Ipad oder Android Tablet

vom 13.08.2011, 09:36 Uhr

Auch an mir geht der ganze Tablet-Hype nicht vorbei und ich spiele mit dem Gedanken mir ein Tablet zu kaufen. Ich bin mir nur noch nicht sicher, welches Tablet es werden soll. Zur Auswahl stehen das Ipad 2 oder ein Android Tablet. Beide Alternativen bringen eine Menge Vorteile mit sich.

Das Ipad hat zunächst den Vorteil, dass es vom Design her die Android Tablets schlägt. Es ist wirklich ein schönes Teil geworden, was die Jungs von Apple gebaut haben. Des Weiteren schlägt positiv zu Buche, dass das System perfekt aufeinander abgestimmt ist. Das ios läuft ohne abzustürzen und alle Anwendungen funktionieren. Beim Thema Anwendungen ergibt sich der nächste große Pluspunkt vom Ipad. Der appstore hat einfach viele qualitativ hochwertige apps im Angebot. Der Nachteil vom Ipad ist, dass man immer den komplizierten Umweg über itunes gehen muss, um etwas auf das Tablet zu spielen. Darüber hinaus ist das Ipad nicht mit jedem Videoformat kompatibel, sodass die Filme oftmals vorm Überspielen noch konvertiert werden müssen. Auch ist das Ipad nicht über USB oder Steckkarte erweiterbar und man muss daher mit dem Speicher, den sein Gerät hat auskommen.

Der Vorteil der Android Tablets ist, dass es eine große Auswahl verschiedener Hersteller gibt, sodass man sich das Tablet, dass einem am ehesten zusagt aussuchen kann. Android Tablets haben ein offenes System und unterliegen nicht einer solch strengen Politik wie Apple Produkte. Die meisten Android Tablets haben USB-Anschlüsse und sind über Steckkarten erweiterbar, wodurch man keinen eingeschränkten Speicherplatz hat. Die meisten Android Tablets können im Gegensatz zum Ipad Flash-Inhalte darstellen und somit jede Internetseite vollständig darstellen. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist der überwiegend günstigere Preis im Gegensatz zum Ipad. Ein gutes Android Tablet kann man schon für 400 € erhalten.

Die Nachteile von den Android Tablets sind, dass das Appangebot derzeit noch nicht an das von Apple herankommt. Gerade qualitativ hochwertige apps sind im Verhältnis zum appstore von Apple eher selten. Hierbei muss man Android jedoch zugute halten, dass der google-market stark wächst und auch in diesem Bereich schnell aufholt. Die Vielfalt an verschiedenen Android Tablets macht sich jedoch auch hier bemerkbar, denn nicht jede app ist mit jedem Gerät kompatibel und funktioniert tadellos.

Jedes Gerät hat seine Vor- und Nachteile. Was denkt Ihr welches Gerät ist besser bzw. für die Zukunft besser aufgestellt?

» willung » Beiträge: 7 » Talkpoints: 5,07 »

Wie schon gesagt, die Vor- und Nachteile sind hier schon sehr wichtig - so würde ich mich, obwohl ich Android sehr gerne mag und auch auf meinem Smartphone benutze, für ein iPad entscheiden.

Auch wenn ich sonst nicht für Apple Produkte bin sonder lieber alles andere kaufe , bei einem Tablet würde meine Wahl auf jeden Fall auf ein iPad/iPad 2 fallen. Nicht nur wegen den zahlreichen Apps, auch die Leistung und das Design sind einfach unschlagbar in diesem Bereich. Das Einzige, was mich stört, ist eigentlich der hohe Preis für ein Apple Produkt. Die meisten Leute finden es angemessen, zwischen 499 € bis zu 829 € für das teuerste iPad 2 Modell hinzublättern. Ich nicht, deswegen würde ich es gebraucht kaufen, das kommt mir viel billiger und schlecht ist es deswegen auch nicht.

Für die Zukunft denke ich, hat Apple einen ziemlichen Vorsprung da das iPad schon gut entwickelt ist und sicherlich noch große Fortschritte verzeichnen wird. Darum bin ich mir nicht ganz sicher ob Android das aufholen kann, aber man darf gespannt sein.

» katzenfeex3 » Beiträge: 201 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich selber besitze seit ca. einem Jahr ein IPAD1. Mir wäre nie ein Apple-Produkt ins Haus gekommen, wenn ich es nicht gewonnen hätte. Es war mein erstes und letztes Apple-Produkt. Die Verarbeitung ist super, es funktioniert auch alles soweit einwandfrei. Jedoch keine Flash-Unterstützung.

Ich würde dir im Moment zu einem HP Touchpad raten, solltest du eins für 100-150 € ergattern können, denn diese werden im Moment verschleudert. Es wird bald möglich sein, uneingeschränkt Android darauf zu nutzen, es ist alles schon in Arbeit. Andernfalls würde ich die ein galaxy Tab empfehlen. Android übernimmt langsam aber sicher, die Phone und Tablet Welt. Habe ein Galaxy S2 und es ist Atemberaubend!

» rsp123 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,10 »

Zwar versuche ich selbst gerade an ein HP Touchpad heran zu kommen, die Chancen tendieren allerdings beinahe gegen Null, darauf würde ich keinen Zeit mehr verschwenden, wenn du nicht gerade ein Technikfreak bist. Zum Design vom iPad möchte ich mal anmerken, dass Apple nicht umsonst gerade gerichtlich gegen Samsung ins Feld zieht, denn optisch sind da nicht mehr viele Unterscheide auszumachen.

Von den aktuellen Modellen ist das Galaxy Tab von Samsung immer noch mein absoluter Favorit . Keine Einschränkungen was die Hardware betrifft wie bei Apple, freies Android Betriebssystem mit einem riesigem kostenlosem APP-Market und das beste zum Schluss: die Möglichkeit das Tablet zur Not sogar als Handy einzusetzen.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich rate auf jeden Fall vom IPad ab. Bei dem dortigen Betriebssystem ist man völlig eingeengt. Apple verbietet den Besitzern des IPads, sowie den anderen Apple Produkten mit Touchdisplay, einfach viel zu viel. Man kann nur sehr wenig machen, obwohl das Gerät eigentlich sehr gut ist.

Bei einem Android System hat man viel mehr Freiheiten. Kann seine Anwendungen beispielsweise von allen möglichen Quellen her installieren, falls man dies so eingestellt hat. Damit kommen natürlich auch viele Sicherheitslücken auf. Aber dennoch ist das mir lieber als ein IPad.

Abgesehen vom Betriebssystem sind die Produkte mit Android viel billiger. Ich habe beispielsweise bei Pearl vor kurzer Zeit ein Tablet mit Android für 179€ gesehen. Das IPad hingegen bekommt man nicht unter 500€, was meiner Meinung nach zu viel ist. Denn sehr viel kann man mit einem Tablet nicht machen.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

hennessy221 hat geschrieben:Abgesehen vom Betriebssystem sind die Produkte mit Android viel billiger. Ich habe beispielsweise bei Pearl vor kurzer Zeit ein Tablet mit Android für 179€ gesehen. Das IPad hingegen bekommt man nicht unter 500€, was meiner Meinung nach zu viel ist. Denn sehr viel kann man mit einem Tablet nicht machen.

Es ist aber doch wohl nicht dein Ernst, dass du ein Gerät von Pearl für 179.- Euro mit dem iPad vergleichst oder? Aber selbst wenn man das wirklich machen würde, dann kann man doch nicht einfach hingehen und sagen, dass der Preis eben deutlich geringer ist und deswegen dann auch das günstigere Gerät deutlich besser wäre. Einmal ganz davon abgesehen, dass das iPad 2 ja "nur" noch 459.- Euro kostet, kann ich mir nicht vorstellen, dass das von dir angesprochene Gerät auch nur ansatzweise an die Funktionalität oder an die Ausstattung des iPads heran kommt.

Natürlich muss niemand unbedingt zum iPad greifen, aber dass man dann wirklich so schwammig gegen dieses Gerät argumentiert ist auch nicht besonders fair. Wenn du schon sagst, dass du dir bei Android selbst Sicherheitslücken auf machst, dann verstehe ich auch nicht warum du das so klein redest. Spätestens wenn du dann irgendwann einmal selbst davon betroffen bist wirst du sehen, dass es vielleicht doch ein Punkt ist, den man stärker gewichten sollte und nicht so unter den Teppich kehren sollte.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meiner Meinung nach wird man bei den Apple Produkten einfach zu stark eingeschränkt. Ich hatte ein IPhone und war anfangs damit sehr zufrieden. Aber irgendwann habe ich heraus gefunden, was man damit alles machen könnte, es aber von Apple verboten wird und damit nicht ohne Jailbreak möglich wäre.

Darum habe ich mir nun ein Smartphone mit Android besorgt und ich bin wirklich überrascht wie vielfältiger dieses Betriebssystem ist. Natürlich öffnet man sich auch Sicherheitslücken, wenn Anwendungen aus offenen Quellen erlaubt. Aber das muss man natürlich nicht und kann sich nur die Anwendungen aus dem Market herunterladen. Dort gibt es schon sehr viele Individualisierungsmöglichkeiten, die man sich herunterladen kann und somit beispielsweise sich einen Live-Hintergrund erstellen kann.

Das Tablet von Apple ist natürlich qualitativ sehr gut und hatte sehr gute Hardware verbaut. Das Tablet von Pearl war auch nur ein etwas extremes Beispiel. Aber trotzdem hatte es einen Prozessor mit einem Gigaherz und einen Gigabyte Arbeitsspeicher.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge