Gemeinsame E-Mail-Adresse

vom 13.08.2011, 18:37 Uhr

Ich kann das Problem nicht verstehen. Es ist doch kein Problem, wenn ein Päärchen insgesamt drei E- Mailadresse hat. Eine für die Frau, eine für den Mann und eine E- Mailadresse die gemeinsam genutzt wird. Finde ich auch als Freund des Päärchen recht gut.

Beispiel. Henriette und Friedrich sind ein Paar. Ich bin mit beiden befreundet und möchte beide einladen. Beide haben jeweils eine eigene E- Mailadresse und zusätzlich noch eine gemeinschaftliche Adresse. So brauche ich nur eine E- Mail verschicken. Nach der Feier, will ich mit Henriette noch was per E- Mail klären, was Friedrich nicht wissen braucht. Also schreibe ich meine E- Mail nur an ihre Adresse. Und ich gehe davon aus, dass man in einem gemeinsamen Postfach keine E- Mails bekommt, die nur für einen Einzelne bestimmt sind.

Mit der Papierpost ist es doch an sich ähnlich. Wenn auf dem Brief drauf steht an Frau X., wird der Brief von Frau X. geöffnet. Steht drauf an Herr X., wird der Brief von ihm geöffnet. Steht drauf an Frau X. und Herr X. wird in einer von beiden Öffnen. Ähnlich ist es doch auch mit einer gemeinsamen E- Mailadresse. Wobei es wenig sinnvoll ist, eine E- Mail an eine Päärchenadresse zu senden, wenn man nur der Frau was privates mitteilen möchte.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Partnerschaft hin oder her, aber es muss auch eine Privatsphäre geben und bei uns hat jeder mindestens eine E-Mailadresse, in der der andere auch nicht reinschauen kann. Dies ist für mich auch eine Art Vertrauen. Und wenn man alles gemeinsam hat, bleibt eine Überraschung auch lange nicht geheim, da der Partner es schon rechtzeitig erfährt, wenn man den E-Mailverkehr nachvollziehen möchte.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kenne niemanden, der sich mit seinem Partner oder weiteren Personen eine E-Mail-Adresse teilt. Ich sehe darin auch überhaupt keinen Sinn. Auch in einer Beziehung bleibt man doch ein eigenständiger Mensch. Ich halte schon gemeinsame Bankkonten für ziemlich sinnfrei und würde niemals auf ein eigenes Konto verzichten. Über eine gemeinsame E-Mail-Adresse müsste ich allerdings nur schmunzeln. Auch Partner-Profile in sozialen Netzwerken finde ich ziemlich albern. So etwas erweckt immer den Eindruck, dass es nur noch das Paar gibt, nicht aber mehr die beiden einzelnen Individuen. Mir persönlich ist es wichtiger, dass jeder sein „ich“ erhält und dieses ausschließlich in ein „wir“ investiert.

E-Mail-Adressen kann man sich bei sehr vielen Anbietern kostenlos einrichten. Diese kostenlosen E-Mail-Konten bieten eigentlich alles, was man als normaler Durchschnitts-User braucht. Es ist auch kein großer Aufwand, sondern eine Sache von wenigen Minuten, so dass es nicht am Aufwand liegen kann, dass manche Paare nur eine gemeinsame E-Mail-Adresse einrichten. Ich kann mir lediglich vorstellen, dass Paare eine gemeinsame E-Mail-Adresse haben, wenn sie eine gemeinsame Homepage betreiben, auf der sie zum Beispiel gemeinsame Reiseerfahrungen veröffentlichen. Solche Seiten gibt es ja häufiger und als Kontaktadresse ist oft eine E-Mail-Adresse genannt, die beide Namen der Partner einbindet. Meistens haben diese Leute dann aber auch noch weitere eigene E-Mail-Adressen.

Grundsätzlich wäre es sicher kein Drama, wenn der Partner Zugang zu den E-Mails hätte. Allerdings kann ich mir durchaus Situationen vorstellen, in denen ich eher mit einem guten Freund und nicht mit meinem Partner sprechen oder schreiben möchte. Manche Dinge gehen meinen Partner auch einfach nichts an. Ich denke auch nicht, dass man zwangsläufig ein offenes Buch sein muss. Wichtig ist nur, dass man sich aufrichtig und ehrlich verhält. Geheimnisse darf es in jeder Beziehung geben. Auch dieser kleine Punkt würde für mich gegen eine gemeinsame E-Mail-Adresse sprechen, auch wenn das natürlich nicht bedeutet, dass ich dauernd irgendwelche „geheimen“ Nachrichten austausche.

Für mich käme es nicht in Frage, mir mit einem Partner eine E-Mail-Adresse zu teilen. Abgesehen davon haben ich mehrere E-Mail-Adressen, zum Beispiel eine von der Uni, eine von meinem Provider und noch zwei weitere von Freemail-Anbietern. Würde ich die aufgeben, müsste ich meinen Bekannten erst die neue Adresse mitteilen. Das ist ein unnötiger Aufwand, auch wenn er nicht so groß ist. Ich würde meinem Partner auch nicht mein Passwort mitteilen. Das hat nichts mit Misstrauen zu tun, sondern es ist einfach nicht notwendig für die Beziehung.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Auch, wenn ich meinem Freund vertraue und er mir, unsere Rechner sich im gleichen Zimmer befinden und wir uns durchaus über unsere Mail-Kontakte austauschen, würde ich nie und nimmer auf die Idee kommen, eine e-Mail-Adresse mit ihm teilen zu wollen. Im Nachhinein ginge es schon, aber wir hatten beide, bevor wir uns kennengelernt haben, sowieso unsere eigenen e-Mail-Adressen gehabt, die wir nun auch weiterhin nutzen. Zwar könnte man sich die gemeinsame e-Mail-Adresse ja nun über den Internet-Anbieter aneignen, aber wozu? Damit komme ich durcheinander und brauche das auch nicht wirklich.

Mit meinem Bruder tausche ich hin und wieder auch einmal e-Mails aus, er ist verheiratet. Aber seine Mails kommen grundsätzlich über eine eigene e-Mail-Adresse an. Wenn er mir etwas von seiner Frau oder seinen Kindern mit ausrichten soll, dann kommt es in die betreffende e-Mail mit hinein und damit hat sich die Sache.

Bei den sozialen Netzwerken habe ich es auch schon öfter gesehen, dass man da den Beziehungsstatus mit jemanden laufen lassen kann. Allerdings denke ich, ist das hier nicht gemeint, ein gemeinsames Konto bei Facebook oder ähnliches zu haben. Auch das würde ich nicht wollen. Dass ich mit jemanden liiert bin, der auch bei Facebook ist, ist jetzt kein großes Geheimnis, aber wir beide haben uns gegenseitig lediglich als normale Freunde eingetragen. Denn großartig über FB müssen wir nicht kommunizieren und da wir dort sowieso nur wenig machen, wäre das bei uns sowieso blödsinnig.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wenn sich die Paare auf ein gemeinsames Passwort festgelegt haben. In solchen Fällen sollte natürlich ein gewisses Vertrauen zwischen beiden Partnern bestehen, denn durch ein gemeinsames Konto würde dann jeder sehen wo sich der andere z.B. registriert hat, bei einer Registrierung muss man ja immer eine Email Adresse angeben. So könnte man dann absichtlich seinem Partner nach spionieren, wo er sich gerade angemeldet hat. Gerade bei Bestellungen aus dem Internet als Geschenk ist das ziemlich schwer.

Heutzutage muss man sich so gut wie überall registrieren, auch z.B. bei einem Kauf von Amazon. Danach erhält man meistens eine Bestätigungsmail und nach dem Kauf auch noch eine Kaufbestätigung. Vergisst man die dann zu löschen, ist jede Überraschung weg, das mit dem Geschenk war in diesem Zusammenhang nur ein Beispiel. Man verliert in gewisser Weise schon einen Teil seiner Privatsphäre.

» MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe auch schon gesehen, dass es Paare gibt, die bei StudiVZ oder wer kennt wen und wie diese ganzen Plattformen auch heißen, ein gemeinsames Profil haben. Ich denke, dass da sicherlich nichts dagegen spricht und oft sind es auch kleine Familien, die sich so ein Profil teilen. Oft sind die Paare dann ja auch verheiratet. Wir haben jedoch auch getrennte Profile und auch jeder eine eigene email adresse. Mein Freund hat schon alleine mehrere mail adressen, da er sie auch viel beruflich braucht.

Ich habe für mich selbst nur eine mail adresse und habe durchaus auch schon daran gedacht, mir noch eine, für offiziellere Sachen einzurichten. Dann macht es sicher einen besseren Eindruck. Ansonsten finde ich es auch besser, dass unsere mail adressen getrennt sind. Sonst müsste man immer genau schauen, an wen nun die mails gerichtet sind. Wirklich Geheimnisse haben wir auch nicht, aber schließlich hat ja auch jeder von uns ein eigenes Handy.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Crispin hat geschrieben:wie soll man die denn nennen? AmelieundKilian@t-online.de, MarieundJürgen@freenet.de? Das klingt nicht besonders fein.

Es ist überhaupt nicht nötig beide Namen in eine E-Mailadresse zu quetschen. Bei T-online kann man mehrere E-Mailadresse für ein Konto einrichten. Ich nutze selber den T-online-Dienst und habe dort mehrere Adressen angemeldet. Eine für Bekannte mit Kürzel, eine formellere mit Vor- und Nachnamen und ja, auch mein Partner nutzt dieses "Hauptkonto" für seine E-Mails, die natürlich an seine persönlichen Adressen (unter seinen Namen) gehen. Wir haben auch nur einen Ebayaccount. Was sollen wir auch mit zwei Accounts, wenn eh alles an dieselbe Adresse geschickt wird?

Ich sehe da und auch bei den E-Mails selber für uns nur Vorteile. Ich muss mich nicht täglich in zig Konten einloggen um zu sehen ob es etwas Neues gibt sondern sehe alles auf einen Blick. Dass da auch E-Mails von meinen Partner bei sind, ist für uns kein Problem. Wir haben zwar keine Geheimnisse voreinander aber ich verspüre auch so nicht das Verlangen seine E-Mails zu durchstöbern. Da gibt es für mich überhaupt keinen Grund für und da keiner von uns seinen Bekanntenkreis per E-Mails pflegt, kommen da auch nicht so viele persönliche Nachrichten zusammen.

Soziale Netzwerke nutzen wir beide nicht aber in dem Fall hätte wohl jeder seinen Account. Wobei ich mir auch da vorstellen könnten aus Bequemlichkeit einen gemeinsamen Account zu erstellen bzw den Account nach ein oder alle paar Wochen in den anderen Namen umzubenennen. Diese Dienste würde ich eh nur dafür nutzen Leute, die man aus den Augen verloren hat, zu finden. Nachrichten und Bilder muss ich nicht in solchen Netzwerken und öffentlich teilen. Wenn sich jemand mit mir unterhalten oder mir etwas privates anvertrauen möchte, dann doch bitte in einem Gespräch unter vier Augen. Alles andere finde ich unpersönlich.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Sonty hat geschrieben:Ich sehe da und auch bei den E-Mails selber für uns nur Vorteile. Ich muss mich nicht täglich in zig Konten einloggen um zu sehen ob es etwas Neues gibt sondern sehe alles auf einen Blick. Dass da auch E-Mails von meinen Partner bei sind, ist für uns kein Problem.

Falls das das einzige Problem sein sollte, könnte auch ein E-Mail-Programm helfen. Ich logge mich weder bei Web.de noch bei T-Online ein, um meine E-Mails abzuholen, sondern verwende Thunderbird von Mozilla. Es ist sehr einfach, mehrere E-Mail-Adressen einzubinden. Die E-Mail-Konten werden dann beim Programmstart alle aktualisiert. Man muss sich also nur bei Thunderbird einloggen und nicht bei jeder einzelnen Seite.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Cologneboy2009 hat geschrieben:
Sonty hat geschrieben:Ich sehe da und auch bei den E-Mails selber für uns nur Vorteile. Ich muss mich nicht täglich in zig Konten einloggen um zu sehen ob es etwas Neues gibt sondern sehe alles auf einen Blick. Dass da auch E-Mails von meinen Partner bei sind, ist für uns kein Problem.

Falls das das einzige Problem sein sollte, könnte auch ein E-Mail-Programm helfen. Ich logge mich weder bei Web.de noch bei T-Online ein, um meine E-Mails abzuholen, sondern verwende Thunderbird von Mozilla. Es ist sehr einfach, mehrere E-Mail-Adressen einzubinden. Die E-Mail-Konten werden dann beim Programmstart alle aktualisiert. Man muss sich also nur bei Thunderbird einloggen und nicht bei jeder einzelnen Seite.

Welche Vorteile hätte ich da? Wozu so einen Extradienst oder ein zusätzliches Programm nutzen, wenn T-online genau dasselbe bietet? Mehrere Adressen und einen Zugangspunkt. Übrigens habe ich auch bei Web.de einen Account. Dieser ist aber meine Mülladresse für die üblichen Spamverdächtigen. Diesen Mailaccount würde ich, auch wenn ich die einzelnen E-Mailadressen bei T-online jederzeit löschen kann, weder über meinen Anbieter laufen lassen noch mit anderen Account verbinden wollen. Die Mails dort werden nur alle paar Wochen gelöscht.

Wie geschrieben haben wir damit kein Problem. Mein Partner ist eh so selten im Internet unterwegs bzw habe ich mehr Zeit für solch unwichtige Sachen, dass er sich schon darauf verlässt von mir zu erfahren, wenn eine Mail eingegangen ist. Und da ist es dann auch nicht ungewöhnlich, dass er dann von mir wissen möchte worum es geht. Ich überfliege den Inhalt dann und gebe ihn per Telefon durch oder lese die Mail direkt vor. So läuft es auch bei SMS, wenn einer von uns gerade in Telefonnähe ist und der Andere keine Lust hat aufzustehen, in der Wanne liegt oder so. Dann bittet man eben den Partner kurz nachzusehen wer es ist und was derjenige möchte. Ungefragt geht aber keiner an die Nachrichten des Anderen. Dass wir die Privatsphäre des Partners respektieren ist mir, auch wenn einiges anders läuft als bei anderen Paaren, dennoch sehr wichtig.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine Eltern haben eine gemeinsame Emailadresse. Das liegt aber eher daran, dass mein Vater sozusagen eine Familienadresse gemacht hat und da hat jeder Zugriff drauf. Meine Mutter beschäftigt sich nicht viel mit dem Computer und bekommt auch selten Emails. Mein Vater liest ihr diese dann aber immer vor und somit ist das kein Problem.

Ich kann mir das für mich aber nicht vorstellen. Ich möchte einfach auch nur Emails bekommen, die wirklich für mich sind und muss dann nicht immer erst schauen, ob die Email für mich oder meinen Partner ist. Ich finde das auch ehrlich gesagt etwas unnötig, wenn beide Parteien oft im Internet sind und dort Emails erhalten, warum sollten sie sich dann ein Konto teilen? Ich fände es auch nicht so toll, wenn ich einer Freundin nun etwas schreiben würde und ihr Freund würde es lesen. Da würde ich mir wirklich unwohl bei vor kommen und mich auch fragen, ob ich ihr dann überhaupt schreiben will.

Natürlich sollte man keine Geheimnisse vor seinem Partner haben. Aber jeder hat doch irgendwo auch ein eigenes Leben und ich sehe ehrlich gesagt keinen Nachteil in zwei Mail Adressen. Man kann sich doch beliebig viele einrichten und muss nicht einmal etwas dafür zahlen, daher weiß ich nicht, warum man unbedingt nur eine haben sollte und ich bestehe auch auf getrennte Mail Adressen und fände es auch blöd, wenn mein Partner einfach "meine" Emails liest.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge