Kein Haussitter während des Urlaubs

vom 14.08.2011, 07:42 Uhr

Wir werden im Herbst für eine Woche auf Urlaub fahren und jetzt bin ich schon am Überlegen was ich alles wegen unserem Haus beachten muss. Bisher hat immer wenn wir einige Tage nicht da waren meine Schwägerin auf das Haus geachtet, doch diesesmal ist sie mit von der Partie und deshalb gibt es niemanden der mal nachschauen kann. Auf was muss ich alles achten?

Das der Briefkasten nicht überfüllt ist habe ich schon gedacht und werde dafür dann alles Nötige in die Wege leiten. Das alles abgesperrt ist und der Brötchenlieferant nichts an die Haustüre hängt ist habe ich auch schon aufgedacht. Gibt es irgendwas was ich vergessen habe. Die Blumen werden zu diesem Zeitpunkt vermutlich eh schon alle kaputt sein, und wenn nicht dann bekommen sie kleine Wasserflaschen reingesteckt die ein wenig Wasser abgeben.

Ansonsten fällt mir jetzt nichts mehr ein. Habt ihr noch Ideen auf was ich achten könnte damit unser Haus nicht unbedingt für Diebe interessant wird? Einen Nachbarn werden wir bitten einfach mal ein Auge darauf zu werfen. Habe ich noch etwas vergessen? Ok, Licht an und aus wäre sicher auch nicht schlecht, aber mir ist es lieber ich drehe den Strom soweit es geht ab wenn wir nicht im Haus sind. Außer das Hauslicht beginnt zu brennen wenn jemand am Haus vorbeigeht.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wenn du schon einen Nachbarn bittest, nach dem Haus zu sehen, könntest du ihm dann nicht auch einen Schlüssel geben, um den Briefkasten zu leeren und die Blumen zu gießen? Da ihr nur eine Woche weg seid, ist das aber vielleicht nicht unbedingt notwendig. Der Nachbar könnte dann nämlich auch mal ein Licht anschalten und die Rollos hoch oder runter machen, sodass es so aussieht, als wäre jemand zu Hause.

Ansonsten solltest du überprüfen, dass wirklich alle Fenster und Türen fest verschlossen sind und der Herd ausgeschaltet ist. Den Strom würde ich nicht abdrehen, denn zumindest Kühlschrank und Tiefkühltruhe sollten ja weiterlaufen und nicht auftauen. Stattdessen würde ich einfach alle Stecker ziehen, die nicht benötigt werden, macht sich bei einem Gewitter auch einfach besser.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ist eine Woche denn nicht wenige Tage? Also ich würde sagen, dass ist noch gar nichts, länger heißt für mich drei Wochen und mehr. Und wenn man nicht gerade eine nette Villa hat, ist man für die durchschnittlichen Diebe eh nicht wirklich interessant oder? Also da würde ich mir an deiner Stelle mal keine allzu großen Sorgen machen. Wichtig ist eben nur, dass man das Wasser und den Strom abdreht und wenn man eine Tiefkühltruhe im Keller hat oder so, vielleicht mal jemanden herbestellt, der täglich mal nachsieht, ob alles in Ordnung ist. Bekannte von mir hatten nämlich schon den Fall, dass die Tiefkühltruhe während des Urlaubs kaputt gegangen ist und dann durften sie den ganzen Inhalt wegwerfen und das war nicht gerade wenig.

Wir haben auch noch Jalousinen, die von alleine auf und zu gehen. Das erweckt womöglich auch noch einen lebhaften Eindruck, so dass nicht unbedingt alle glauben, da wäre keiner zu Hause, es soll ja durchaus Leute geben, die machen die Jalousien während ihrer Abwesenheit einfach ganz zu, dass sieht dann schon etwas verdächtig aus. Nach einer Woche wird der Briefkasten aber sicherlich nicht gleich überquillen, wir haben eh ein ''Keine Werbung'' Schild hängen und ansonsten sollte man sich eben einfach um jemandem kümmern, der mal nachschauen geht, ob alles in Ordnung ist und vielleicht die Pflanzen im Garten gießt, Schneckenkorn auslegt, Früchte einsammelt, damit sie nicht faul werden und so weiter. Bei uns macht das alles unser Nachbar.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

So einen Troubel würde ich glaube ich für eine Woche nicht veranstalten. Ich meine, klar ist, dass man den Herd aus macht, den Ofen ausmacht und diese bekannten Dinge, dann sollte man natürlich die Fenster und Türen schließen, alle diese selbstverständlichen Dinge, aber die sind dir ja schon eingefallen.

Wenn man aber keine tägliche Zeitung bekommt oder so, finde ich eigentlich alles andere übertrieben. Blumen gießen ist auch noch verständlich und wenn man eben viel Post bekommt das Leeren des Briefkastens auch. Aber sonst noch mehr? Vielleicht kann man ja eine Zeitschaltuhr so programmieren, dass täglich am Abend der Fernseher und eine Lampe im Wohnzimmer für ein paar Stunden angehen, damit mögliche Einbrecher nicht auf die Idee kommen, dass da niemand wäre, das würde ich aber auch nur bei längeren Reisen machen. Aber so etwas wie Strom komplett abdrehen würde ich nicht machen, was ist mit dem Kühl- oder Gefrierschrank?

Was man auch nicht unbedingt machen sollte ist groß und breit in irgendwelchen sozialen Netzwerken, wo man am besten noch seine Adresse hinterlegt hat, rein zuschreiben, dass man von dann bis dann im Urlaub ist, das ist förmlich eine Einladung zum Klauen und Einbrechen.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke, dass du deinem Nachbarn ruhig einen Schlüssel geben könntest. Dann könnte er unter anderem regelmäßig den Briefkasten leeren und vielleicht auch mal abends die Rollos herunter machen und eventuell auch mal für ein paar Stunden Licht brennen lassen. Dadurch denken die potentiellen Einbrecher, dass jemand zu Hause ist und dass sie dort nicht einbrechen können.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ehrlich gesagt finde ich es ein bisschen übertrieben, sich nun riesige Sorgen um das Haus zu machen, nur weil ihr mal ein paar Tage in den Urlaub fahrt. Millionen von Menschen fahren in den Urlaub und bitten niemanden, auf ihr Haus oder ihre Wohnung aufzupassen. Eingebrochen werden kann immer. Ich gehe mal davon aus, dass das Haus sonst auch immer mal einige Stunden am Tag leer steht – irgendwann muss man ja auch zur Arbeit, zur Uni oder zur Schule gehen. Aber selbst wenn jemand zu hause ist, kann eingebrochen werden.

Dennoch ist es natürlich ganz gut, wenn zwischendurch mal jemand nach dem Rechten sehen kann. Vielleicht kommt dafür ja auch ein Nachbar in Frage, zu dem ihr genug Vertrauen habt, um ihm euren Schlüssel anzuvertrauen. Vielleicht kann dieser auch die Blumen gießen und die Post aus dem Kasten nehmen. Falls ihr ein Schild mit dem Hinweis, dass ihr keine Werbung haben möchtet, am Briefkasten habt, dürfte innerhalb von einer Woche aber auch nicht so viel Post anfallen, dass der Kasten überquillt.

Gut sind natürlich Zeitsteuerungen an den Rollläden. Dadurch entsteht der Eindruck, dass das Haus bewohnt ist. Allerdings passieren viele Einbrüche tagsüber, also zu einer Zeit, in der die Jalousien dann normalerweise oben sind. Es ist ein kleines Plus an Sicherheit, aber eben nur eines von vielen.

Den Strom abzustellen finde ich auch sinnvoll. Ich würde auch die Wasserhähne zudrehen, die man sonst schon mal offen lässt, zum Beispiel von der Waschmaschine. Ansonsten gibt es eigentlich nicht viel, was ihr noch machen könntet. Die Fenster sollten natürlich geschlossen sein, es sei denn, es handelt sich um elektrisch öffnende Dachfenster, sofern man diese mit in die Zeitsteuerung einbinden kann. Falls ihr eine Alarmanlage habt, sollte sie natürlich aktiviert sein.

Ich würde nicht so viele Wertgegenstände offen im Haus zurücklassen. Falls ihr ein Bankschließfach oder einen Safe habt, würde ich solche Dinge wie teurere Uhren, Schmuck, Münzen, Schlüssel für Zweitwagen, Motorrad oder ähnliche Dinge wegpacken. Natürlich müsst ihr nicht das ganze Haus um räumen, aber gerade kleinere Sachen von Wert würde ich nicht offen herumliegen lassen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge