Qualität des originalen Sony Headset für PS3

vom 14.08.2011, 01:55 Uhr

Ich habe mir vor kurzem das original Sony Bluetooth Headset für Playstation 3 gekauft. Ich bin eigentlich auch mehr als zufrieden. Es ist einfach und ohne Probleme mit der Playstation zu verbinden. Außerdem hat das Headset einen guten Halt im Ohr. Das ist nämlich meistens bei den billigen Headsets nicht der Fall. Diese finden keinen richtigen Halt im Ohr und rutschen ständig heraus. Aber auch die Sound Qualität ist sehr gut, zumindest meistens.

Letztens habe ich nämlich mit Freunden Call of Duty Modern Warfare 2 gespielt und ich kann sie kaum verstehen, weil die Verbindung immer kurz so ca. 1 Sekunde unterbricht und dann geht es weiter. Aber wenn es mitten im Satz ständig unterbricht, kann ich leider kaum einen gut verstehen. Das ist mir aber bisher nur in CoD aufgefallen. In Spielen wie zum Beispiel Battlefield ist mir dieses Problem nicht aufgefallen. Deshalb denke ich, dass es eher an dem Spiel liegt, als an dem Headset.

Kann das sein? Weil eigentlich bin ich voll zufrieden mit dem Headset nur in CoD funktioniert es nicht so wirklich. Also meint ihr das liegt eher an dem Spiel oder ist das Headset nicht das Beste?

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn du tatsächlich andere Spiele, wie z.B. Battlefield spielen kannst und das Headset gut funktioniert, dann funktioniert es logischerweise tadellos. Deshalb muss es an etwas liegen, das mit dem Spiel zusammenhängt.
Call of Duty (Modern Warfare 2) ist kein Minispiel von irgendeinem kleinen Unternehmen, sondern ein sehr bekanntes, gutes Spiel, was von einem großen Unternehmen gemacht wurde. Deshalb ist es eher unwahrscheinlich, dass es direkt am Spiel, also irgendwie an einer eventuell schlechten Programmierung liegt.

Außerdem funktioniert die Kommunikation über ein Headset bei anderen Spielern in Call of Duty schon, also liegt es nicht am Spiel direkt. Möglicherweise lietg es aber indirekt am Spiel, nämlich dass bei Call of Duty über das Internet mehr Daten austauschen muss als beispielsweise Battlefield. Da kann man den Entwicklern keine Vorwürfe machen. Das eigentliche Problem würde nämlich dann an deiner Internetverbindung liegen, die nicht schnell genug ist, um alle Daten zu senden/empfangen. Und in einem solchen Fall ist anscheinend die Priorität anderer Daten (also zum Beispiel die Position der anderen Spieler) wichtiger als der Sound des Headsets. Deshalb bricht der Sound teilweise zusammen.

Wenn du wieder Call of Duty über das Internet spielst, solltest du alle Geräte, die das Internet belasten (also PCs, Laptops, Handys mit W-LAN, etc.) ausschalten oder zumindest vom Internet trennen, bis auf die Playstation, die natürlich weiterhin am Internet angeschlossen sein muss. Falls sie den Zugang in das Internet über W-LAN erhält, solltest du außerdem versuchen, sie über ein LAN-Kabel (auch Ethernet-Kabel) anzuschließen. Dadurch solltest du auch einen Geschwindigkeitszuwachs bekommen. Des weiteren empfehle ich, dass du einen Internetanschluss von mindestens 6Mbit/s (Internetanbieter nennen diesen häufig auch DSL 6.000) besitzt, damit die Übertragung fehlerfrei funktionieren kann.

Damit sollte dein Problem eigentlich gelöst sein, da es meiner Meinung nach an nichts anderem liegen kann als an der Internetgeschwindigkeit. Zu guter Letzt möchte ich dich noch daran erinnern, alle Kabel, die an deine Playstation angeschlossen sind, zu überprüfen, damit sie fehlerfreien Kontakt haben. Dein Headset ist zwar kabellos angeschlossen, trotzdem könnte irgendein Kabel, z.B. das Internetkabel, nicht korrekt angeschlossen sein.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge