Welches Eis mögt ihr lieber? - Tiefkühl- oder Frischeis
Ich finde ja auch, dass Eis von der Eisdiele i. d. R. deutlich besser schmeckt, aber das Zeug ist natürlich auch deutlich teurer.
Was macht das Eis im Supermarkt billiger? Man kann z. B. Milchfett durch Pflanzenfett ersetzten. Das ist völlig normal und das gibst auch bei Langnese oder Mövenpick. Macht 10-20% Kostenersparnis ggü. Milchfett. Und gerade das dann verwendete Palmöl steht sehr in der Kritik (Regenwaldvernichtung). Dann heißt das Zeug auch nicht mehr Eiscreme sondern es werden andere klangvolle Namen verwendet. Achtet mal drauf, was ihr da kauft.
Weiterer Spartrick: Das Verwenden billiger Aromastoffe. "Fett, Dreck und Reste" aus der Papierherstellung wie Vanillin sind eben deutlich preiswerter als Vanilleschoten und beim Fruchtaroma läuft es ähnlich. Nur wo Früchte abgebildet sind, sind auch Früchte drin. Aber auch, wenn auf der Kinder-Schokolade ein Kind abgebildet ist, es sind keine Kinder drin. Als Verbraucher hat man es eben nicht leicht.
Emulgatoren sorgen für Luftigkeit im Eis. Hoppla, wir kaufen also Luft. Woran erkennt man das? Wiegt man z. B. einen halben Liter Eis aus der Eisdiele und einen halben Liter aus dem Supermarkt, wird man feststellen, dass das Dieleneis ca. 50% mehr wiegt. Und das kostet natürlich auch.
In der Eisdiele muss man einfach fragen, ob es sich um ein traditionell hergestelltes Eis handelt und ob die ihr Eis noch selber herstellen. Einfach fragen, was drin ist. Beim traditionell hergestellten Eis sollte es keine Geheimnisse über die Inhaltsstoffe geben. Und ja, natürlich produziert nicht jede Eisdiele selbst, trotzdem bekommt man dort Eis nach traditioneller Herstellung ohne Zusatz von o. g. Stoffen. Großhändler bieten das Zeug an, so z. B. hier. Aber da mag dann die persönliche Geschmacksnote fehlen. Bei meiner Lieblingseisdiele war es früher immer ganz einfach. Da kam am frühen Morgen dann immer der Obsthändler mit Paletten voller Früchte und man konnte auch zuschauen, wie da Gebinde mit 10 oder 20 Liter Milchtüten entladen wurden. Heute sollte das Internet es einfach machen, solche Eisdielen zu identifizieren.
Im Supermarkt sollte man dann eben möglichst nach Milchspeiseeis oder Fruchteis suchen und immer auch einen Blick auf die Zutatenliste werfen.
Ich habe am liebsten Tiefkühleis. Da gehe ich einfach in den Keller hinunter und hole mir eines rauf. Das finde ich viel praktischer als immer in irgendeine Eisdiele zu gehen. Aber wenn ich einmal in der Stadt bin, dann esse ich immer gerne ein Frischeis, da es ein bisschen besser schmeckt.
Also normalerweise hole ich mir an heißen Tagen einfach das Eis aus der Gefriertruhe. Das hat zwei Vorteile. Zum einen ist es günstiger und zum anderen habe ich einfach keine Eisdiele in der Nähe. Da müsste ich mit dem Auto ein paar Kilometer fahren bis ich zu einer komme. Also ist das einfach die beste Lösung.
Vom Geschmack her muss ich allerdings sagen dass das Eis aus der Eisdiele um einiges besser schmeckt. Es ist cremiger und ja, ich esse es einfach lieber. Wenn es heiß ist und wir bei einer Eisdiele vorbei kommen muss ich dann natürlich eine von dort haben. Und das genießt man dann natürlich auch.
Wenn ich die Zeit habe, gönne ich mir auch mal gerne ein Eis aus der Eisdiele. Zwar ist es meist bequemer und auch günstiger, wenn man sich sein Eis aus der eigenen Kühltruhe holt, aber eine Eisdiele hat in der Regel qualitativ hochwertigeres Eis und zum anderen auch eine grössere Auswahl.
Und ehrlich gesagt schmeckt mir das Eis aus der Eisdiele auch deutlich besser und man kann hin und wieder auch mal andere Sorten ausprobieren, die man sich sonst nie gegönnt hat. Es kommt manchmal zwar auch auf die Eisdiele an, aber ich finde, jede hat so ihren Reiz und ich habe noch keine Eisdiele gefunden, wo das Eis wirklich nicht schmeckt.
Das Eis aus der Eisdiele ist auf der anderen Seite natürlich auch etwas teurer und man kann sich so einen Luxus nicht regelmässig erlauben, aber einmal im Monat ist der Besuch bei mir Pflicht - zumindest in den Sommermonaten.
Ich mag am liebsten frisches Eis vom Eismann und nicht das ab gepackte aus der Tiefkühltruhe. Bevorzugt dann auch wieder Softeis, da dies immer so schön cremig ist. Für dieses Softeis fahre ich auch gern mal ein paar Kilometer mehr um es mir kaufen zu können. An zweiter Stelle steht dann das Kugeleis, aber auch nur wenn man merkt das es selbst gemacht ist. Für mich zählt immer der intensive Geschmack des jeweiligen Eises und die Konsistenz das es schön cremig ist.
Ich würde sagen, dass das echt ziemlich unterschiedlich ist. Generell schmeckt mir das Eis aus der Eisdiele meistens besser, aber das kann man sich ja nun auch nicht jeden Tag gönnen und außerdem habe ich meistens eh Hunger auf Eis, wenn die Eisdiele schon geschlossen hat.
Es gibt auch sehr leckeres Eis, welches man im Supermarkt erhält. Wenn ich da beispielsweise an Haegen Dasz Eis oder das von Ben und Jerrys denke, dann finde ich das teilweise sogar besser, als das Eis aus der Eisdiele. Allerdings merkt man das natürlich auch am Preis und der ist eben schon ordentlich.
Ich mag aber auch manchmal einfach günstiges Eis, beispielsweise das Eis von Aldi "Banana Split" schmeckt mir sehr gut und ich finde es lecker, obwohl es sehr günstig ist. Das kommt bei mir eben immer darauf an, in welcher "Stimmung" ich gerade bin, aber Eis geht bei mir generell immer und so oft wie ich Eis esse, könnte ich die Eisdiele alleine finanzieren, daher gibt es eben oft nur Supermarkt Eis, aber damit bin ich auch zufrieden.
Ich habe eigentlich keinen Favoriten, wenn es darum geht, zwischen Eis aus dem Supermarkt und Eis aus einer Eisdiele zu wählen. Es gibt im Supermarkt leckere und weniger schmackhafte Eissorten, so wie es auch gute und schlechte Eisdielen gibt. Auch bei der Qualität gibt es große Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern, sowohl auf Seiten der Eisdielen als auch bei den Herstellern, die ihre Ware über die Supermärkte verkaufen. Nicht jede Eisdiele bietet wirklich gutes Eis an, oft ist das Eis aus der Eisdiele qualitativ und manchmal auch geschmacklich mit billigstem Supermarkt-Eis zu vergleichen. Der Preis ist bei dem Eis aus der Eisdiele oft höher, aber nicht immer ist das Eis auch sein Geld wert.
Bei den Eisdielen gibt es ein paar, die ich ganz gerne mag. Wir haben hier in der Stadt eine sehr gute Eisdiele, in der das Eis frisch hergestellt wird. Das Eis ist zwar im Schnitt etwas teurer als die meisten anderen Eisdielen in der Stadt, aber es ist seinen Preis wert und die Kugeln sind auch etwas größer. Über diese Eisdiele liest man auch ab und zu mal etwas in der Lokalzeitung und neben dem Geschmack ist wohl auch die Qualität recht gut. Das Eis ist sehr cremig, was mir bei Eis ziemlich wichtig ist. Ich mag nicht so gerne wässriges Eis, was aber in vielen Eisdielen angeboten wird. Da ich Häagen-Dazs ganz gerne mag, esse ich auch hin und wieder Eis aus einer Häagen-Dazs-Filiale. Leider ist die Auswahl dort meistens nicht so groß und als wirkliche Eisdielen kann man diese Läden auch nicht bezeichnen.
Von den Eissorten aus dem Supermarkt kaufe ich ebenfalls gerne das Eis von Häagen-Dazs. Manche Sorten von Mövenpick mag ich ebenfalls ganz gerne. Bei Eis am Stiel mag ich eine Sorte von Häagen-Dazs, von Langnese Nogger und eher selten auch mal Magnum. An sich esse ich aber lieber Eis aus größeren Dosen als Eis am Stiel, im Hörnchen oder als Konfekt. Eis von Bofrost und Eismann mag ich nicht besonders gerne. Früher gab es das fast ausschließlich bei uns zu hause, ich fand es aber nie besonders gut. Lediglich das Pistazieneis finde ich nach wie vor gut, da man so etwas im Supermarkt meistens nicht bekommt.
Auch, wenn es sehr viel dicker macht und sehr viel mehr Kalorien hat, esse ich lieber das eis aus der Eisdiele. Dieses Eis ist nicht ganz gefroren und man kann es einfach besser genießen. Es schmeckt auch sehr viel besser. Des weiteren sind die Kugeln auch sehr viel besser geformt und man muss sich nicht damit abmühen das gefrorene Eis aus der Verpackung zu bekommen.
Der Nachteil ist allerdings, dass man erst einmal zu einer Eisdiele fahren muss. Des weiteren ist es auch so, dass man für einen Eisbecher oder ein paar Kugeln Eis mehr bezahlt, als wenn man die gleiche Menge zu Hause aus einer Packung essen würde.
Also ich bevorzuge in der Regel die Eisdiele, weil es einfach Frischer ist und auch so schmeckt. Ich hole mir aber viel lieber ein Eis beim Nahkauf, der direkt gegenüber unserer Eisdiele ist, wobei da das Eis zwar nicht sehr gut schmeckt wie bei der Eisdiele, aber die gleiche Menge kostet fast die Hälfte weniger. Ich zahle bei der Eisdiele 0,90€ für eine Kugel, die in der Regel auch nicht so groß ist. Die Eisdiele wird sowieso immer schlechter. Vor 3 Jahren bekam mach noch fast 2 Kugeln, so groß haben die die immer gemacht, für 60 Cent! Und jetzt bekommt man genau einen Eislöffel voll für NEUNZIG Cent. Beim Nahkauf im Tiefkühlfach gibst ein Eis am Stiel für 50 Cent, was ich ganz ok finde, weil es schon ein bisschen größer ist und für mich mit der Eisdiele konkurrieren kann
Natürlich ist das Eis von der Eisdiele fast immer besser. Ich sage so gut wie immer, weil leider nicht jede Eisdiele ihr Eis selber macht und oft Eis aus einer Großfabrik kaufen, das dann natürlich nicht so gut schmeckt wie selbstgemachtes. Es gibt inzwischen aber auch Eis aus dem Supermarkt, dass wirklich gut schmeckt. Zum Beispiel die Ben&Jerry's oder Hägen Dazs Eisbecher. Oder das Temptation von Magnum. Also es kommt darauf an ob die Eisdiele in der Nähe gutes Eis hat oder nicht. Wenn nicht dann lieber Supermarkt als ekliges Chemie-Eis.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168241-10.html