hier mit dem erschwerenden Zusatz, dass es sich um einen mobilen Computer handelt. Und ich könnte mir nun auch nicht vorstellen, mir ein Notebook mit meinem Partner zu teilen, weil wir beide es doch ziemlich häufig nutzen und es vermutlich wirklich Probleme geben könnte, wenn wir uns in diesem Punkt so umstellen müssten, dass es einer eigenen Planung und Organisation bedürfen würde, die eine abwechselnde Nutzung reibungslos ermöglicht.
Als ich allerdings mit dem Handy angefangen habe und mir damals selbst eines zugelegt habe, habe ich es tatsächlich hauptsächlich zum Telefonieren und Schreiben von Kurznachrichten genutzt. Damals wäre es rein von meiner Nutzung her durchaus möglich gewesen, mir das Handy mit meinem Partner zu teilen, zumal man damals auch noch nicht sonderlich viel mehr mit einem Handy machen konnte als eben Kurznachrichten zu verschicken oder zu empfangen und Telefonate zu führen.
Heutzutage ist das aber doch komplett anders, und es gibt so viele verschiedene Nutzungsmöglichkeiten eines Handys, das vermutlich doch jeder deutlich mehr Zeit mit seinem Handy verbringt als er spontan glauben würde. Ich nutze mein Handy beispielsweise auch sehr gerne als Ersatz für einen MP3-Player, weil ich bisher noch keinen solchen MP3-Player hatte, der mich mehr überzeugen konnte als eben mein Handy. Allein in diesem Punkt bin ich gern unabhängig und entscheide spontan, wann ich Musik hören will. Wäre mein Handy ein gemeinschaftliches und zu diesem Zeitpunkt bei meinem Partner und für mich nicht greifbar, würde ich also auch in diesem Bereich eingeschnitten werden. Aber das ist nicht der wichtigste Punkt, da gibt es noch einige, die schwerer wiegen und die ich in meinem ersten Absatz erwähnt habe.
Ich kenne aber einige Menschen, die ihre Handys ganz anders nutzen als ich oder mein Partner und die es durchaus auch mit jemandem teilen könnten, jedenfalls rein von ihrer Form des Gebrauchs her. Ich bin zwar auch, wie hier schon gesagt wurde, der Meinung, dass ein Handy heutzutage nun wirklich nichts Teures mehr sein muss und keine hohen oder dauernden Kosten verursacht, zumal man mit Prepaidnutzung und einem günstigen Modell doch wirklich kostengünstig dabei ist. Außerdem denke ich, dass jemand, der sein Handy wirklich wenig nutzt und hauptsächlich damit telefoniert, auch eher kein Smartphone kauft, weil ihn ein solches Telefon nicht überzeugt. Ein günstiges Klapp- oder Slider-Modell wäre da doch völlig ausreichend und ist schon für wenige Euro zu haben.
Vermutlich würde ich also auch in einem solchen Fall, wenn ich mein Handy also nicht als Instrument zur Selbstorganisation nutzen würde, sondern hauptsächlich zum Telefonieren, das aber auch nur selten, gar nicht erst auf die Idee kommen, mir ein gemeinsames Handy mit meinem Partner zuzulegen, sondern mir ein eigenes kaufen. Es handelt sich eben nicht um eine dauernde kostenmäßige Belastung, die ein Aufteilen der Kosten zwingend notwendig macht, wie es bei vielen anderen Dingen der Fall ist, bei denen man auf eine Aufteilung der entstehenden Kosten angewiesen ist.
kowalski6 hat geschrieben:Meist kann man sich ja auch nicht gleich zwei Handys leisten und so reicht es eben nur zu einem Prepaid-Handy.
Es gibt doch aber mittlerweile Handys die nur 10 Euro kosten und sogar noch Startguthaben haben, ich will jetzt nicht sagen, dass sich das doch wohl jeder leisten kann, aber ein Vermögen ist es nunmal nicht. Denn auch für mich käme es nicht in Frage, mir das Handy mit meinem Partner zu teilen. Das würde schon mit dem Problem anfangen, dass man sich gegenseitig ja nicht mal eben erreichen kann.
Meine Schwester und ihr Mann haben sich bisher immer ein Handy geteilt und was ich auch oft nervig fand war, dass ich niemals wusste wer denn nun das Handy bei sich hat und wen ich damit erreiche. Das ist besonders blöd, wenn ich meiner Schwester z.B. was schreiben möchte, was ihr Mann nicht sofort mitkriegen muss. Und so wäre es auch bei meinem Freund und mir; die SMS die ich schreibe oder bekomme sind sicher nichts Schlimmes, aber irgendwie würde ich nicht wollen, dass mein Partner liest, was ich schreibe oder was Freunde mir schreiben.
Da ich seit mehreren Jahren kein Handy mehr besitze, stellt sich mir gar nicht die Frage, ob ich mir mit einem Partner ein Handy teilen könnte oder würde. Ich würde das Teil vermutlich kaum mitnehmen, so dass es letztendlich darauf hinauslaufen würde, dass das gemeinsame Handy entweder dauernd bei meinem Partner ist oder in der Schublade herumliegt. Im Grunde genommen wäre es also für mich kein Problem, mir mit jemandem ein Handy zu teilen, weil ich es ohnehin nicht benötige. Ein Handy wäre im Gegensatz zu einer E-Mail-Adresse oder einem Auto durchaus etwas, das ich teilen würde, weil ich daran eben nicht hänge und deshalb kein eigenes Exemplar begehre.
Das Handy von meinem letzten Freund habe ich mir auch einmal ausgeliehen, als ich mich mit einer Bekannten getroffen habe und nicht sicher war, ob wir uns am Treffpunkt finden werden, da wir beide zuvor noch nie dort gewesen sind.
Würde ich dauerhaft ein Handy benötigen oder das Gefühl haben, dass ich so etwas gut gebrauchen kann (was wohl bei den meisten der Handy-Besitzer im Vordergrund steht und nicht die echte Notwendigkeit), würde ich mir allerdings kein Handy mit meinem Partner teilen. Mittlerweile sind Handys wirklich günstig geworden, so dass sich jeder, der ein Handy haben will, auch ein Gerät mit oder ohne Vertrag leisten kann. Es besteht also keine Notwendigkeit, sich ein Gerät aus finanziellen Gründen zu teilen.
Ich persönlich melde mich nicht zwischendurch bei meinem Partner, wenn ich nur ein paar Stunden oder wenige Tage unterwegs bin. Sich gegenseitig SMS zu schicken, obwohl man sich vielleicht am nächsten Tag wieder sieht, halte ich für überflüssig. Falls man so etwas aber gerne mag, sollten beide ein Handy besitzen. Ein geteiltes Partner-Handy macht wohl vor allem dann Sinn, wenn einer zu hause ist und der andere ihn von unterwegs aus häufiger mal anrufen möchte, zum Beispiel wenn man ohne den Partner längere Zeit in den Urlaub fährt. Wenn beide wenig zu hause sind, bringt ein einzelnes Handy wohl auch nicht so viel, außer eben für seltene Notfälle (Pannen, etc.).
Mein Handy würde ich nie mit meinem Partner teilen. Warum auch? Man ist ja nicht Tag und Nacht ständig zusammen. Am Tag wenn mein Partner auf Arbeit ist, braucht er auch ein eigenes Handy, um mobil zu sein. Auch wenn ich ihn mal anrufen will. Wenn wir nur ein Handy hätten, könnte ich ihn ja nie erreichen. Die Handys und die Handykarten sind doch gar nicht mehr so teuer, wozu dann teilen?
Mein Partner hat eine Telefonflatrate für das Handy und da haben wir 2 Karten dazu. Mit dem einen Handy bin ich für ihn und andere erreichbar und mit dem zweiten Handy, was über den Vertrag meines Partners läuft, kann ich telefonieren und SMS schreiben auf seinen Vertrag. Es ist ja eh ein Flat. Allerdings klingeln immer zwei Handys, da zu den zwei Karten nur eine Handynummer gibt. Ich sehe auch wer ihn angerufen hat. Doch das ist kein Problem für uns. Allerdings habe ich dann auch immer 2 Handys in meiner Handtasche. Seit dem habe ich mein Kartentelefon nie wieder aufladen müssen.
Ein gemeinschaftliches Handy ist für mich gut vorstellbar bei Rentnern, die gemeinsam einkaufen gehen oder gemeinsam etwas unternehmen. da sind beide immer für andere erreichbar und können in Notfällen telefonieren.Für junge Menschen ist es nicht realisierbar. Es gibt einige Dinge die ich im Leben gerne teile, doch ein Handy zählt bei mir nicht mit darunter.
Meine Eltern haben sich früher ein Handy geteilt. Zu der Zeit gab es noch keine pre-paid Tarife und Handys waren auch noch recht teuer. Das hat damals auch wunderbar funktioniert, aber meine Eltern stammen natürlich auch nicht aus einer Generation, die glaubt, dass sie immer und jederzeit erreichbar sein müsste und die ohne Handy nicht das Haus verlässt, weil ja der viel beschworene "Notfall" jederzeit eintreten könnte. Inzwischen hat aber auch jeder sein eigenes Handy, weil man die Teile ja inzwischen fast schon nachgeschmissen bekommt, jedenfalls, wenn man das Handy nur zum telefonieren und SMS schreiben haben will.
Ich selber könnte mir aber überhaupt nicht vorstellen mein Handy mit meinem Freund zu teilen. Ich kann zwar gut ohne Handy auskommen und ich würde meinen Freund auch nie mit vermeintlich "wichtigen" Dingen belästigen, wenn er arbeitet und erwarte das gleiche auch von ihn - aber ein Handy ist doch irgendwo etwas privates für mich. Darauf sind immerhin meine ganzen Kontakte gespeichert und natürliche persönliche SMS und Mails. Und dann gäbe es natürlich auch noch gewisse logistische Probleme, weil wir nicht immer beide bei mir im Haus oder bei ihm in der Wohnung wohnen, sondern auch mal jeder für sich ist oder beruflich ganz woanders hin muss.
Auch ich teile mir weder Handy noch E-Mailadresse mit meinem Partner. Klar, bei der Mailadresse hab jeder auch das Passwort des anderen (warum auch nicht,) und es kommt auch vor, dass er jemanden von meinem Handy aus anruft, und umgekehrt. Aber im Großen und Ganzen finde ich es schon wichtig, dass jeder eines hat. Könnte mir auch gar nicht mehr vorstellen, wie es wäre, unterwegs nicht erreichbar zu sein, oder mal schnell jemanden zu erreichen. bin ich halt schon zu sehr dran gewöhnt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168295-10.html