Welches Eis mögt ihr lieber? - Tiefkühl- oder Frischeis

vom 13.08.2011, 14:56 Uhr

Ich mache es eigentlich in der Regel immer so, dass ich bei mir einen Vorrat an Eis habe und dass ich eher selten zur Eisdiele gehe. Allerdings muss ich auch sagen, dass diese Diskussion doch schon ein wenig ein alter Hut ist und dass wir darüber auch schon richtig, richtig oft hier im Forum gesprochen haben. Nichts desto trotz ist das sicherlich immer ein recht gutes Gesprächsthema, denn jeder hat da sicherlich auch einfach seine eigenen Vorlieben. Aber bei dem Wassereis, was bei uns an der Eisdiele leider verkauft wird, wundert es mich persönlich einfach Tag für Tag wieder total, dass die Eisdiele immer recht gut gefüllt ist, wenn ich an ihr vorbeikomme. Das halte ich schon für kurios, denn auch die Preise sind in diesem Sommer leider angestiegen und außerdem sind die Kugeln auch nicht sonderlich groß. Aber es ist eben nahezu die einzige Eisdiele bei uns im Orte und da kann man eben nicht viel daran ändern. Es gibt nur noch einen Konkurrenten, der aber zu wenig Werbung macht und deswegen leider nicht mithalten kann.

Aber dennoch gehe ich gerne zu ihm, denn das Eis schmeckt mir dort mindestens genauso gut und außerdem ist es auch noch um einiges billiger. Natürlich handelt es sich immer nur um Centbeträge, aber bei einer Differenz ab 10 Cent pro Eiskugel kann sich das meines Erachtens nach auch schon wirklich sehr, sehr leicht addieren, wenn man ein paar Kugeln mehr auf seine Bestellung bringt. Deswegen gehe ich auch nicht wirklich gerne zur Eisdiele, denn man findet kaum noch einen Anbieter mit 60 Cent pro Kugel. Da kaufe ich mir dann doch eher seltener ein Eis und ein Eisbecher ist ja schon aus Gewohnheit immer ein wenig teurer und da kann ich dann mit dem Eis aus dem Supermarkt auch wirklich total viel Geld sparen.

Denn wenn ich mir beispielsweise ein Eis von Mövenpick kaufe, dann habe ich darin doch wirklich Unmengen an Kugeln Eis enthalten, mit denen ich dann auch anstellen kann, was ich persönlich möchte. Da gibt es dann keine zu kleinen Kugeln für teuer Geld, da kann ich mir so viel heraus machen, wie ich möchte. Und ich finde sogar, dass so mancher Löffel Mövenpick-Eis das Eis von manchen Italienern total aus dem Rampenlicht treten lässt. Natürlich ist das nicht bei jedem Italiener der Fall, aber ich finde schon, dass das Eis aus der Tiefkühltruhe sehr, sehr oft noch mehr als gut mithalten kann. Das liegt meiner Meinung nach auch einfach nur daran, dass man immer vielseitiger sein kann und die Sorten auch entsprechend exotischer sind. Für mich persönlich macht es nämlich auch einfach einen gewissen Unterschied, ob ich einfach nur Vanille oder Schokolade esse oder aber Früchtecompose mit Heidelbeeren und Himbeeren oder ähnliche Dinge. Aber das ist Geschmackssache, so wie diese Geschichte überhaupt.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Es kommt drauf an, was für eine Sorte man bevorzugt denke ich mal. Bei Schokolade und Nuss, also den Klassikern schmeckt man kaum einen Unterschied. Aber bei Fruchteis wie Mango oder Himbeere, kann das Gefriertruheneis wirklich null mithalten. Ich esse teilweise mehr eigefrorenes Wasser mit als Frucht. Bei der Eisdiele schmeckt es wirklich nach Frucht. Wenn man ab und zu etwas mehr bezahlt, dann kann man wirklich immer etwas mehr erwarten!

» Nennii » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,24 »

Früher mochte ich das Eis aus der Eisdiele viel lieber als aus dem Supermarkt. Mittlerweile werden aber die Eissorten auch nicht mehr überall noch selbst hergestellt und schmecken auch danach. Das leckere Sahnige ist nicht mehr so, genau wie im Supermarkt. Was man noch essen kann, ist Landliebe Eis und dann natürlich das sehr teure Häagen Dazs, verschiedene Sorten, unter anderem Vanilla Caramel Brownie.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich persönlich, finde natürlich das Eis aus der Eisdiele viel besser und es schmeckt natürlich auch viel besser. Das gute ist, das es echt tolle Sorten gibt, die ich echt gerne esse.

Wenn man mal im Supermarkt schaut, bekommt man zwar meistens die normalen Sorten wie Erdbeer, Vanille oder Schokoeis und in der Eisdiele nebenan gibt es dann leckere Sorten wie Melone oder auch Drachenfrucht.
Ich mag auch lieber Kugeleis, da es frischer ist als das Abgepackte aus dem Supermarkt von nebenan.

» pumi89 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 14,12 »

Vorweg muss ich natürlich sagen, dass ich sowohl Tiefkühleis zuhause in der eigenen Tiefkühltruhe habe, aber eben auch das Eis direkt aus der Eisdiele esse - Hierbei muss ich jedoch ganz klar sagen, dass ich das Eis aus der Eisdiele ganz klar bevorzuge - Besonders beim Milcheis. Wenn ich also gerade vor der Tür bin und eine Eisdiele in der Nähe ist, dann esse ich mein Eis selbstverständlich dort. Eis aus der Eisdiele schmeckt mir persönlich vielfach besser, als das Eis aus der Tiefkühltruhe daheim, obwohl es auch hier das eine oder andere recht leckere Eis gibt.

Jedoch gibt es bei mir in der Gegend leider keine richtige Eisdiele, nur einen Eisverkäufer, der ebenfalls das Eis aus der Tiefkühltruhe verkauft. Also bin ich meistens doch eher gezwungen, das Tiefkühleis zu essen. Das Eis aus der Eisdiele bevorzuge ich aber, weil ich eben das Eis an sich sehr viel cremiger und leckerer finde, auch finde ich, dass die ganzen "Glasuren" und Schokoübergusse über den Tiefkühleis-Sorten sehr viel vom Eisgeschmack weg machen. Wenn man pures, cremiges Eis will, muss man eben in die Eisdiele. Auch ist die Vielfalt der Geschmacksrichtungen dort um ein sehr vielfaches größer.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde Eis von einer richtig guten Eisdiele um Längen besser als jedes Eis egal von welcher Marke, im Eisfach. Geschmacklich ist ein frisches Eis wirklich ein Genuss auf der Zunge. Hier lohnt es sich meiner Meinung nach auch gerne etwas mehr Geld auszugeben. Frisches Spaghetti-Eis schmeckt eben doch 1000x besser von der lokalen Eisdiele als beim Discounter, egal wie groß der reale Preisunterschied im Bezug auf die Menge wirklich ist.

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich liebe Eis von "Ben & Jerry´s"! Davon gibt es viele tolle Sorten mit witzigen Namen. Zu einem großen Teil unterstützen die sogar den Fair Trade, so denkt man noch was Gutes getan zu haben. Leider hat das Eis seinen Preis, so dass ich mir nur selten mal einen Topf gönne. In Hamburg habe ich vor einiger Zeit aber einen Lagerverkauf endeckt, in dem es das Eis fast um die Hälfte reduziert gibt! Meine absolute Lieblingssorte von "Ben & Jerry´" ist "Coconutterly Fair" - Schoko mit Kokos und Caramell.

Ich mag am liebsten die Geschmackrichtungen Schokolade, Caramell, Kokos, Vanille und Cookie, also möglichst nichts Fruchtiges. Wenn ich aber mal ein Eis am Stil kaufe, dann sind das meist Spontan-Käufe, weil ich was Frisches mag - meist kaufe ich dann "Split". Große Eis-Pakungen aus der Tiefkühltruhe mag ich nicht so gern. Außer, bei Aldi gab/gibt es auch noch Töpfe - da war auch eine Sorte dabei, die ich gern mochte.

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Natürlich schmeckt das Eis aus der Eisdiele wesentlich besser als das fertige aus dem Supermarkt. Meiner Meinung nach ist das aber klar, weil die Herstellung und Qualität einfach unterschiedlich ist. Wenn ich an Magnum denke, denke ich nur an unheimlich viel fett und ein richtig volles Gefühl im Magen, nachdem man es gegessen hat. Wenn ich mir aber bei meiner Eisdiele ein Eis hole, dann fühle ich mich anschließend einfach nur angenehm erfrischt und nicht abgefüllt.

Jedoch gibt es auch Momente, in denen das Eis aus dem Supermarkt einfach praktischer ist. Das ist dann, wenn man beispielsweise Besuch bekommt und Eis servieren möchte. Dann würde ich aber diese Packungen nehmen, in denen das Eis so gemacht wurde, dass man es in Kugeln formen kann. Das Eis schmeckt eigentlich auch noch ganz gut, zumindest wenn man gute Qualität wählt und nicht das Billigeis der Eigenmarken oder Discounter. Aber wenn ich häufig Eis esse, dann ist mir doch das aus der Eisdiele lieber.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also ich esse generell eigentlich nicht so viel Eis. Aber wenn ich dann Eis esse meistens Frisches aus der Eisdiele. Aus der Tiefkühltruhe ist es sicherlich billiger aber meistens sind doch noch Eiskristalle darin, was dann gar nicht mehr gut schmeckt. Wenn es dann doch mal aus der Tiefkühltruhe ist dann eigentlich nur Mars. Außerdem finde ich das Flair in der Eisdiele einfach schöner oder auch so auf der Straße, wie nur auf dem Sofa.

» UltimateNik » Beiträge: 16 » Talkpoints: 11,17 »

Am besten schmeckt natürlich Eis aus einer Eismanufaktur (mit frischen Zutaten und keine Geschmackverstärker oder Pulverzeug). Meine Lieblingssorten sind Stracciatella, Vanille oder Crema. Es gibt aber auch sehr leckeres Eis aus dem Supermarkt, wie z.B. das Magnum Temptation (Schoko, echt sehr geil) oder die Ben & Jerry Eissorten.

» lars81 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,57 »