Was haltet ihr von Parcour ?
Ich schaue mir immer voller Begeisterung solche Videos an. Respekt vor Leuten, die den Mut und das Talent haben sich so durch die Städte zu bewegen. Wenn man bedenkt was da alles passieren kann. Aber genau das ist der Fehler, diese Leute machen sich darüber sicherlich nicht die Gedanken und können deshalb mit dieser Leichtigkeit von Haus zu Haus springen! Klasse fand ich das Musikvideo von David Guetta zu seinem Song "love don't let me go". In diesem Video springen Jugendliche passend zur sehr guten Musik) in der Gegend herum!
Vorkurzem hatte Taff auf Pro7 auch einen interessanten Test in der Müncher City gemacht. Es wurden ein Fahrradfahrer, ein Autofahrer, eine Person mit dem Bus und eine weitere Person zu Fuß (Parkour) vom selben Startpunkt in Richtung einer sechs Kilometer entfernten Pizzeria geschickt. Die Person zu Fuß kam an dritter Stelle dort an und sparte sich viel Zeit, in dem sie fast per Luftlinie zum Ziel gelangte. Wobei natürlich keine wirklich sehr anspruchsvollen Hindernisse genommen werden mussten! An erster Stelle war übrigens der Fahrradfahrer, gefolgt vom Autofahrer. Leider weiß ich nicht mehr, wie lange die Person zu Fuß länger benötigt hat. Aber ich fand des Test ganz interessant!
Ich finde diese Sportart (oder wie man es nennen soll), wirklich interessant! Zugegeben, das hat schon so ein bisschen was von Spiderman, wenn man da so durch die Gegend klettert. Und es gibt ja nun mal Leute, die das echt gut beherrschen!
Ich würde es gerne mal selber ausprobieren, wenn ich es könnte . Nur bei uns in der Siedlung würde das leider noch nicht mal so gehen. Außerdem hätte ich immer Angst, mal richtig böse zu stürzen. Ein Kratzer? Okay, aber so ein richtiger Arm- oder Beinbruch würde mich doch wohl abschrecken.
Habe mir mal gerade ein paar Youtube-Videos von Parcour-Läufen angesehen. Ich muss echt sagen, ich bin vollkommen begeistert. Vorher war mir die Anstrengung und die Jumps dieser Sportart (ist es überhaupt eine Sportart?) gar nicht richtig bewusst. Doch es muss tierisch anstrengend sein, so einen ganzen Parcour zu laufen. Außerdem finde ich es faszinierend, wie die Läufer einen Sprung aus so einer großen Höhe meistern und sich dementsprechend abrollen, das sieht einfach klasse aus.
Ich finde es schade und auch schon fast merkwürdig, dass diese Art noch keinen richtigen Stellenwert als Sportart oder Laufart hat. Es ist eine wirklich schwierige und leistungsanspruchsvolle Art zu laufen, allein schon den ganzen Hindernissen auszuweichen ist sehr anstrengend. Ich bin schon mal einen Hürden-/Hindernislauf gelaufen, das kommt einem nie so richtig schwer vor, doch danach war ich so was von fertig. Damit hätte ich niemals gerechnet.
Ich finde die Art also sehr gut und auch toll anzusehen und fände es besser, wenn so eine Art auch mal einen höheren Stellenwert bekäme.
Ich bin auch der Meinung das Parcour ein sehr cooler Sport bzw. eine sehr coole Sportart ist. Es ist der glatte Wahnsinn die die Profis diese oft waghalsigen Sprünge meistern ohne sich etwas zu brechen oder zu verstauchen. Ich hab schon öfters Reportagen im Fernsehen darüber gesehen und sogar einmal eine in der es um ein Wettrennen zwischen Parcourläufern und einem Porsche geht . Da es durch eine Großstadt ging, haben die Parcourläufer, die wirklich querfeldein gelaufen sind , knapp vor dem Porsche gewonnen der sich durch den normalen Stadtverkehr durchkämpfen musste.
Jedoch ist anzumerken das die Sprünge nicht immer glimpflich ausgehen ,vor allem für Anfänger sehr schmerzhaft sein können und mit einem Krankenhausaufenthalt enden können. Meist wird leider von Anfängern nicht bedacht das die Leute die die Stunts machen, jahrelang das trainiert haben und sie quasi geschult sind sich richtig abzurollen und aufzukommen.
Pacours finde ich super! In einer Sporteinheit hat unser Lehrer uns beigebracht, wie man an der Wand vorbeiläuft und damit höhere Hürden (z.B. zwei übereinander gestapelte Kästen) überwinden kann. Die Leute die das dann richtig gut konnten haben eine super Figur dabei gemacht.
Am Ende sind wir noch über eine "Mauer" gesprungen, die etwa 2m Hoch war und aus einer Matte, die zwischen den zwei Stangen von einem Parallelbarren stand. War super lustig, aber auch total anstrengend. Ich bin ja sehr unsportlich und habe auch nur wenig Muskeln, deswegen konnte ich nach einer Zeit nicht mehr. Die Videos die wir am Ende noch geguckt haben, waren auch klasse. Also wenn mans kann, siehts so geil aus und es macht echt Spaß den Leuten zuzugucken. Ich bleibe aber lieber beim Malen.
Also mich interessiert diese Art von "Sport" ebenfalls, jedoch muss ich sagen, dass es in einer bestimmten Weise gefaehrlich ist und es dort zu schlimmen Bruechen, Verreckungen und auch noch schlimmeren kommen kann, wenn man nicht aufpasst und etwas wagt wozu man garnicht faehig ist. Immer wenn ich in Polen bin, also in Warschau und in der Altstadt sehe ich die Juendlichen die Mauern hoch und runterspringen kann dem aber eigentlich nicht viel abverlangen.
Klar interessiert mich der "Sport", aber es wird umso interessanter, wenn man dieses mit mehreren Leuten macht und nicht alleine, da ist der Spassfaktor um vieles niedriger. Was ich allerdings vor ca. einem halben Jahr gesehen habe und was mich zutiefst erschuettert hat, war ein Video, wo eine Gruppe Jungendlicher Parkour "gemacht" hat und dabei einen toedlichen sturz mitgefilmt hat, als ein Junge eine Tischtennisplatte auf den Haenden runtergesprungen ist und sich dabei das Genick gebrochen hat. Da hat bei mir eigentlich der Spass aufgehoert.
Also ich kenne Parcour schon seit einigen Jahren. Und ich finde es grandios, sehr erstaunlich zu was für extremen Leistungen man fähig ist. Ich schaue mir immer wieder gerne solche Videos zum Thema Parcour an. Mittlerweile werden ja auch einige Kurse in den einzelnen Städten angeboten und in Jugendzentren / Jugendeinrichtungen. Ursprünglich kommt diese Sportart ja aus Frankreich.
Man muss schon ganz schön Mut haben um solche Sprünge zu absolvieren . Denn man muss es sich erstmal trauen auf dem Dach eines 6 Stöckigen Hauses auf das nächste Dach zu springen und dabei die Schlucht zwischen beiden Häusern zu überwinde. Also die Jungs haben meinen Respekt und mein ansehen.
Das große Problem dabei ist natürlich die sehr hohe Verletzungsgefahr. Tödlich Verunglückt sollen dabei auch schon welche, wie ich letztens gehört habe. Aber das war ja wohl nur eine Frage der Zeit bis dabei einer umkommt.
Aber hauptsächlich verletzten sich eben Newcommer oder halt auf deutsch Neulinge. Denn unerfahren verletzt man sich viel leichter, und schließlich sind die Knochen, ach der ganze Körper wurde davor noch nie so einer Belastung ausgesetzt, daran muss man sich erstmal gewöhnen.
Parcour ist wirklich was sehr anspruchsvolles und geniales! Im Grunde gehts ja nur darum von Punkt A nach Punkt B zu kommen. Und das so schnell und einfach wie möglich. Es gibt einfach sehr wenige hindernisse, die umlaufen werden, bei den Meisten gehts einfach mittendurch oder eben oben drüber.
Aber ich denke auch, dass man nicht einfach mal Parcour ausüben kann. Sowas erfordert ein hartes Training und eine gute Körperliche Kondition, sowie Kraft und ausdauer. Auch sollten, denke ich, die Anderen Sinne wie der Gleichgewichtssinn sehr gut ausgebildet sein. Parcour ist meiner Meinung nach also kein Sport, den man "mal Ausprobiert".
Ich finde Parcour auch total spannend und schaue gerne zu. Aber selbst hätte ich vermutlich doch zu viel Schiss, dass ich mir die Gräten breche. Aber wenn es mal einfache Schnupperkurse geben würde, könnte ich mir schon vorstellen da mal reinzuschnuppern.
Sehr gespannt bin ich, ob Parcour irgendwann mal als offizielle Wettbewerbsdisziplin zugelassen wird. Obwohl das immer eine zweischneidige Sache ist, weil im Profi-Sport oftmals das Spielerische und der Fun-Faktor verloren gehen.
Ich finde, wie fast alle hier schon geschrieben haben, diese Sportart auch cool, aber ich denke, dass viel zu viele Leute es versuchen, obwohl sie es nicht mal können. Diese meinen dann, dass sie es super können, obwohl keiner es von dieses Typen kann. Ich denke man sollte es den Profis überlassen, da die Verletzungsgefahr sehr hoch ist, wenn man es nicht richtig beherrscht. Ich kann es auch nicht, habe auch schon versucht, aber da ich gemerkt habe, das ich es nicht richtig kann, werde ich es auch lassen. Da mache ich lieber die Sachen die ich kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-16828-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3125mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4191mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5638mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17127mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?