Wäsche waschen im Urlaub
Wir werden im Herbst für eine Woche auf Urlaub fahren und in diesem Hotel gibt es ein All Inklusive, das heißt viermal am Tag Buffet. Dementsprechend oft werden wir essen gehen und ich kenne meine Tochter. Nach jedem Essen ist zumindest irgendein Kleidungsteil verschmutzt. Lätzchen nimmt sie leider schon lange keines mehr und so bleibt mir nur die Frische Kleidung. Allerdings kann ich jetzt nicht ein paar Koffer nur mit Kleidung für meinen Schatz mitnehmen und bin so am Suchen nach der besten Lösung.
Wie macht ihr das? Sucht ihr eine Reinigung oder habt ihr selber Waschmittel mit und wäscht es mit der Hand? Das wäre im Moment meine Lösung weil es einfach am einfachsten ist. Allerdings nur wenn das Wetter mitspielt und ich die Wäsche am Balkon trocknen kann. Ich hoffe dass ich nicht so viele Wäsche waschen muss, aber für den Notfall möchte ich einfach vorsorgen. Wie macht ihr das? Nehmt ihr so viel Wäsche mit wie man eventuell brauchen kann oder wascht ihr, wenn etwas aus geht.
Als wir vor ein paar Jahren mal fast drei Wochen zelten waren, habe ich auch nicht so viel Kleidung mitgenommen, sondern zwischendurch gewaschen. Ich habe dafür einfach Handwaschmittel mitgenommen. Da gibt es doch zum Beispiel dieses "Rei in der Tube". Damit habe ich dann gewaschen. Natürlich bekommt man damit keine riesigen Flecken aus der Kleidung, aber um saubere und bloß ein wenig durchgeschwitzte Kleidung zu waschen, hat es gereicht. Wenn du die Kleidung deiner Tochter direkt nach dem Essen wäscht, gehen die Flecken bestimmt raus, wenn sie einmal eingetrocknet sind, wird es jedoch schwer mit der Hand.
Ich weiß ja nicht, wie alt deine Tochter ist, aber vielleicht schafft sie es ja ohne kleckern. Als ich das erste mal mit meinen Eltern essen war, haben sie riesige Augen gekriegt, als ich Nudeln mit Tomatensoße bestellt hab (sie haben die Tomatensoße schon im ganzen Restaurant verteilt gesehen) und dann habe ich es zum ersten Mal in meinem Leben geschafft, nicht zu kleckern, weil ich mir eben Mühe gegeben habe. Vielleicht schafft deine Tochter das ja auch.
Also ich würde auf keinen Fall extra viel frische Kleidung mitnehmen. Das ist einfach zu viel zum schleppen. Und vielleicht müsst Ihr dann noch Gepäckaufschlag zahlen, falls Ihr fliegt. Das lohnt sich also überhaupt nicht. Erkundige Dich mal bei dem Hotel, ob die eventuell eine Waschmaschine für die Gäste haben, damit diese ihre Wäsche selber waschen können. Manchmal gibt es so etwas ja und kostet nicht so viel. Sonst schlage ich Dir vor, fülle ein bisschen von Eurem Waschpulver in eine Tüte oder in eine Dose ab. Dann kannst Du notfalls Handwäsche betreiben und im Waschbecken waschen.
Wie viel Kleidung und Wäsche du in den Urlaub mitnehmen kannst, kommt ganz darauf an, wie ihr in den Urlaub fahrt. Fliegst du, kannst du nicht viel mitnehmen. Anders ist das, wenn ihr mit dem Auto fahrt. Dann kannst du doch etwas mehr mitnehmen, was wir auch immer so gemacht haben. Außerdem hatten wir immer „Rei in der Tube“ mit, wie SuperGrobi dir schon schrieb, ebenso eine Wäscheleine mit einigen Klammern. Wenn du trotzdem mal etwas auswaschen musst und ihr habt keinen Balkon mit Wäscheständer, kannst du eine Leine vielleicht im Badezimmer ziehen. Irgendeine Möglichkeit gibt es immer.
Das Problem habe ich auch mit meinem Sohn. Er kleckert bei jedem Essen herum, möchte aber auch kein Lätzchen mehr anziehen. Füttern lässt er sich mit zweieinhalb Jahren natürlich auch nicht mehr - aber das ist auch gut so, denn nur so wird er selbständig. Leider sieht die Kleidung dann aber auch dementsprechend aus. Lässt sich bei kleineren Kindern eben nicht vermeiden!
Wir waren vor einigen Wochen für 4 Tage bei Verwandten in Frankreich zu Besuch. Da wollte ich auch nicht massig Kleidung mitschleppen, auch wenn es nur 4 Tage waren. Ich habe mir dann ebenfalls Rei in der Tube mitgenommen. Hatte mir meine Mutter empfohlen, die dieses Mittelchen wohl schon länger kennt. Nach dem Essen habe ich die Kleidung dann schnell damit ausgewaschen und am nächsten Tag war sie wieder trocken. Wenn man das direkt säubert, geht auch alles direkt und rückstandslos aus der Kleidung heraus. Natürlich darf man die Tomatensauce oder sonstige hartnäckigeren Flecken nicht ewig liegen lassen, das ist klar
Also mal ehrlich, du machst dir über so etwas Gedanken, wenn ihr eigentlich nur eine Woche weg seid? Ich nehme an es geht irgendwo in Richtung Süden, wo es auch schon warm ist? Wo man auch oberkörperfrei beziehungsweise die Damen mit Bikini herum laufen können?
Dann würde ich mir wohl kaum Gedanken um das Wäschewaschen machen. Ansonsten würde ich deiner Tochter sagen, dass sie nur ein Oberteil pro Tag bekommt, wenn sie sich also beim Frühstück bekleckern, dann hat sie den ganzen Tag etwas davon. Irgendwann muss man ja auch mal lernen, dass man sich nicht bekleckern sollte.
Wir sind früher drei Wochen in den Campingurlaub gefahren und haben da einen Satz Klamotten mitgenommen und mussten nicht waschen und in einem Campingurlaub kann man sich auch recht gut ausstreichen. Und nur mal nebenbei angemerkt, wir haben nicht die selben Klamotten eine Woche lang getragen . Wir hatten zwar immer etwas Waschmittel dabei, was ich dir auch empfehlen würde, wenn es doch wirklich mal dazu kommen sollte, dass das Reinigen der Wäsche unerlässlich ist, dieses Waschmittel wurde aber so gut wie niemals gebraucht. Von daher würde ich mich eigentlich nie vor so eine Frage gestellt sehen.
Also ehrlich gesagt würde ich in dem Fall das Kind entscheiden lassen: Entweder es nimmt ein Lätzchen oder eine Serviette oder es bekommt nix zu essen. Ansonsten ziehe ihr doch ein schon dreckiges Hemd vor dem Essen über oder ein dunkles, auf dem man Flecken nicht sieht und dann benutzt du dieses eben ausschließlich zu den Mahlzeiten. Danach muss sie eben wieder andere Kleidung angezogen bekommen. Wenn dein Kind so doll kleckert, dann kriegst du die Flecken mit der Handwäsche kaum raus.
Ansonsten habe ich ehrlich gesagt weder jemals im Urlaub Wäsche gewaschen (die Möglichkeit eine Waschmaschine zu benutzen ist eben nicht immer gegeben) noch Rei in der Tube verwendet. Ich bin immer so maximal 2 Wochen in den Urlaub gefahren und habe dann einfach genug mitgenommen. Im Urlaub kauft man sich ja eh noch das ein oder andere Kleidungsstück und sonst muss man eben eins anziehen, was schon etwas lediert ist. Aber ich würde mich sicherlich nicht im Urlaub ans Waschbecken stellen und irgendwas waschen. Aber wenn dein Kind so ein Schmutzfink ist, dann frag doch mal, ob man in der Unterkunft oder in der Nähe die Wäsche waschen kann - eine gute Erfindung heutzutage sind ja auch Wäschetrockner.
Die Idee mit dem Lätzchen oder ein bereits verschmutztes Oberteil zum Essen finde ich gut. Damit sparst Du Dir wirklich ein Haufen an Wäsche, wobei Kinderbekleidung nun nicht so schwer sein dürfte und vor allem den Ärger, den Du dann damit hast, um die Wäsche zu reinigen. Manche Hotels bieten jedoch auch einen Wäscheservice an, so dass man dort dann Wäsche waschen lassen kann. Da kannst Du Dich ja informieren, ansonsten würde ich auch ein Reisewaschmittel empfehlen, was man notfalls eben mitschleppt. Auch das dürfte nun nicht so schwer sein.
Ich bin auch so ein Schweinchen und saue mich gern mal ein. Da wir aber kein All-Inclusive gebucht haben, besteht die Chance des Bekleckern zu vier verschiedenen Zeiten eher aus einer geringen Wahrscheinlichkeit. Aber in solchen Fällen würde ich mir sofort etwas Wasser auf die Stelle geben, sprich im Waschraum eines Restaurants oder dergleichen. Allerdings stelle ich mir das eben bei einem Kleinkind doch eher schwierig vor. Doch da kannst Du ja eben mit einem Lätzchen Abhilfe schaffen.
Ich denke, ich werde mir auch so etwas wie Rei in der Tube mitnehmen oder Seife und dergleichen nutzen, wenn es gar nicht anders geht. Jedoch habe ich mir vorgenommen, ausreichend Kleidung mitzunehmen, was wahrscheinlich bei mir eher bedeutet, für jeden Tag mindestens eine Jeans/ Hose und zwei Oberteile. Doch das geht nicht, wird also etwas problematischer werden.
Bei einer Woche Urlaub ist das doch nun wirklich kein Problem und die meisten all inclusive Tempel sind doch irgendwo im Süden, wo man um die Jahreszeit keine dicke Kleidung braucht. Selbst wenn man viel Kleidung einpackt, wird das Gepäck wohl kein Übergewicht haben und von "Gepäck schleppen" kann bei dieser Art von Urlaub ja wohl auch kaum die Rede sein.
Ich habe bisher zwei lange Reisen unternommen mit relativ leichtem Gepäck, weil das eben keine Pauschalreisen waren, bei denen man den Koffer nur vom Taxi zum Hotel rollen muss. Und ich habe ich das in der Regel so gemacht, dass ich, wenn ich in einer etwas größeren Stadt war, nach einem Waschsalon geschaut habe und dann habe ich dort gewaschen. Je nach Land gibt es auch Wäschereien, wo man waschen lassen kann. Als das mal nicht geklappt hat, habe ich aber auch mal Socken und Unterwäsche mit Duschgel gewaschen. Das ist nicht ideal aber zur Not geht das. Zumindest in guten Hotels hat man aber auch die Möglichkeit dort seine Sachen waschen zu lassen, bzw. die Sachen werden dann halt vom Personal abgeholt und in die Reinigung gebracht und dort wieder abgeholt.
Ich verstehe das Problem nicht wirklich. Denn mit zweieinhalb haben meine Kinder schon so vernünftig gegessen, dass in der Regel keine größeren Flecken zurück blieben und die kleinen Flecken hat man dann kaum gesehen - also konnten die Kleidungsstücke auch länger getragen werden. Bei uns war es eher so, dass die Kleidung beim Spielen schmutzig wurden. Und gerade bei einem Strandurlaub kann man die lieben Kleinen dann doch wunderbar in die entsprechende Kleidung stecken.
Ansonsten frage ich mich, wie wenig Gepäck ihr mitnehmen dürft? Ich war mit meinem Kleinen schon im ersten und zweiten Lebensjahr in der Übergangszeit für mindestens eine Woche unterwegs. Da wir partout keine Lust auf Waschen hatten, haben wir entsprechend viel Kleidung eingepackt, die diese Grenze absolut nicht gesprengt hat.
Und wenn man das alles nicht will, dann sollte man eben wirklich den Wäsche-Service des Hotels nutzen. Der ist in der Regel so teuer nicht, allerdings habe ich keine Erfahrung damit, wie die Wäsche dann behandelt wird. Gerade bei All-Inclusive-Angeboten bin ich bei dem Service immer skeptisch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168280.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege