Kater isst keine Marken

vom 13.08.2011, 23:01 Uhr

Also ich hatte schon 2 Katzen miterlebt. Allerdings waren diese geradezu vernarrt auf Markenfutter. Wir haben jetzt einen Kater, der einfach kein Markenfutter isst. Es kann das beste Futter sein, doch er will es einfach nicht essen und so kommt immer wieder unser Hund und frisst es ihm weg.

Wir müssen für den Kater immer das billige Futter von Schlecker kaufen und dann extra kleiner machen, sodass er überhaupt etwas isst. Daher will ich gerne von euch wissen ob ihr eine ähnliche Katze erlebt habt? Was kann ich tun um diesen Kater etwas gutes zu geben? Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit? Ich freue mich schon auf eure Antworten und Tipps.

» Sebek » Beiträge: 241 » Talkpoints: 30,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nein wie schrecklich. Deine Katze isst kein Markenfutter? Und was genau ist daran jetzt so schlimm? Qualitativ hochwertig ist es vielleicht nicht unbedingt, aber wenn es ihm gut schmeckt? Sicherlich kannst du weiterhin versuchen, ihm auch anderes Futter anzubieten und vielleicht kannst du auch versuchen, ihm mal etwas anderes unter zu mischen. Aber generell finde ich das jetzt nicht so schlimm. Mal davon abgesehen habe ich gelesen, dass es auch Billigsorten geben soll, die eigentlich ganz gut und nahrhaft für Katzen sind. Eventuell zählt dieses Futter ja dazu. Was genau frisst er denn so gerne?

Ansonsten solltest du dringend dafür sorgen, dass dein Hund das Katzenfutter NICHT frisst. Es gibt nicht umsonst extra Hundefutter und extra Katzenfutter. Andernfalls kann man es doch gleich zusammen mengen. Im Katzenfutter sind Bestandteilen, die für Hunde nicht gerade gesund sind (zum Beispiel zu viele Eiweiße). Ich kann nicht verstehen, dass man da als Halter nicht drauf achtet, wenn man Hund und Katze hat.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich frage mich gerade, ob es dir rein darum geht, teureres Futter an den Kater zu verfüttern oder ob du befürchtest, dass das günstige Futter minderwertig ist und deinem Tier damit langfristig eher schaden wird. So wie du es ausgedrückt hast, habe ich fast den Eindruck, dass es dir vor allem wichtig ist, dass auf dem Futter ein möglichst wohlklingender Name steht, damit du ein besseres Gefühl beim Füttern des Tieres hast. Vielleicht irre ich mich ja auch.

Ich frage mich auch, um was für ein Markenfutter es hier geht. Falls es um das Zeug geht, das man im Supermarkt kaufen kann (Sheba, Whiskas und andere Futtersorten vom Konzern „Mars“), kann ich deinen Kater schon gut verstehen. Solche Sorten werden zwar von vielen Katzen gerne gegessen, was aber nicht mit den vermeintlich hochwertigen Zutaten zusammenhängt, sondern mit Zusätzen, die das Futter für die Tiere attraktiver machen sollen. Wenn du solche Sachen verfüttern möchtest, macht es keinen Unterschied, wenn du dem Tier das billigere Futter von Schlecker anbietest.

Es gibt einige vernünftige Tierfuttersorten, die man aber dann nicht im Supermarkt kaufen kann. Falls du diese bisher noch nicht ausprobiert hast, könntest du es ja mal damit versuchen. Teuer bedeutet bei dem Futter nicht, dass es auch gut ist. Hochwertiges Futter ist zwar nicht so billig wie das Futter vom Discounter, aber die teuersten Sorten sind qualitativ eben nicht immer die besten. Am besten informierst du dich mal über gutes Katzenfutter und probierst einfach verschiedene Sorten. Falls dein Kater die dann auch nicht mag, bekommt er eben weiterhin das billige Futter von Schlecker. Du isst sicher auch nicht alles und auch dein Kater hat gewisse Vorlieben.

Ansonsten denke ich auch, dass du dem Hund nicht ermöglichen solltest, das Katzenfutter zu fressen. Für den Hund hast du doch sicher Hundefutter da, das er dann auch bekommen sollte. Auf der Packung steht ja nicht umsonst Hunde- oder Katzenfutter.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also zuerst einmal würde ich an deiner Stelle dafür sorgen, dass die Fressplätze von Hund und Katze getrennt sind und dass der Hund nicht an das Katzenfutter geht. Das kann nämlich schon ein Grund sein, warum die Katze das Futter nicht anrührt. Dann würde mich auch mal interessieren, was du unter Markenfutter verstehst. Wenn du Whiskas und Felix und die ganzen anderen Konsorten meinst, die würde ich dir als Katze in der kompletten Wohnung verteilen, weil sowieso zuviel Zucker und zu wenig Fleisch enthalten ist.

Gutes Futter ist nicht zwangsläufig teurer, im Gegenteil sogar. Weil wenn du es mit den ständig beworbenen Marken wie Whiskas vergleichst, kommst du sogar günstiger weg, weil die Katze schneller satt wird. Viele machen es auch falsch, dass sie von einer Katze von jetzt auf gleich verlangen, dass diese das gute Futter fressen. Da muss man langsam rangehen.

Stell deiner Katze dann lieber erst einmal das normale Futter hin und rühre einen Teelöffel von dem hochwertigen Futter unter. Das machst du dann eine Zeit lang und dann fängst du an immer mehr unter zu mischen, bis dass du es ganz ersetzt hast. Katzen brauchen da immer eine gewisse Zeit. Auch brauchst du ihr Futter nicht sofort zu wechseln, wenn sie es nicht frisst, einen halben bis einen Tag kann man es ihr schon stehen lassen, wenn sie nämlich Hunger hat, frisst sie es auch.

Ich habe zwei extrem mäkelige Katzen, was wahrscheinlich auch mit der Rasse zusammenhängt. Siam-Mixe sind da schon etwas spezieller. Als die beiden Winzlinge waren, haben sie Whiskas nicht mal mit dem Allerwertesten angeschaut. Das gleiche Spiel mit allen anderen sogenannten Markenfuttersorten. Also haben wir den beiden Herrschaften nur hochwertiges Futter gekauft und das halten wir auch heute noch bei. Aber die Beiden wechseln gerne mal. Das bedeutet, dass ich drei bis vier Futtersorten im Schrank haben muss. Wenn sie gar nichts fressen wollen, stelle ich den beiden einen Teller Whiskas neben das hochwertige Futter und am nächsten Tag ist das Whiskas-Futter unangerührt, aber das hochwertige Futter komplett vertilgt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Also erst einmal ist es nicht in Ordnung, dass der Hund der Katze das Futter weg frisst. Da kannst Du doch gar nicht sagen, ob die Katze früher oder später vielleicht doch zu dem Futter gegriffen hätte. Den manchmal haben Katzen nicht direkt Hunger und dann dauert es halt ein bisschen, bis sie daran gehen. Es kann aber auch schon sein, dass die Katze nach der Devise handelt "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht".

Dann musst Du der Katze nur etwas Zeit geben und gegebenenfalls das Futter länger als ein paar Stunden im Fressnapf lassen und dafür sorgen, dass der Hund es nicht frisst! Selbst wenn die Katze dann immer noch nur das günstige Futter frisst, was ist so schlimm daran? Okay, teilweise ist es nicht ganz so hochwertig, aber Du kannst dann nichts daran ändern. Außerdem sparst Du eine Menge Geld. Mein Kater frisst das billige Futter überhaupt nicht. Er lässt es im Fressnapf vergammeln. Ich muss das teure Futter kaufen. Du hast da halt eine Katze, die sich auch mit billigem Futter begnügt, Glückspilz!

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hier sieht man mal, dass doch die Katzen auch wählerisch sind. Ich kann es in dieser Form zwar nicht bestätigen, denn meine Katze ist Katzenfutter von jeder Marke, egal ob billig oder teuer. Jedoch muss ich sagen, dass wir eigentlich nur die billigeren Marken kaufen. Futter ist Futter, auch wenn das teure etwas besser schmecken soll. Man kann bei meiner Katze aber nicht sagen, dass er den Drang nach etwas besseren hat, was die Futterqualität angeht. Er stürzt sich nur so auf das Futter was er von mir bekommt. Ich weiß nicht ob er da überhaupt einen Unterschied bemerken würde. Er ist allerdings sehr wählerisch was die Futtersorten betrifft. Er frisst beispielsweise kein Rind oder keinen Fisch, der in das Futter eingearbeitet wurde. Er riecht dann dran und geht dann weg und schaut etwas genervt. Aber ein bisschen wählerisch kann doch jeder sein, oder?

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wieso willst du unbedingt, dass dein Kater Markenfutter frisst? Gerade in diesem sind meist Stoffe, die die Tiere besonders anlocken und süchtig machen. Frisst eine Katze einmal Sheba, will sie nicht mehr an das billigere Futter ran. Ich für meinen Teil kaufe mein Katzenfutter bei Aldi. Die Marke nennt sich Cachet und meinen Katzen schmeckt es. Ich sehe es nicht ein bei Rewe oder Edeka für eine Dose 1,29€ zu bezahlen, wo ich sie bei Aldi mit der gleichen Menge für nur 0,25€ bekomme.

Mit dem Trockenfutter handhabe ich es genauso. Da kaufe ich nicht extra Futter von Whiskas, sondern greife auch eher auf Produkte von Aldi oder Schlecker zurück. Das Futter ist meist qualitativ ziemlich ähnlich, wird mitunter vllt. von der gleichen Firma hergestellt und man bezahlt nur für die Markennamen wie Sheba oder Whiskas einen Aufpreis! Ich füttere meinen Katzen jetzt schon 2 Jahre lang das Futter von Aldi und sie fressen ihren Napf immer bis zum letzten Krümel leer. Es gibt dort mindestens eine genauso große Auswahl an Futtersorten wie die Markenprodukte. Ich wechsle immerhin jeden Tag mal durch zwischen Rind, Geflügel, Wild und Fisch.

» MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass günstiges No-Name Futter auch immer gleich minderwertig sein muss. Aldi hat zum Beispiel eine ganz gute Sorte, die man gut verfüttern kann. Bei Aldi Süd heißt es Cachet. Allerdings sind davon nur die kleinen 200g Dosen gut. In den großen Dosen, ist komischerweise wieder Zucker enthalten. Ich glaube bei Aldi Nord heißt dieses Futter Shah, allerdings bin ich mir da nicht ganz sicher. Es gibt also auch ganz gutes Nassfutter von günstigen Anbietern. Nur weil es Markenfutter ist, ist es nicht gleich auch hochwertig. Whiskas ist auch eine Marke und von dem Nassfutter halte ich nichts.

Meine beiden Katzen fressen sehr gerne das Nassfutter von Felix. Mein Kater hat auch eine Futterallergie und er verträgt diese Dosen sehr gut. Man kann es sich auch leider nicht immer aussuchen, welches Futter man seiner Katze geben möchte, denn diese entscheidet immer noch mit, was sie fressen will und was eben nicht. Ich habe es auch mit Animonda und anderen hochwertigerem Nassfutter versucht, aber das wird alles stehen gelassen und dann lieber gar nichts gefressen. Bei Katzen ist es so, dass sie einfach nicht fressen, wenn es nicht schmeckt. Hunde gehen irgendwann an das Futter, wenn der Hunger groß genug ist. Du solltest nur darauf achten, dass kein Zucker in dem Futter enthalten ist und der Fleischanteil möglichst hoch ist. Vielleicht kannst du auch zwei Sorten an Nassfutter mischen.

Ich würde dir aber auch dazu raten, dass du den Fressnapf deiner Katze so stellst, dass dieser von deinem Hund nicht zu erreichen ist. Auf die Dauer ist es nicht so gesund, wenn dein Hund das Katzenfutter frisst. Wenn es mal vorkommt, ist es nicht so tragisch, aber ich würde das auch lieber verhindern.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Auch No-Name Marken sind gutes Futter. Oft sogar das besser. Ich würde froh sein wenn euer Kater nur das günstige Futter frisst. Die Katzen von meiner Mutter sind übrigens auch so. Bei den Marken gibt es nur eine einzige Marke, ich glaube es ist Sheba, die sie fressen und ansonsten nur die Marke von Schlecker oder Hofer. Ich finde das nicht weiter schlimm, immerhin ist in diesem Futter das gleiche drinnen wie in den anderen. Nur das man bei diesem die Marke noch mitbezahlen muss.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Dass die Inhaltsstoffe überall gleich sind, kann und will ich nicht bestätigen. Weil es ist schon ein gewaltiger Unterschied, wenn in einem Futter (Beispiel: Whiskas und Konsorten) nur 4% Fleischnebenerzeugnisse sind und in einem anderen zwischen 25% und 87% Fleischanteil. Katzen sich halt Fleischfresser und in den meisten beworbenen und günstigeren Futtersorten ist halt der süchtig machende Zucker und jede Menge Müll. Warum denkt ihr, dass die Soße bei einigen Katzenfuttersorten so herrlich braun ist? Weil es reiner Zucker ist.

Ich verfüttere nur noch Marken, die ich per Mundpropaganda von Katzenfreunden bekommen habe. Die wirken auf den ersten Blick teurer, aber wenn man die Rechnung mal genau ausrechnet merkt man dass man günstiger wegkommt. Ich dachte am Anfang auch, dass das Futter aus dem Aldi, Schlecker, Dm gut für mein Tier ist. Aber ich wurde einfach eines Besseren belehrt. Ich habe das Glück, dass ich meine beiden Katzen an sich recht gut erziehen konnte, aber nicht jede rührt auf Anhieb das hochwertige Futter an. Besonders wenn sie schon an das Minderwertige gewöhnt ist. Achja, ehe nun jemand sagt, ich würde nur anderes Futter schlecht machen, meine beiden Katzen lieben zum Beispiel die Stängchen aus dem Aldi, die gibt es nicht oft, aber ab und zu.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge