Juckreiz im Hals von Kernobst

vom 13.08.2011, 15:25 Uhr

Vor ein paar Jahren habe ich immer jede Art von Obst essen können. Egal ob Kirschen oder Äpfel. Dann trat aber plötzlich ein starker Juckreiz im Hals und im Mund auf. Ich habe da einen Apfel gegessen und schon nach ein paar Bissen, fing mein Hals an stark zu jucken. Ich wusste nicht, was es war und habe es eigentlich auch nicht direkt in Verbindung mit dem Apfel gebracht. Später habe ich dann wieder einen Apfel gegessen und das Problem trat erneut auf. Da habe ich auch direkt wieder aufgehört, den Apfel zu essen. Wer weiß, was noch passieren kann, wenn es im Hals schon dick wird. Nicht, dass ich bald keine Luft mehr bekomme.

Seitdem leide ich daran, wenn ich Obst esse, das Kerne hat, dass ich ein starkes Jucken im Hals bekomme. Außerdem werden auch ein paar Stellen im Mund etwas dick und auch im Hals ist es so, dass es anschwillt. Auch die Lippen werden dick, wenn man eine kleine Wunde daran hat. Ich kann seitdem keine Kirschen, Äpfel, Nektarinen usw. essen. Ebene alles, worin Kerne sind.

Es nervt mich einfach nur so und ärgert mich auch, dass ich kein Obst mehr essen kann. Nur im Sommer kann ich dann Erdbeeren essen. Auch Melone ist kein Problem, obwohl sich auch darin Kerne befinden. Von Kiwis bekomme ich nur leichte Beschwerden. Ich habe aber auch mal Lust auf einen Apfel. Daher versuche ich es immer wieder einen Apfel zu essen. Dabei nehme ich schon ein Messer, mit dem ich den Apfel dann in mundgerechte Scheiben schneide, damit der Apfel nicht direkt mit den Lippen in Berührung kommt. Ich hoffe immer wieder, dass die Beschwerden nicht mehr auftreten. Denn so schnell, wie es gekommen ist, kann es vielleicht auch wieder verschwinden.

Als ich mich als kleines Kind auf Allergien testen lassen habe, wurde nicht festgestellt, dass ich auf Kernobst allergisch bin. Wer kennt oder hat diese Beschwerden auch? Ist es bei einem vielleicht auch wieder von alleine verschwunden? Besteht denn die Chance, dass es von alleine weg geht?

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Zumindest mal wird man nicht zwangsläufig mit einer Allergie geboren, die kann sehr wohl später kommen und was du da beschreibst, klingt ziemlich nach einer. Und bevor die mal der Hals zuschwillt und du keine Luft mehr bekommst, würde ich mal einen neuen Test machen lassen. Andersherum können sich Allergien auch wieder verziehen oder abschwächen oder ein Allergologe kann etwas dagegen tun.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kenne diese Symptome nur zu gut, denn ich leide selber daran. Ich habe allerdings keine Allergie gegen Kernobst sondern gegen Staubmilben und Gräser. Manchmal juckt richtig mein Rachen und der Gaumen. Ich kann dann nichts dagegen machen, außer Tabletten zu nehmen. Ich rate Dir zu einem Facharzt zu gehen und Dich richtig auf Allergien testen zu lassen. Allergien sind meist nicht angeboren, sie entwickeln sich erst im Laufe eines Lebens. Geh zum Arzt, damit Du Bescheid weißt, was Du nicht essen darfst. Ansonsten kann das noch ein böses Ende nehmen! :(

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das Problem kenne ich relativ gut. Besonders wenn ich es mal wieder übertreibe und zu viele Milchprodukte zu mir nehmen, auch laktosefreie, bekomme ich dieses Gefühl im Hals. Aber zum Glück kann ich das mit meinen Allergie Tabletten recht gut steuern. Daher mach einen Allergie Test, damit man das weitere Vorgehen mit dem Arzt besprechen kann und ob man die Allergie lindern kann oder zumindest in den Griff bekommt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Das beschriebene Problem ist auch mir bekannt. Ich selber leide zwar nicht an Allergien, aber mein Vater und mein Bruder haben beide sehr stark Heuschnupfen. Seit einer Weile kann mein Bruder Äpfel nur noch geschält essen. Bei meinem Vater kommt es auf die Apfelsorte drauf an. Andere Lebensmittel wie Erdbeeren und Tomaten gehen bei meinem Bruder schon länger nicht mehr.

Ich würde dir auch auf jeden Fall raten, einen Allergologen hinzu zuziehen, denn diese Problematik mit Lebensmitteln sind meistens so genannte "Kreuzallergien". Das Hauptproblem liegt dann woanders. Wie zum Beispiel bei meiner Familie die Frühblüher und das Gras.

Bestimmte Lebensmittel wie Kiwi oder auch Ananas können Beschwerden wie Brennen im Mund, Juckreiz und Anschwellen der Mundschleimhaut aber auch durch ihren Säureanteil auslösen. Wobei du ja geschrieben hast, Kiwi verträgst du gut. Es kann aber auch echt mal sein, dass das Obst, auf das du so reagiert hast, mit irgendetwas behandelt war, dass du nicht vertragen hast. Am einfachsten kann dir da aber echt der Test beim Arzt helfen. Dann weißt du genau was los ist und womit dir geholfen werden kann.

» Bastelengelchen83 » Beiträge: 32 » Talkpoints: 24,88 »


Deine Beschreibung hört sich sehr stark nach einer Allergie an. Dass du als Kind mal negativ getestet wurdest, muss nichts bedeuten, denn Allergien entwickeln sich meistens erst im Laufe des Lebens. Und genauso wie eine Allergie sich entwickeln kann, können diese auch wieder verschwinden.

Ich würde dir raten, mal zu einem Allergologen zu gehen. Du kannst zwar auch einen Allergietest bei deinem Hausarzt machen lassen, jedoch kennt sich der Allergologe auf dem Gebiet halt besser aus.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich fürchte, da hast du eine Allergie gegen Kernobst entwickelt. Ich leide selbst darunter und wenn ich zum Beispiel einen Apfel esse, juckt es im Hals und meist sogar im Mund. Da bekommt man schon Angst, dass es einem irgendwann die Luft abschnürt.

Bei mir war es auch so, dass ich als Kind so viele Äpfel essen konnte wie ich wollte, ohne dass es je Beschwerden gab. Und vor ein paar Jahren fing es dann mit Juckreiz im Gaumen an, wenn ich Äpfel aß und mein Arzt stellte eine Allergie gegen diese fest. Auch wenn du also früher nie Beschwerden hattest und Allergietests bei dir negativ ausfielen, kannst du nun dennoch an einer Allergie gegen Kernobst leiden. Allergien sind nicht angeboren und können leider auch später noch aus dem Nichts auftauchen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^