Miele-Waschmaschine spinnt im Kurzwaschprogramm
Wir haben eine ca. 15 Jahre alte Miele-Waschmaschine, die immer super funktioniert hat und nie kaputt war. Seit einiger Zeit schleudert sie nicht mehr, wenn man das Kurzwaschprogramm anstellt. Ich habe immer viel mit dem Kurzwaschprogramm gewaschen. Aber nun muss ich ein anderes Programm einstellen und dann schleudert sie auch wieder ganz normal. Wenn ich das Kurzwaschprogramm wieder einstelle, bleibt das Wasser in der Trommel stehen.
Der Schleudergang ist also nicht kaputt. Die Maschine spinnt nur, wenn man das Kurzwaschprogramm einstellt. Bei jedem anderen Programm schleudert sie ganz normal. Was kann man daran machen und vor allem, was könnte es sein. Ich habe was gelesen von "Kohlebürsten". Aber diese können ja nicht abgenutzt sein, wenn die Waschmaschine in jedem anderen Programm normal schleudert.
Eine Reparatur von einem Fachmann kommt nicht in Frage, weil die Maschine doch schon so alt ist und auch noch in anderen Programmen normal wäscht und auch gut schleudert. Es würde uns aber dennoch interessieren, warum eine Waschmaschine nur im Kurzwaschprogramm nicht mehr schleudern will.
Der Schleudergang funktioniert übrigens auch, wenn ich die Maschine von Hand auf Schleudern stelle. Also nicht nur nach einem Waschgang.
Bei meiner Maschine waren im letzten Jahr die Kohlebürsten abgenutzt und da hat sich die Trommel dann kurz noch einmal am Anfang eines Waschgangs gedreht und dann gar nicht mehr - die Maschine hat also nicht einmal mehr gewaschen. Auch wenn ich die Maschine nicht kenne, würde ich eher vermuten, dass da am Schaltwerk ein Problem zu suchen ist, dass dann einfach nicht weiter in den Schleudergang schaltet.
Generell zur Reparatur älterer Geräte. An sich denke ich da ähnlich wie du. Meine Waschmaschine ist nun auch schon weit über 10 Jahre alt. Vor zwei oder drei Jahren war auch was dran und ich scheute die Reparatur. Ich habe dann die Herstellerfirma mal angerufen. Die wollten alleine für die Anfahrt und das Schauen schon knappe 200 Euro. Dann rief ich hier vor Ort Händler und Elektriker an. Eine Firma bat mir an, sie sehen sich die Maschine an. Wenn sie es gleich machen können, wäre da nur zusätzlich eventuell noch das Material fällig. Für die Anfahrt, Anschauen und Entscheiden wollten die 50 Euro. Fand ich ok. Und der Handwerker war so fit, dass er mir die Waschmaschine gleich reparieren konnte. Vielleicht habt ihr auch so ein Geschäft, das so was anbietet. Rum Telefonieren kann da eventuell lohnen.
Mein Vater hat ein ähnliches Problem. Er ist aber nicht bereit jemand kommen zu lassen, da die Maschine ja wäscht. Ich warte auf den Anruf, Kind ich habe Wasser im Bad stehen, Kind mach was.
Bei ihm ist es so, dass die Programm nicht durchlaufen. Vor dem Schleudern stoppt das Programm wohl. Aber wenn er den Knopf manuell weiter dreht, funktioniert der Schleudergang. Wenn ich das richtig weiß, ist das auch nur bei einem Programm so. Ich gehe auch davon aus, dass irgendwo die Schaltung hakt, da das Schleuderprogramm ja weiter läuft, wenn man es manuell einstellt. Da du ja Ausweichmöglichkeiten hast, wäre ich auch am Überlegen. Allerdings denke ich halt auch immer, anrufen kann man mal und vielleicht kann einem auch jemand sagen, an was es liegen könnte und ob eine Reparatur lohnt. Je länger man das aufschiebt, um so eher ist die Waschmaschine dann ganz kaputt oder es ist eine aufwendigere Reparatur nötig.
@LittleSister: Bei meiner Maschine ist das etwas anders. Der Drehknopf dreht sich bei der Maschine gar nicht. Es ist ein Balken an der Front der Maschine. Oben fängt es an mit Vorwaschen, Hauptwaschen, Spülen, letzter Spülgang, Schleudern und Ende. Das Licht an dem Balken geht auch zum Schleudern. Die Maschine will auch schleudern. So hat man jedenfalls das Gefühl. Und nach einer Weile geht das Licht dann auf das Ende.
Bei jedem anderen Programm läuft das Licht genauso. Nur, dass es eben dann, wenn geschleudert werden soll auch schleudert. Ich muss sagen, dass ich da wie dein Vater denke und ich bin auch nicht bereit Geld für den Monteur auszugeben, wo die Maschine ja wäscht. Kurzwaschprogramm kann ich auch noch mit einem anderen Knopf einstellen. Und da schleudert die Maschine auch. Diese Kurzwäsche ist aber länger, als wenn ich das Programm am Regler einstelle.
Ich dachte, dass jemand weiß, woran es liegt und dass es mein Mann vielleicht selber machen könnte. Er ist handwerklich eigentlich auch begabt. Nur die Fehlerfindung ist schwer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168231.html