Welche Blumenzwiebel im Herbst setzen?

vom 13.08.2011, 07:49 Uhr

Ich bin heuer mit meinem Garten so richtig unzufrieden. Ich habe im Prinzip drei kleine Beete wo die Blumen wachsen sollen doch heute hat mir so ziemlich alles die Freude an meinen Blumen ruiniert. Angefangen vom Hagel, Schnecken und Wühlmäuse. Im Endeffekt ist jetzt so ziemlich nichts mehr draußen. Wenn die Blumenzwiebel nicht schon von den Wühlmäusen gefressen wurden haben es nach dem Wachsen die Schnecken erledigt und was die übrig gelassen haben hat dann noch der Hagel kaputt geschlagen. Alles in allem ein ziemlich trauriges Spiel.

Jetzt möchte ich beginnen wieder alles schön herzurichten damit wenigstens nächstes Jahr wieder alles schön blüht und versuche mal die Tiere mit Schneckenkorn oder ev. auch etwas natürlichen zu vertreiben. Heuer war es so extrem das ich von einem kleinen Beet über 40 Schnecken auf einmal entfernt habe. Also wirklich eine totale Plage. Na auf alle Fälle bin ich jetzt kein Profigärtner und weiß nicht so recht wann ich was pflanzen muss. Soviel ich weiß muss ich Tulpen und Narzissen, die im Frühjahr wachsen jetzt schon setzen, also so Mitte September. Welche Blumen gibt es noch die ich jetzt setzten kann und die im Frühjahr blühen?

Und wie sieht es dann weiter aus. Gibt es auch Blumenzwiebel die ich jetzt setzen kann und die dann zum Beispiel nach den Tulpen blühen oder muss ich die erst im Frühjahr setzen? Und welche sind hier Pflegeleicht und mögen die Schnecken vielleicht nicht besonders gerne? Am liebsten ja winterharte damit ich sie nicht jedes Jahr neu setzen muss. Was habt ihr da im Garten und könnt es mir empfehlen? Bin über jeden Tipp dankbar.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Man kann und sollte alle Blumenzwiebeln im Herbst setzen. So können sie über den Winter anwachsen und blühen dann gleich im Frühjahr. Man kann sie auch im Frühjahr pflanzen, aber dann blühen sie meist erst im nächsten Jahr. Die Wühlmäuse werden nur Schneeglöckchen und Osterglocken meiden.

Dass du bei Frühjahrsblühern Problemen mit Schnecken hattest, kann ich mir nur im Zusammenhang mit Tulpen erklären, weil diese so spät blühen. Eigentlich gibt es da keine Probleme. Winterhart sind alle Zwiebeln. Das ist ja der Sinn dieses Speicherorgans. Sie dürfen nur den Wühlmäusen nicht zum Opfer fallen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^