Welches Eis mögt ihr lieber? - Tiefkühl- oder Frischeis

vom 13.08.2011, 14:56 Uhr

Es ist Sommer und da geht man immer wieder gerne in die Eisdiele. Natürlich gibt es auch in jedem Supermarkt ein riesen Angebot an Stieleis in Packungen. Ich mag das allerdings immer nicht so gern, da es nicht so häufig die Sorten gibt, die ich ganz besonders mag, die es aber nur in der Eisdiele gibt. Meine Lieblingssorten sind zum Beispiel Himbeere, Mango, Waldmeister, eben alles was schön fruchtig und erfrischend ist. Mein Vater dagegen steht unglaublich auf Magnum, das Vanilleeis am Stiel mit der Schokoglasur. Ich finde aber das Eis aus der Eisdiele schmeckt immer viel aromatischer als das aus der Tiefkühltruhe. Wer weiß was in der Industrie alles für Farb- und Haltbarkeitsstoffe eingearbeitet wurden, während es in der Eisdiele stetig selbst gemacht wird und immer neue Sorten ausprobiert werden. So gab es z.B. letztens bei uns Redbull-Eis.

Aber wie geht es euch? Welches Eis esst ihr lieber? Holt ihr euch an heißen Tagen einfach ein eis aus der Gefriertruhe oder fahrt ihr gerne in die nächste Eisdiele und genießt dort einen Eisbecher?

» MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir um die Ecke befindet sich eine super tolle Eisdiele. Auch ist ein Supermarkt nicht weit entfernt, der ein großes Eissortiment bietet. Beide Optionen sind nicht schlecht und werden auch genutzt. Aber das Eis aus der Eisdiele finde ich doch deutlich besser. Es gibt einerseits mehr Auswahl an Sorten und es schmeckt irgendwie auch frischer. Zudem traue ich der Eisdiele im Punkt Qualität mehr.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich finde, dass das Eis aus der Eisdiele einfach viel besser schmeckt. Es ist sehr frisch und im Supermarkt gibt es einfach nicht diese Sorten Vielfalt. In der Eisdiele wird es sozusagen frisch zubereitet und da kann das Eis vom Supermarkt einfach geschmacklich gar nicht heran kommen. Ich esse sehr gern in der Eisdiele Eis, jedoch ist es mir dort meist zu teuer und ich habe momentan auch nicht das nötige Kleingeld dafür. Wenn es so heiß ist, greife ich gerne auf das Supermarkt Sortiment zurück. Da gibt es ein paar Marken und Sorten, die ich besonders gern esse. Ich esse gerne das Magnum Eis, außerdem greife ich gerne auf das "Ben & Jerry's" Eis zurück. Ansonsten nehme ich auch günstiges Eis, was natürlich nicht so gut schmeckt wie das Markeneis.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin ein absoluter Eisdielenfan, da schmeckt das Eis eindeutig besser - natürlich nur wenn man auch eine gute Eisdiele gefunden hat, die nicht alles verwässert. Außerdem finde ich die Kühlung in der Eisdiele besser, da ist das Eis so schon cremig. Wenn man sich eine Packung holt, wird die mir im Kühlschrank immer zu hart. Und in der Tiefkühltruhe findet man immer das gleiche, da lobe ich mir die Vielfalt in der Eisdiele.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mir persönlich schmeckt das Eis aus der Eisdiele auch eindeutig besser. Die haben so viele tolle Sorten und auch die Sahne schmeckt da einfach immer total lecker. So gönne ich mir gerne mal was Leckeres. Glücklicherweise wohne ich gerade mal 150 Meter von einer genialen Eisdiele entfernt - da muss ich gar nicht erst lange fahren, sondern kann einfach rüberlaufen, wenn mich die Lust auf ein leckeres Eis wieder packt ;) Der Supermarkt ist übrigens genauso weit entfernt. Da habe ich also wirklich die Qual der Wahl, aber wenn ich zwischen den Beiden wählen müsste, dann würde ich mich ganz klar für das Eis aus der Eisdiele entscheiden!

Die Sorten in Eisdiele sind einfach total ungewöhnlich und man schmeckt auch einfach einen Unterschied. Hin und wieder gönne ich mir aber auch gerne ein ganz normales Eis aus der Tiefkühltruhe. Meine Lieblingssorte ist hier Magnum Mandel und Wassereis aller Art. Da habe ich keine besondere Sorte. Manchmal überkommt mich die Lust auf Eis auch schon mal spät abends, und dann hat die Eisdiele auch nicht mehr geöffnet. Auch Lagnese Cremissimo hat einige total leckere Sorten im Angebot. Eis findet man in meiner Tiefkühltruhe eigentlich immer, denn sowohl ich mag Eis, als auch mein Mann und mein kleiner Mann. Mit dem Eis aus der Eisdiele kann das natürlich alles nicht mithalten, aber es ist ein ganz guter Ersatz :)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich muss mich hier anschließen und definitiv sagen, dass mir das Eis aus dem Eiscafé am meisten zusagt. Spontan kann ich mir meine zwei Kugeln Eis oder einen Eisbecher aussuchen, zu Hause hätte ich ja eben nur das Angebot in der Truhe da, falls ich nicht extra einkaufen mag und wenn ich mir nun extra ein Eis aus dem Supermarkt kaufen will, müsste ich so oder so losfahren. Was mich lediglich manchmal stört, ist, dass gerade an sehr warmen Tagen die Eisdiele recht voll ist und man, wenn man nur ein Eis zum Mitnehmen haben möchte, doch sehr lang warten muss. Auch ist hier ein Nachteil, dass der Bereich für die Mitnehmer doch sehr eng und schmal gebaut ist und man sich da schon mehr oder weniger auf den Füßen herumtritt.

Sicherlich gibt es im Supermarkt auch ausreichend Sorten und Firmen, und ich habe mich schon durch sehr viele Sorten probiert. Doch keiner dieser Sorten kam an das Eis aus der Eisdiele heran. Selbst die teureren Sorten wie Häagen-Dazs, die zwar lecker sind, aber eben nicht so lecker wie das typische Eisdielen-Eis, kann meine Ansprüche nicht so ganz erfüllen. Stieleis aus dem Supermarkt esse ich übrigens nur ganz selten und die Eis-Boxen sind mir manchmal zu viel.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Woher willst du denn wissen, dass die Eisdiele das Eis selbst und vor allen Dingen frisch herstellt? In den Eisen der Eisdiele ist mit Sicherheit nicht weniger an Chemie drin, als in denen aus dem Supermarkt, da viele, im Grunde eigentlich die meisten Eisdielen die Sachen nicht selbst herstellen, sondern einfach bestellen und dann ist es im Grunde genau das gleiche, nur teurer. Um zu wissen ob das Eis wirklich selbst hergestellt wird, sollte man sich da mal gründlich informieren und was die Mitarbeiter da so sagen, muss man auch nicht unbedingt gleichen. Wenn ich schon sehe wie einige Eisdielen da Eisschalen holen, wenn die im Verkauf leer ist, fertig aufgefüllt mit ein paar Streuseln und Deko oben drauf, da kommen einem doch ernsthafte Zweifel, was da die Herstellung angeht oder?

Unsere Eisdiele hat das Eis früher selbst gemacht. Um 1980, als ich noch nicht geboren war, zog die italienische Familie in unsere Stadt und der Mann mietete das Lokal in der Stadt. Einige Wochen später wurden in der Nähe wohnende Italiener und Leute aus der Familie angeheuert und arbeiteten in dem Lokal als Küchenhilfen und Kellner. Die Eisdiele wurde sehr bekannt und hatte einen verdammt guten Ruf, es gab auch einige Zeitungsartikel, 2008 der letzte, als ein Kind der Grundschule dort den ''Schnuppertag'' verbrachte und ein Reporter näher beschrieb, wie dort das Eis hergestellt wurde.

2010 dann ist die Familie wieder weggezogen und die Eisdiele wurde von einem anderen übernommen. Auch dort kann man halbwegs gutes Eis bekommen, allerdings ist es nicht mehr selbstgemacht und man hat die normalen Sorten, die man überall man findet, Yoghurette, Raffaello, Giotto auch Red Bull und das ganze andere Zeugs. ''Frischeis'' ist das definitiv nicht.

Ich selbst bevorzuge keins von beiden. Wenn ich Lust auf Magnum oder andere gute Eissorten habe, dann kaufe ich welches und wenn ich mal eins mit Waffel und verschiedenen Sorten will, gehe ich eben in die Eisdiele, wo ist das Problem? Man kann sich eh nicht mehr darauf verlassen wirklich ein Eis zu bekommen, welches nur natürliche Zusätze enthält, besonders nicht in Eisdielen. Ich mag allerdings auch das Bofrost Eis, hier hat man wenigstens die Garantie, dass dort nichts schädliches drin ist, keine Aromen und Konservierungsstoffe. Es ist ein wenig teurer, aber es lohnt sich.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Jenna87w hat geschrieben:Ich esse sehr gern in der Eisdiele Eis, jedoch ist es mir dort meist zu teuer und ich habe momentan auch nicht das nötige Kleingeld dafür.

Es muss ja nicht immer ein Eisbecher sein. Wer Geld sparen möchte und trotzdem frisches Eis essen möchte, kann sich vorn an der Theke ein paar Kugeln auf einer Waffel holen. Bei uns kostet glaube ich eine Kugel 80 Cent. Da kommt man auf jeden Fall auch billiger als mit einem Eisbecher, in dem neben der selben Anzahl von Kugeln noch Sahne, Joghurt, Zuckersirup und die ganze Dekoration wie Früchte usw. mitgerechnet werden. Ich war gestern Abend in der Eisdiele und habe mir nach einem Eisshake noch zwei Kugeln auf einer Waffel gegönnt. Hatte nämlich noch einen Gutschein für ein Eis, den hab ich bekommen, als ich mir eine neuen Sonnenbrille gekauft habe. Habe dann spontan die Sorten Grüner Apfel und Heidelbeere ausgesucht. Echt lecker, die Sorten wird man schwer im Tiefkühlregal finden.

Crispin hat geschrieben:Woher willst du denn wissen, dass die Eisdiele das Eis selbst und vor allen Dingen frisch herstellt? In den Eisen der Eisdiele ist mit Sicherheit nicht weniger an Chemie drinne, als in denen aus dem Supermarkt, da viele, im Grunde eigentlich die meisten Eisdielen die Sachen nicht selbst herstellen, sondern einfach bestellen und dann ist es im Grunde genau das gleiche, nur teurer.

Nein das glaube ich auf keinen Fall. Unsere Eisdiele wird auch von Italienern geführt, die versuchen mit allen Gästen ein freundschaftliches Verhältnis aufzubauen, der Umgang ist immer nett und freundlich. Die, die häufiger zu Gast sind, kennt die Chefin sogar beim Namen und es wird immer mal wieder gequatscht. Außerdem hat sie mir erzählt, dass ihr Sohn letztens auf den Tick kam, sich ein Redbull-Eis zu wünschen, als er eine Dose Redbull getrunken hat. Die Eisdiele stellt noch selbst die Sorten her, ob natürlich alles frei von Farbstoffen ist, wage ich zu bezweifeln aber sie bekommen es auf keinen Fall angeliefert, da vertraue ich der Chefin auch so weit. Außerdem habe ich noch nirgends anders Redbull-Eis gegessen, geschweigedenn gelesen, dass es jemand führt. Nein, ich denke die stellen schon ihre eigenen Eiskreationen her. Wie es bei euch ist, weiß ich natürlich nicht.

Bei meinem Hamburgaufenthalt war ich in einer Eisdiele und habe mir einen Eisbecher bestellt, der einfach ungenießbar war. Das Eis war nicht nur schon ziemlich weich und man schmeckte, dass es kurz vorher aus der Gefriertruhe kam. Die Früchte waren einfach aus einer Dose hineingeschüttet, nicht erst frisch oben drauf verziert worden. Ich kannte die Früchte auch - es war ein Obstsalat-Mix von Aldi, den meine Mutter selbst schon oft zu Süßspeisen dazugemacht hat. Die Früchte schmeckten auch noch richtig alt, als stünde die Dose schon ein paar Wochen im Schrank.

Das kommt glaube ich wirklich auf die Eisdiele an, ob sie ihr Zeug frisch zubereiten oder Fertigprodukte nutzen.

» MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich ziehe die Eisdiele ganz klar vor. Man schmeckt einfach, dass das Eis frisch zubereitet wurde und nicht in einem Plastikbehälter in der Tiefkühltruhe lag. Außerdem haben Eisdielen ja mittlerweile ganz ausgefallene Sorten,wie Snickers, Rocher, alle möglichen Obstsorten etc. und außerdem gibt's hier noch Waffeln, Sahne und Schokosoße. Deswegen ist mir so eine leckere frische Eiskugel auf der Waffel lieber als Fertigeis.

Dieses ist aber auch nicht zu verachten. Eine Eisdiele gibt es bei mir leider nicht in der Nähe und da ist so ein Eis aus dem Supermarkt auch mal okay. Die Auswahl ist da ja leider nicht so groß, aber ich esse ohnehin am liebsten Schokoladeneis und das hat ja jeder vorrätig.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich finde das Eis in den Eisdielen eigentlich gar nicht so viel besser. Das einzige was für mich gelegentlich für die Eisdiele spricht sind die Sorten die man so nirgends bekommt und natürlich die tollen Eisbecher.Bei mir findet man im Gefrierschrank immer Eis aus dem Supermarkt weil es zum einen doch kostengünstiger ist, man die Portionen einfach besser bestimmen kann und man es mal schnell nebenher als Nachtisch essen kann.

Ich finde die Sorten aus dem Supermarkt sind toll für zwischendurch und die aus den Eisdielen toll wenn man mal mit dem Kind irgendwo hin gehen und sich was gönnen möchte. Aber von der Qualität habe ich in der ein oder anderen Eisdiele auch schon Eis gegessen was mich nicht überzeugt hat. Dazu habe ich übrigens vor kurzem einen Test im TV gesehen welches Eis besser ist und wirklich besser kam die Eisdiele da auch nicht weg.

» blackseahorse » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,34 »