Gibt im Microsoft Office 2010 eine Art Frontpage?

vom 13.08.2011, 09:58 Uhr

Ich habe vor einiger Zeit (als ich noch mit einem alten Office-Paket gearbeitet habe) mit Microsoft Frontpage kleinere Webseiten erstellt und war auch ganz zufrieden mit dem Programm. Da ich nun zwar Adobe Dreamwaver habe, ist mein Interesse daran zwar nicht mehr ganz so groß, aber ich vermisse immer noch einige kleiner Funktionen, für die ich mir auch überlegen würde ein aktuelles Microsoft Programm dafür zu kaufen.

Als ich aber vor Kurzem die Listen der aktuellen Office-Programme durchgegangen bin, konnte ich Frontpage aber leider nicht finden, weshalb ich nun euch fragen wollte, ob es ein ähnliches Programm mit anderem Namen in den Office-Paketen gibt. Wisst ihr das zufällig?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nein, es gibt keinen HTML-Editor im Office 2010, da muss ich dich enttäuschen. Seit Microsoft die Entwicklung der FrontPage Anwendung eingestellt hat und mit der 2007er Version aus dem Office Paket entfernt hat, wird ein völlig neuer HTML-Editor unter einem neuen Namen vertrieben. Der Editor heisst nun Expression Web und wird mit anderen fürs Webdesign konzipierten Anwendungen unter dem Produktnamen Expression Studio verkauft. Zwar war diese neue Entwicklung nie Teil des Office-Paketes, ich kann mich aber noch daran erinnern, dass manche Onlineshops das Expression Studio als kostenlose Zugabe beim Kauf eines Office Paket angeboten hatten.

Leider kostet das aktuelle Expression Studio 4 Web Professional fast 160 Euro, eine englische Version habe ich auf geizhals.at für etwa 100 Euro gefunden. Wenn du die zusätzlichen Anwendungen dieses Programmpaketes nutzen kannst - diese sind Encoder und Design, sowie im Ultimate Paket auch noch Blend und eine Pro Version des Encoders - dann wäre das kein allzu schlechter Preis.

Aber suchst du wirklich nur einen reinen HTML-Editor, dann ist das ein sehr teurer Kauf, weil es auch sehr gute kostenlose Alternativen gibt. Ich finde das Aptana Studio sehr toll, für einen HTML-Anfänger ist es aber wahrscheinlich nicht das richtige Programm.

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge