Kleinkind beim Friseur - verpfuschte Frisur

vom 13.08.2011, 19:57 Uhr

Ich muss mir hier einmal Luft machen, denn was ich da vorgestern mit meinem 2,5 Jahre alten Sohn beim Friseur erlebt habe, ist für mich das Letzte. Aber mal von Anfang an. Ich bin mit meinem Sohn, der sich nicht gerne die Haare schneiden lässt, zu einem Friseur, den er noch nicht kannte. Dort hat er ein Theater aufgeführt, was dazu geführt hat, dass er nicht still sitzen wollte und de Friseurin dann gesagt hat, dass sie ihm so die Haare nicht schneiden kann. Vielleicht kommen wir nachmittags noch einmal, wenn unser Sohn etwas ruhiger ist.

Da wir aber in der nächsten Woche zum Fotografen gehen, sollten die Haare noch vor dem Wochenende gestutzt werden, so dass wir dann zu einem etwas teureren Friseur gegangen sind, den unser Sohn bereits kennt und wo er anschließend nach dem Schneiden in ein Auto sitzen darf zur Belohnung. Als wir dort waren, hat sich unser Sohn nicht anders benommen. Er hat sich praktisch geweigert. Zunächst hat auch da die Friseurin gesagt, dass sie ihm so die Haare nicht schneidet, hat aber dann überlegt und doch angefangen zu schneiden.

Das Ergebnis war dann allerdings verheerend. Hinten hat sie gar nichts geschnitten, oben sind die Haare kurz, an den Seiten sind sie auch kürzer aber ungleichmäßig und die Ohren sind total schief und vorne hat sie total die Kurven hineingeschnitten. Die Frisur ist total verpfuscht und so können wir auf keinen Fall zum Fotografen gehen, so wie wir es vor hatten.

Als wir dann zur Kasse gegangen sind, hat mich beinahe der Schlag getroffen. Die haben tatsächlich 14 Euro für ein verpfuschtes Werk bei einem Kleinkind verlangt! Das wusste ich vorher nicht, sonst wäre ich erst gar nicht dort hin gegangen, denn ich bin von 8 Euro ausgegangen. Diesen Preis hatten sie etwa nun ein halbes Jahr, nachdem sie den vorherigen Preis, nämlich einen Euro pro Lebensjahr des Kindes, nicht mehr halten konnten.

Nachdem ich vom Preis geschockt war (der Haarschnitt ist im Prinzip keine 5 Euro wert), habe ich den Chef verlangt, der mich richtig gehend angeschnauzt hat, dass er ja nichts dafür kann, wenn das Kind nicht still hält. Außerdem seien das eben nun seine Preise und ich solle mich damit abfinden. Ich habe mich dann natürlich lautstark beschwert, dass das ja wohl nicht sein Ernst sein kann und dass seine Art absolut kundenunfreundlich ist. Aber er ist auf seinem Standpunkt geblieben und meinte, dass er auf Kunden wie mich gut verzichten kann.

Ich bin nun so erzürnt gewesen, dass ich mir nachmittags noch eine Quittung habe ausstellen lassen und mich nun frage, was ich machen soll, denn auf mir sitzen lassen möchte ich dieses Verhalten von dem Chef nicht.

Was meint ihr, was kann ich tun? Würde es etwas nutzen, wenn ich mich zum Beispiel bei der Handwerkskammer beschwere? Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Eine Nachbesserung hat uns der Chef ebensowenig angeboten wie eben ein Preisnachlass. Mit 10 Euro wäre ich ja völlig zufrieden gewesen, weil ich dann wenigstens den guten Willen des Chefs erkannt hätte. So aber ist sein Verhalten für mich der reinste Hohn, denn auf seiner Internetseite wird damit geworben, dass Kinder bei ihm in den besten Händen seien, dass man weiß, dass Kinder nicht stillsitzen und dass man weiß wie man dann in diesen Fällen schneiden muss.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also das ist wirklich eine Frechheit. Ich vermute mal das es sich hier um keine Kette handelt sondern um einen einzelnen kleinen Friseur. Hier wirst du vermutlich nicht viele Möglichkeiten haben wenn der Chef selber so unkooperativ ist. Wenn es dir egal ist würde ich zum Beispiel eine Anzeige in eine Zeitung machen. So als Warnung für andere Kunden. So etwas ist dem Friseur dann sicher auch nicht recht und vielleicht reagiert er dann.

Mir ist so etwas auch schon mal passiert und die Frisur meiner Tochter war komplett windschief. Und ich habe auch über 10 Euro dafür bezahlt. Ich habe dann auch die Chefin verlangt und bekam daraufhin mein Geld wieder und der nächste Haarschnitt wäre auch gratis gewesen. Allerdings ist dieser Friseur relativ weit weg und deshalb sind wir dann nicht mehr hin.

Gibt es bei dir in der Nähe nicht einen DM Friseursalon? Also vom DM Drogeriemarkt? Ich gehe mit meiner Tochter fast jedes Monat dort hin weil ihre Haare so schnell wachsen. Dort wird sie freundlich behandelt, der Haarschnitt passt und außerdem kostet es überhaupt nichts weil Kinder bis drei Jahren kostenlos sind.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Was dir da beim Kinderfriseur passiert ist, finde ich ehrlich gesagt auch ziemlich dreist. Klar ist es nicht möglich, einem Kind die Haare zu schneiden, wenn es eben nicht still sitzt. Aber ich gehe einfach davon aus, dass die Fachkräfte schon wissen, wie sie damit umgehen müssen - schließlich handelt es sich dabei ja um einen ganz speziellen Kinderfriseur und die müssten doch auf solche Dinge vorbereitet sein. Sie werben ja noch damit im Internet und eigentlich sollten sie dann auch in der Lage sein, unter solchen Bedingungen zu arbeiten. Dann könnte man seinem Kind ja auch selbst zu hause die Haare schneiden - da würde wohl dasselbe dabei raus kommen.

Glücklicherweise hat meine Mutter eine Friseurausbildung abgeschlossen. Sie arbeitet zwar nicht mehr in diesem Beruf und kennt sich somit auch nicht mit den neuesten Trends aus, aber bei einem Kinderhaarschnitt ist das auch egal. Sie schneidet meinem Sohn alle 5 Wochen die Haare. Auch hier sitzt er nicht immer still, aber das ist einfach normal und irgendwie ist dann immer ein halbwegs akzeptabler Schnitt entstanden. So muss ich mich nicht mit derart unfreundlichen Friseuren herumschlagen, wie du es offenbar musstest. Das Verhalten dieses Kinderfriseurs finde ich echt ein wenig unverschämt und alles andere als kundenfreundlich. Kinder sitzen eben nicht die ganze Zeit still und funktionieren nicht auf Knopfdruck. Gerade einem Kinderfriseur sollte das doch bewusst sein - wenn nicht, hat man einfach den Beruf verfehlt.

Auch wenn mal ein Haarschnitt daneben geht - in dem Alter ist das einfach nicht zu vermeiden und ich kann mir auch wirklich sehr schwer vorstellen, dass dein Kleiner das einzige Kind sein soll, der bei diesem Friseur nicht stillhält. An deiner Stelle hätte ich mich auch beschwert. Dass der Friseur nicht mal einen Preisnachlass angeboten hat, finde ich alles andere als unprofessionell. Zumindest ein kostenloses Nachschneiden ein paar Tage später muss hier doch angeboten werden. So etwas habe ich echt noch nie gehört und du regst dich echt zu Recht auf. Dann noch den Kunden zu beschuldigen und frech zu werden, ist echt keine Art - zumal ihr auch nicht das erste Mal dagewesen seit. Anscheinend legt dieser Kinderfriseur keinen Wert auf zufriedene Kunden, sonst hätte er sich doch wohl anders verhalten.

Wie du jetzt weiter vorgehen solltest, weiß ich leider auch nicht. Die Idee mit der Beschwerde bei der Handwerkskammer ist da gar keine so schlechte Wahl. Auch wenn es vielleicht keinen Erfolg haben wird - immerhin hast du dann etwas unternommen. Ich würde das auch nicht auf mir sitzen lassen, denn dann würde ich wahrscheinlich vor Wut platzen. Der verpfuschte Haarschnitt ist da nicht mal das große Problem, sondern eher die Tatsache, wie man sich danach verhalten hat und auch nicht mal eine Entschädigung angeboten wurde. Soweit ich informiert bin, ist so was sogar oft bei "normalen" Friseuren der Fall. Eine Freundin von mir war mit einem Haarschnitt auch total unzufrieden und dieser wurde dann vom selben Laden kostenlos nach gebessert. Da gab es echt keinerlei Probleme und ich finde so etwas auch selbstverständlich, denn man will die Kunden ja auch zufrieden stellen. Dass du eine Quittung verlangt hast, ist gut, denn so hast du immer etwas in der Hand. Ich hoffe jedenfalls, dass du bei der Handwerkskammer etwas erreichen kannst!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Als Frechheit würde ich das nun nicht bezeichnen, aber es ist eben auch kein ideales Verhalten von Seiten des Friseurs. Ein Friseur ist ein Dienstleister und als solcher gilt eigentlich, dass er zu vielem Ja und Amen sagen sollte, um möglichst kundenorientiert zu arbeiten. In vielen Dienstleistungsbetrieben gilt einfach, dass der Kunde immer das Gefühl haben sollte, Recht zu haben und dass man als Dienstleister einfach ja dazu sagt, selbst wenn er es besser weiß. Als guter Dienstleister hätte dir der Betreiber des Friseursalons zumindest aus Kulanzgründen einen kleinen Rabatt einräumen können – nicht, um einen eventuellen Fehler einzuräumen, sondern in erster Linie, um dich versöhnlich zu stimmen, damit du trotz Enttäuschung wiederkommst.

Ich kann allerdings auch die Seite des Friseurs verstehen. Es ist nicht Aufgabe eines Friseurs, ein bockiges Kind ruhigzustellen. Das ist wirklich Aufgabe des begleitenden Elternteils. Auch wenn dieser spezielle Friseursalon damit wirbt, dass sie auf Kinder vorbereitet sind, bedeutet das nicht, dass sie mit jedem Härtefall gut zurechtkommen. Dass du in einem Laden sogar weggeschickt wurdest, sagt doch genug aus. Bevor sich ein Friseur weigert, einen potentiellen Kunden zu bedienen, muss einiges passiert sein. Das allein zeigt doch, wie schwierig der Umgang mit deinem Kind an diesem Tag war.

Normalerweise hätte die Friseurin zugeben müssen, dass sie deinem Kind unter diesen Bedingungen nicht die Haare schneiden kann. Das wäre besser gewesen als es einfach zu probieren. Hast du vielleicht deutlich darum gebeten, dass man deinem Kind dort eine Frisur verpasst? Sonst hätte die Friseurin in diesem Laden ja nicht ihre Meinung geändert, denn zuerst hat auch sie sich ja geweigert, deinen Sohn zu bedienen. Zwei Friseure verweigern sich unabhängig voneinander. Dein Sohn muss sich wirklich extrem schlimm verhalten haben, sonst schickt ein Friseur keinen Kunden weg! Das muss man eben auch mal anerkennen, bevor man die Schuld zu 100 Prozent bei der anderen Seite ablädt.

Du bist natürlich jetzt sauer, vor allem weil du dich in deinem Stolz verletzt fühlst. Das ist normal, geht aber vorbei. Ich würde da jetzt nicht noch nachtreten. Dass du dich sogar bei der Friseurinnung beschweren willst, ist maßlos überzogen. Du bist um eine Erfahrung reicher, hake dieses Kapitel einfach ab.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

@ Cologneboy2009: Also ich kann die Meinung von Nettie schon sehr gut verstehen. Das hat meiner Meinung nach auch überhaupt nichts mit verletztem Stolz zu tun. Es ging ja auch hauptsächlich nicht darum, dass die Frisur dann einfach versaut war, sondern hauptsächlich das ganze Drumherum. So habe ich es zumindest mal verstanden. Sie hat ja auch zugegeben, dass ihr Sohn nicht still gehalten hat und wäre ja auch noch mit einem Preisnachlass zufrieden gewiesen. Der Friseur hat sich aber keinerlei Mühe gemacht, den Kunden zufrieden zu stellen, und das sollte er eigentlich schon. Daher ist sie zu Recht sauer und möchte das auch nicht auf sich sitzen lassen.

Ich selbst habe jahrelang in einem Fast-Food Laden gearbeitet. Okay, das kann man nun nicht wirklich vergleichen, aber ich möchte es trotzdem kurz anmerken. Die Leute bezahlen für eine gewisse Dienstleistung und ein solches Verhalten hätte ich mir da nicht erlauben können. Gab es ein Problem, wurde nicht selten eine Beschwerde per Post, E-Mail oder auch Telefon eingereicht - nicht bei unserem Restaurant, sondern direkt beim Hauptsitz der Kette. Daher finde ich das gar nicht so abwegig, dass man da mal bei der Handwerkskammer anruft. Das Kind war zwar etwas schwierig, aber das ist für mich noch lange kein Grund, so behandelt zu werden. Es handelt sich hierbei ja um einen speziellen Kinderfriseur und dann sollte man mit so etwas schon umgehen können.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Der Mann scheint ja überhaupt kein diplomatisches Talent zu besitzen. Wie solche Leute nur Chef werden können. Zumindest wäre es angebracht gewesen, dass er etwas Entgegenkommen zeigt, entweder durch Nachbesserung oder Preisnachlass. Klar, wenn ein Kind nicht still sitzt (und welches Kind tut das schon gerne), kann die Frisur nicht perfekt werden, aber so wie du es schilderst wurde da ganz schön gepfuscht.

Dann auch noch zu äußern, er könne auf Kunden wie dich verzichten, dass ist schon dreist. Dann dürfte er gar keine Kunden mehr haben, denn niemand zahlt gerne für eine Leistung dies nicht wert ist. Ob sich ein Anruf bei der Handwerkskammer lohnt weiß ich zwar nicht, doch einen Versuch ist es sicher wert. Ich würde auch eine entsprechende Bewertung in der Zeitung hinterlassen, damit man Bescheid weiß, welche Kundenfreundlichkeit bei diesem Friseur zu erwarten ist. Das trifft meistens.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe ja selbst Kinder und habe mit dem Schneiden der Haare von Kleinkinder auch so meine Erfahrungen. Dass der schlechte Haarschnitt auch noch so teuer bezahlt werden musste, ist sicher absolut unverständlich, das kenne ich nicht einmal bei Erwachsenen selbst da wurde dann eigentlich immer ein Preisnachlass gewährt. Daher ist die Reaktion schon nicht wirklich nachvollziehbar.

Andererseits frage ich mich aber auch, warum man denn ein Kind, dass sich die Haare nicht schneiden lassen will und sich wohl auch durch Zappeln dagegen wehrt, unbedingt die Haare schneiden lassen muss? Wäre denn nicht am Nachmittag oder am Samstag noch Zeit dazu gewesen? Warum musste es unbedingt an diesem Vormittag sein? Wenn schon zwei Friseure sagen, dass sie einem Kind unter diesen Umständen die Haare nicht schneiden, eine der Damen dann aber doch nachgibt, dann frage ich mich aber auch, warum es denn unbedingt sein musste?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also mit Kundenservice hat das ja überhaupt nichts zu tun. Sicher ist es für eine Friseurin nicht einfach einem Kind, das absolut nicht still halten will, die Haare zu schneiden aber wenn sie sich nicht aussieht dann soll sie es doch bitte gleich lassen. Die Haare aber total verpfuschen und danach auch noch die Frechheit zu haben so viel zu verlangen geht meiner Meinung nach zu Weit. Zum Glück hatten wir das Problem noch nie und unsere Maus gibt auch nicht immer Ruhe.

Ich finde die Anzeige in der Zeitung nicht schlecht oder eben auch eine Beschwerde bei der höheren Instanz, sozusagen. Ich denke was hätte es dem Chef ausgemacht ein wenig vom Preis nach zu lassen oder eventuell selber versuchen an der Frisur zu retten was noch zu retten ist? Gar nichts. Und die Kunden zu beschimpfen geht schon mal gar nicht.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

torka hat geschrieben:Und ich habe auch über 10 Euro dafür bezahlt. Ich habe dann auch die Chefin verlangt und bekam daraufhin mein Geld wieder und der nächste Haarschnitt wäre auch gratis gewesen.

Genau so eine Reaktion hätte ich von dem Chef auch erwartet, dann wäre die Situation nicht so eskaliert wie sie es letztendlich ist. Einen Gratis Haarschnitt hätte ich noch nicht einmal erwartet, aber eben ein preisliches Entgegenkommen.

torka hat geschrieben:Gibt es bei dir in der Nähe nicht einen DM Friseursalon?

Ich glaube, dass es diese Friseursalons in Deutschland gar nicht gibt. Ist mir bis jetzt auf jeden Fall noch nie aufgefallen und bei unserem dm gibt es leider auch keinen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich weiß ja nicht, was du von anderen Friseuren haltest, ich kann dir nur sagen, in Österreich bietet der DM für Kinder unter drei Jahren einen kostenlosen Haarschnitt an. Dann hättest du dich wenigstens nicht so geärgert, wenn es dann auch schief gegangen wäre.

Ich kann allerdings die Friseusen schon etwas verstehen, wenn dein Kind wirklich so hibbelig ist, dann ist es wirklich schwierig, da etwas tolles hinzubekommen. Natürlich hätte ich da aber schon an der Kasse gesagt, dass ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin und hätte niemals den vollen Preis bezahlt- gibt es bei euch einen Konsumentenschutz?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »