Gemeinsame E-Mail-Adresse

vom 13.08.2011, 18:37 Uhr

Heutzutage hat jeder eine E-Mailadresse. Ich denke, dass man diese heute einfach braucht, egal ob aus privaten oder beruflichen Gründen. Ich habe in letzter Zeit aber häufiger mitbekommen, dass manche Paare eine gemeinsame E-Mailadresse haben. Auch partnerschaftliche Konten in sozialen Netzwerken existieren. Sicherlich habe ich keine Geheimnisse vor meiner Freundin, aber muss man dann gleich ein gemeinschaftliches Mitgliedskonto oder eine gemeinsame Mailadresse haben? Findet ihr das normal oder eher befremdlich? Wie handhabt ihr es? Verfügt ihr auch über eine gemeinsame Mailadresse oder kennt ihr auch Leute, die solche Adressen nutzen? Wie ist eure Meinung dazu?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also in unserer Partnerschaft hat jeder trotzdem noch seine eigene Privatsphäre. Jeder hat seine eigene E-Mail Adresse und auch jeder hat ein eigenes Mitgliedskonto. Es wird keiner vom anderen überwacht, denn so etwas würde mir einfach zu weit gehen. Ich brauche meinen Freiraum und ich finde, dass der Partner nicht alles wissen muss, noch nicht einmal die E-Mails lesen. Ich kenne auch niemanden, der die Konten teilt.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe keine gemeinsame Mailadresse mit mit meinem Freund und das würde ich auch nicht wollen. Irgendwie sehe ich keinen besonderen Sinn darin. Vielleicht würde sich das anbieten, wenn man beispielsweise einen gemeinsamen Telefonvertrag hat, deren Rechnung monatlich per Email kommt, auch bei andern Verträgen kann das praktisch sein oder vielleicht bei gemeinsamen Bekannten. Nur wäre das meiner Ansicht nach schon allein ein Problem, die Emailadresse zu gestalten, wie soll man die denn nennen? AmelieundKilian@t-online.de, MarieundJürgen@freenet.de? Das klingt nicht besonders fein.

Prinzipiell finde ich das total unnütze. Selbst wenn man ein Paar ist, irgendwo sollte man dann doch auch sein Privatleben haben oder? Wäre nicht verkehrt. Und ich frage mich auch, was dann mit den ganzen Facebook Paarprofilen, den gemeinsamen Emailadressen und so weiter passiert, wenn sich das Paar trennt. Das könnte dann mitunter ein bisschen umständlich werden.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe zwar häufig mitbekommen, dass Paare beide im Facebook sind. Dass diese aber dasselbe Facebookkonto oder gar dieselbe E- Mailadresse haben, ist mir sehr befremdlich. Ich muss auch sagen, dass ich das nie wollen würde, auch wäre ich schon so lange mit meinem Partner zusammen.

Ich finde es sogar noch intimer, mit meinem Freund eine E- Mailadresse oder einen Facebookaccount zu teilen, als das Bankkonto, was ich auch nicht mache. Von wem hast du das denn gehört? Ich meine, es soll ja alles geben, aber was soll das den beiden bringen?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also ich würde mir nie nur ein eMail Konto zulegen, welches auch von meinem Partner geführt wird. Ich kenne auch keinen aus meiner Umgebung, der so etwas macht. Nicht aus dem Grund, dass sie beliebige eMails nicht lesen soll, nein. Es ist einfach ätzend immer zu schauen, ob die eMail nun an mich oder an den zweiten Kontoinhaber gerichtet ist. Zudem interessiert es mich nicht ob "XY bei Facebook eine neue Nachricht hat!". Von solchen Mails habe ich genügend.

Als Kompromiss könnte ich ein solches Konto jedoch führen. Denn wenn ich und mein Partner zusätzlich ein eigenes Konto haben, dann wäre ein Drittes, von beiden geleitet, vollkommen in Ordnung. Denn dann kann man damit gemeinsame Dinge erledigen, was wiederum praktisch wäre-

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne das von einer guten Freundin. Sie hatte vorher ein "normales" Profil bei Facebook, aber seitdem sie ihren Freund hat, hat sie ihr eigenes Profil auch umbenannt. Nun steht nicht nur ihr Name dort, sondern auch der ihres Freundes. Da die beiden natürlich noch nicht verheiratet sind, stehen da auch beide Nachnamen. Das Profil wird nun von beiden benutzt. Finde ich ehrlich gesagt nicht so toll. Die beiden sind auch erst seit kurzem zusammen und da sowohl meine Freundin als auch ich ziemlich eingespannt sind, konnte ich ihren Freund noch nicht kennenlernen. Ihr auf dieses Profil eine Nachricht schreiben mag ich auch nicht mehr - man kann nie wissen, wer von beiden das nun liest. Das ist mir dann einfach zu privat. Vor allem sehe ich den Sinn auch nicht.

Ich würde niemals auf die Idee kommen, mit meinem Mann zusammen ein Profil bei Facebook oder auch eine Email-Adresse zu erstellen. Soviel Privatsphäre sollte doch echt möglich sein. Wieso will man das überhaupt machen? Vertraut man dem anderen nicht und will schauen, was der andere so macht? So ganz kann ich diesen ganzen Trend nicht nachvollziehen. Viele haben ja sowohl ein Partnerprofil, als auch ihre eigenen Profile. Das finde ich persönlich noch sinnfreier, aber da muss eben jeder wissen, was er gut findet. Ich möchte mein eigenes Profil und meine eigene Email-Adresse haben. Das stand bisher auch noch nicht zur Debatte. Meine Privatsphäre ist mir auch innerhalb einer Beziehung sehr wichtig. Gerade bei Facebook schreiben mir Freundinnen, die ich seltener sehe, oft auch ganz private Sachen. Die muss mein Partner nun wirklich nicht lesen und es geht ihn auch einfach nichts an.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich nutze mit meiner Frau ein gemeinsames Sammelkonto bei Googlemail. Dieses ist aber keinen blöde Vornamenkombination, sondern ist entsprechend unserer Familiendomain angesetzt. Kunzclan@gmail.com (Name vom Autor geändert) wird dann von beiden als Sammelkonto für den alltäglichen Mailkram eingesetzt. Ich meine es laufen dort 8 verschiedene Mailadressen zusammen und lassen sich auch von dort mit der entsprechenden Antwortadresse beantworten.

Zusätzlich laufen dann über die Domain noch die Familienadressen, wie Marvin@kunzclan.de und eine entsprechende Catchall womit sich dann alle sonst wie erfundenen Mailadressen die nur kurzweilig genutzt werden empfangen lassen. Die Familienadressen kann jeder individuell abrufen und das soll auch so bleiben.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mein Mann und ich haben eigene e-mail Adressen, sowie auch eine gemeinsame e-mail Adresse, die wir angeben, wenn etwas förmlich sein soll. Ich denke, dass es viel zu umständlich wäre, wenn wir beide nur eine gemeinsame Adresse hätten. Denn wir beide haben ja doch andere Interessen, was das Netz betrifft und dann würde man die mails wohl ständig sortieren müssen, wem was gehört. Deswegen wird eben die gemeinsame Adresse nur da angegeben, wo man nicht unbedingt 2 Adressen angeben will, es aber für uns beide wichtig ist.

Die gemeinsame Adresse besteht aus dem ersten Buchstaben des Vornamens und dem Nachnamen und da unser Vorname mit dem gleichen Buchstaben anfängt hat sich das angeboten, dass diese Adresse eben für uns beide ist.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe diese Sache auch schon öfter mitbekommen. Anscheinend ist es so eine Art neuer Trend um zu zeigen, dass man zusammen gehört. Ich finde dies völlig unnötig und Sinn frei. Warum sollte nicht jeder seine eigene Mailadresse nutzen? Für bestimmte Sachen will man dann doch seine eigene E-Mail Adresse benutzen. Zum Beispiel bei Käufen im Internet. Da lass ich nur ungern eine andere Person, auch wenn es mein Partner ist, in den Mails herum wühlen. Aber gut, es ist jeder Manns eigene Sache ob er ein gemeinsames Konto für nötig hält oder nicht.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

@zohan: Beim Einkaufen haben wir nur eine einzige e-mail Adresse und das ist meist meine. Mein Mann kauft darüber aber auch ein. Das machen wir, weil ich die Einkäufe mehr oder weniger verwalte. Denn ich bin zu hause und kann sehen, wie der Status ist und wann das Paket ankommt. Das mache ich auch, wenn er ganz alleine bestellt. Er sagt mir nur Bescheid, dass ein Paket erwartet wird. Das machen wir auch nicht über das gemeinsame Konto, weil ich da selten draufschaue.

Bei den Shops im Internet, wo wir beide einkaufen wird immer meine e-mail Adresse angegeben, was es in der Partnerschaft einfach auch einfacher macht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge