Onlinekauf in den USA - Was lohnt sich?
Da der Kurs in den USA ja momentan zu Gunsten des Euros liegt, kann man sich gewiss die Frage stellen, welche Vorteile es mit sich bringt. Viele denken, dass man dadurch automatisch günstig in den USA einkaufen kann. Aber da muss man gewaltig aufpassen. Denn die Steuern (Einfuhr-Umsatzsteuer von 19%), Zollkosten und der Versand können das vermeintliche Schnäppchen doch sehr teuer werden lassen. Dennoch bin ich überzeugt, dass man in den USA momentan auch beim Onlinekauf ein Schnäppchen ergattern kann.
Was sagt ihr dazu? Kann man momentan über den Onlinekauf Schnäppchen bekommen oder machen es die Steuern und Gebühren (beinahe) unmöglich, dass man richtig sparen kann? Wo kann man richtige Schnäppchen bekommen und wo sollte man eher aufpassen, dass man nicht in die Kostenfalle tappt? Welche Produktgruppen sind jetzt für den Import aufgrund des günstigen Dollarkurses interessant und welche nicht? Welche Erfahrungen habt ihr eventuell schon mit dem Import von Waren aus den USA gemacht?
Ich denke schon das man zurzeit ein paar Schnäppchen machen kann. Man sollte sich wirklich erkundigen, wie der Versender die Artikel verschickt, was für Kosten er übernimmt und ob es bestimmte Sonderregelungen gibt. Öfters vergessen die Anbieter diese bei Käufern aus einem anderen Land zu nennen oder verschweigen diese absichtlich um sich ein paar Dollar zu sparen.
Ich habe mir schon einiges in der USA bestellt. Meistens nur Artikel die bei Ebay oder Amazon als kostenloser Versand gekennzeichnet sind und einen Gesamtwarenwert von unter 22 € haben. Denn für Elektrogeräte glaub ich, ist bis 22 €, wenn ich mich nicht irre, freie Einfuhr nach Deutschland. Falls man sich nicht sicher ist, kann man sich allerdings beim Zoll direkt erkundigen. Hier habe ich einmal dieWertgrenzen gefunden, aber ich weiß nicht, ob diese noch aktuell sind.
Einmal wurde ich allerdings tierisch rein gelegt. Der Kauf fand bei Amazon statt und war als kostenloser Versand deklariert. Als der Artikel nach zwei Wochen nicht ankam, habe ich beim Versender einmal angefragt, welcher mir mitteilte, dass es bereits über eine Woche her sei, dass der Artikel verschickt wurde. Ein paar Tage danach fand ich einen Brief in meinem Postkasten, dass ich eine Rechnung des Artikels zuschicken soll, da irgendetwas mit dem Zoll nicht stimmte. Der Verkäufer hatte das Päckchen als Geschenk verschickt, was aufgrund der Höhe des Gesamtbetrages nicht möglich gewesen wäre, deshalb musste ich die Gesamten weiteren Kosten tragen. Ich glaube ich habe mehr als den Kaufpreis noch mal drauf gelegt. Nach fast einem Monat hin und her, hatte mir der Verkäufer die Gebühren dann glücklicherweise doch noch erstattet und gemeint, dass er alles mit dem Zoll geregelt hatte. Was da genau passierte, weiß ich bis heute nicht.
Ich habe bisher auch immer und nicht nur wenn der Dollar mal günstig stand, bei Ebay oder Amazon in den Vereinigten Staaten eingekauft. Das habe ich generell gemacht, weil es dort inklusive der Versandkosten noch günstiger war, als in Deutschland. Meistens habe ich das bei Artikeln gemacht, die es in Deutschland kaum noch gibt und dementsprechend teuer sind.
Ein Mal habe ich mir eine Sportuhr bestellt, diese war deutlich günstiger in den Vereinigten Staaten zu erwerben. Die Versandkosten habe ich drauf gerechnet und ich war immer noch circa 20 Euro unter dem Betrag, den ich für das deutsche Produkt bezahlt hätte. Da habe ich aber die Rechnung ohne das Zollamt gemacht. Denn der Wert des Ware lag über 22 Euro, sodass ich dann noch einmal 19% Einfuhr-Umsatzsteuer bezahlen durfte. Im Endeffekt habe ich also drei Wochen länger auf das Produkt gewartet, nur um nachher eine Ersparnis von vielleicht drei Euro zu haben. Mittlerweile beachte ich diese Vorgaben aber auch.
Ich kann jetzt nicht pauschal sagen, welche Produktgruppen sich lohnen und welche nicht, das wird allerdings meiner Meinung nach ein Blick auf die Homepage des Zollamtes und die Auflistung wie viele Steuern auf welche Produkte zuzuschlagen sind zeigen. Das muss auch jeder für sich selber entscheiden, ich meine, ich würde jetzt keinen 55 Zoll Fernseher aus Übersee bestellen, wer weiß wie der verpackt wird und was nachher damit passiert. Dann dauert das drei Wochen bis der hier ist, man hat noch Stress mit dem Zoll im schlimmsten Falle und dann ist der vielleicht kaputt und muss zurückgeschickt werden. Dann dauert es noch einmal drei Wochen, bis der zurück ist und man Antwort über das weitere Vorgehen erhält und dann ist es ja immer noch nicht vorbei. Aber wie gesagt, das ist jedermanns eigene Entscheidung.
Ich habe mal ein wenig gesucht und herausgefunden, dass du eine Freimenge von 430€ hast. Zwar habe ich diese Daten nur in Kombination mit Flugreisen ermitteln können, aber ich denke, dass bezieht sich dann auch auf den Import von Waren. So wie ich das Verstanden habe, kannst du also alles was unter 430€ liegt steuerfrei mitnehmen/importieren. Nur wenn du drüber kommst, musst du Steuern und Zoll zahlen. Dann musst du allerdings auch den kompletten Preis versteuern. Also wenn du dir einen Fernseher für 500€ bestellst, musst du diese auch besteuern. Da kannst du dann nicht sagen, dass du ja eine Freigrenze von 430€ hast und deswegen nur 70€ besteuern musst.
Also würde ich mal sagen, dass sich erstmal alles lohnt, was preislich unterhalb der Freigrenze liegt. Alles was drüber liegt wird, glaube ich, zu teuer und lohnt sich nicht mehr. Wenn ich mich recht erinnere, musst du 19% Mehrwertsteuer und 12% Zollkosten bezahlen und das übersteigt in den meisten Fällen dann auch schon die Ersparnis beim Kauf. Wenn du dir also was bestellen solltest, achte unbedingt darauf, dass du auch kosten wie Zoll oder Steuern mit einbeziehst. Sonst kann sich dein vermeidliches Schnäppchen schnell als das Gegenteil herausstellen.
Generell lohnen sich meistens hochwertige Schuhe, habe schon ein paar in den Staaten gekauft aber man sollte aufpassen, dass man nicht den Transport vom Frankfurter Flughafen zu sich nach Hause bezahlen muss. Am besten bin ich daher mit der Versandoption UPS oder USPS ( US Postal Service ) gefahren, sonst kann es schnell passieren, dass der teure Versand oben drauf kommt.
Ist mir bisher einmal passiert und ich musste fast 15 Euro oben drauf schlagen, da war der Preisvorteil fast dahin. Was sich auch lohnt, sind meistens Kamera Artikel, allerdings sollte hier darauf geachtet werden, dass die Garantien et cetera wahrscheinlich nicht in Deutschland funktionieren außer es ist eine "Worldwide Guarranty" , was allerdings sehr selten ist und meistens auch speziellen Bestimmungen unterliegt.
Das wären zum Beispiel Objektive oder Kamera Bodys, aber auch hier muss man stets die Preise im Auge behalten, denn es kann auch sein, dass diese in England zum Beispiel günstiger sind. Vermutlich hat, dass was damit zu tun das Englands ehemalige Kolonie Hongkong ist und somit gesonderte Zollbedingungen für Importe nach England gelten. Nehmt immer eine vollständige Rechnung mit zum Zoll, sonst kann es schnell Probleme geben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168263.html