Moped Zulassung benötigt?

vom 14.08.2011, 12:51 Uhr

Ich fahre seit ein paar Monaten mit meiner Simson (S51). Dafür habe ich mir ein Versicherungskennzeichen geholt. Jetzt möchte ich ein paar Teile erneuern bzw. umbauen, und dabei habe ich festgestellt, dass einige Teile mit Straßenzulassung und andere ohne sind. Dadurch bin ich stutzig geworden: Brauche ich nun für ein Moped neben dem Kennzeichen auch eine Zulassung, bzw. einen Fahrzeugschein oder so etwas? Und für welche Teile brauche ich dann einen Nachweis dass Sie zugelassen sind (ich möchte z.B einen neuen Auspuff, neue Federbeine u.a. ran machen)?

» Goecky » Beiträge: 213 » Talkpoints: 43,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meinst du, dass die mit oder ohne Straßenzulassung sind (dann dürftest du, so wie ich das verstehe, nicht damit auf der Straße fahren), oder meinst du, dass diese Teile einer extra Straßenzulassung bedürfen, dann müsstest du die irgendwo von irgendwem zulassen lassen.

Ich kenne das nur von meinem Motorrad, da habe ich eine Windschutzscheibe dran gemacht, die extra für das Motorrad ist. Die steht ja so nicht im Fahrzeugbrief oder Fahrzeugschein, weswegen ich eine extra Zulassung brauchte. Diese ist aber bei der Scheibe, als ich sie gekauft habe, bei gewesen. Diese sollte ich eigentlich auch immer bei mir haben, weil wenn mich die Polizei mal rausfischt und sich die Fahrzeugpapiere genauer angucken würde und dann sehen würde, dass die nicht eingetragen ist mit der Windschutzscheibe, ich diese aber dran habe, dann müsste ich eben diese Zulassung vorzeigen.

In der Realität wurde ich schon zwei Mal heraus gewunken und es hat die Polizisten überhaupt nicht interessiert. Eine Polizistin hat mich sogar gefragt, ab wann ich dann A offen (also ohne Drosselung) fahren dürfte, weil sie es selber nicht wusste. Von daher würde ich mal gucken, um was für eine Zulassung es sich handelt, gegebenenfalls mal mit der Versicherung sprechen oder mit Leuten, die schon einmal ihren Auspuff getauscht haben (ich hatte in der Schule einen Freund, der hat das auch gemacht und der hatte eine ähnliche Zulassung wie ich dabei), wie die so etwas handhaben. Ich glaube nicht, dass wenn du schneller als erlaubt fahren würdest, die genau prüfen welche Teile du verbaut hast und welche Teile eigentlich in den Fahrzeugunterlagen stehen.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also zunächst erst einmal ist meine Frage ja, ob ich für mein Moped überhaupt Papiere brauche, denn als ich mein Versicherungskennzeichen geholt habe, wollte den keiner sehen, also dachte ich auch, dass ich keine brauche. Ich habe mir die Federbeine jetzt geholt, und der Verkäufer hat selbst gesagt, dass die Teile kein Prüfzeichen haben. Deshalb möchte ich ja wissen, was man in den Papieren, wenn ich sie denn brauche, alles eintragen lassen muss.

» Goecky » Beiträge: 213 » Talkpoints: 43,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^