Wie bei Wordpress Sichereitslücken schließen?

vom 13.08.2011, 09:29 Uhr

Ich überlege mir zur Zeit, ob ich einen kleinen Blog mit Hilfe von dem Open Source Projekt Wordpress erstellen soll, habe dabei aber einige Bedenken in Sachen Sicherheit, da ich auf diversen Webseiten gelesen habe, dass es dort einige Lücken diesbezüglich geben soll. Ich habe bis auf den Tipp, dass man Wordpress möglichst aktuell halten soll, aber keine Anleitung im Internet gefunden, wie man das Tool sicherer machen könnte, weswegen ich nun euch um Hilfe bitte. Kennt ihr eine Lösung für mein Problem?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Im Moment ist doch dein Problem das du glaubst, dass der WordPress Blog out of the box unsicher wäre und Sicherheitslücken bieten würde, die du aber nicht kennst. So gesehen hat dann aber jedes Produkt, welches Online geht, ein echtes Problem. Schließlich sind mutmaßlich überall Sicherheitslücken vorhanden, welche einfach noch nicht bekannt sind.

Du hast doch zu dem von dir in den Raum gestellten Problem auch schon den einzig vernünftigen Tipp bekommen: du sollst nach Möglichkeit darauf achten, dein WordPress immer auf dem neuesten Stand zu halten. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Schließlich wirst du nicht den Geheimen Tipp erwartet haben, dass einfach der Patch sowieso einzuspielen wäre, um den Blog endgültig und unüberwindbar sicher zu machen.

Neben den technischen Problemen hinsichtlich der Sicherheit ist es doch meist der Benutzer bzw. der Administrator, welcher für das größte Risiko verantwortlich zeichnet. So sicher ein Produkt dann auch sein mag, kann es kaum gegen die Unbedachtheit des Nutzers schützen. Du solltest dir daher nicht so viele Gedanken über ein weit verbreitetes und bewährtes Tool machen, sondern lieber darauf achten, eben keine Standardpasswörter zu nutzen und eben auch das eigenen Passwort regelmäßig auszutauschen. Zusätzlich ist dafür zu sorgen, dass eben eine möglichst kleine Zahl an Leuten administrativ auf die Seiten zugreifen kann.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge