Keine Kinderbetreuung in vier Sterne- Hotel?

vom 12.08.2011, 19:15 Uhr

Ich habe mit meiner Tochter einen Wellnessurlaub gebucht und erwartete mir nicht allzu viel. Ich ging vom Schlimmsten aus, etwa, dass ich bis auf meine inkludierte Bernsteintherapie, die ich bezahlt habe, sonst kein Angebot wahr nehmen kann. Aber dass meine Tochter einmal mit ihrem Köfferchen verreisen kann und den ganzen Tag im Hallenbad herum plantschen kann, war es mir wert.

Umso erstaunter war ich jedoch, dass es an keinen der drei Tage möglich war, dass ich diese Bernsteintherapie machen konnte und mir ein Personal des Hotels diese halbe Stunde auf meine Tochter schaut. Natürlich hätte ich diese halbe Stunde extra bezahlt. Nun frage ich mich schon, denn bei den meisten österreichischen, guten Hotels sind Kinderbetreuungen Standard. Was haltet ihr davon?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich denke es kommt immer auf das Hotel an. Wir waren heuer auch schon in einem Hotel wo es keine Kinderbetreuung gab. War auch ein Vier-Sterne Hotel. Und wir werden im September auch wieder für ein Wochenende verreisen und zwar nach Lutzmannsburg. Es ist im Prinzip zwar ein Kinderhotel doch Betreuung für die Kinder gibt es erstens erst ab 15 Uhr, was ja noch egal wäre und zweitens erst für Kinder ab drei Jahre. Also für uns auch unbrauchbar. Aber wir haben ja unseren persönlichen Babysitter mit und die Tante ist froh endlich mal Zeit mit ihrer Nichte zu verbringen.

Natürlich ist es schade das es vom Hotel keinen Babysitterdienst gegeben hat, was ich aber noch schlimmer finde ist das sie keine Möglichkeit gefunden haben jemanden zu finden. Wie du ja geschrieben hast hättest du die Zeit extra bezahlt und da muss sich doch jemand finden. Ich habe schon öfters in einem Hotel gelesen das man doch bitte rechtzeitig an der Rezeption Bescheid geben soll und dann ein Babysitter organisiert wird. So schwer wird das doch nicht sein. Schade um deine Behandlung. Wäre sicher sehr angenehm gewesen.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das kommt natürlich ganz auf das Hotel an, im Zweifel immer vorher nachfragen. Oftmals lohnt es sich aber nicht für die Hotels, wenn dies kaum gefragt ist. Letztendlich ist es auch ein Risiko für das Hotel. Wenn irgendwer mal eben eine halbe Stunde nach deiner Tochter schaut und in dieser Zeit passiert etwas, wäre das Geschrei groß. Wenn es dann noch eine nicht qualifizierte Person war, kann das zu großen Problemen führen, selbst wenn es wirklich nur ein Unfall war, den niemand hätte vermeiden können. Wahrscheinlich möchte auch nicht jeder dieses Risiko eingehen. Wenn ich als Rezeptionistin, Küchenhilfe oder Masseur irgendwo arbeite, möchte ich nicht unbedingt die Verantwortung für ein Kind übernehmen. Auch wird nicht überall so geplant, dass jemand mal eben eine Zeitlang etwas anderes machen kann. Und wenn es internationale Hotels sind, kommen noch etwaige Sprachbarrieren hinzu. In einem Wellness-Hotel sind vermutlich auch nicht so viele Kinder?

Miniclubs in entsprechenden Hotels sind sehr oft erst ab drei oder vier Jahre. Zum einem ist dies keine direkte Kinderbetreuung, sondern eher ein Unterhaltungs- bzw. Animationsangebot für Kinder. Mit jüngeren Kindern kann man diesbezüglich wenig anfangen, vor allem, wenn man sonst ältere Kinder in der Gruppe hat. Im Idealfall werden die Kinder dann auch nicht nur irgendwo "geparkt" (sollen malen, Fernseh schauen, oder ähnliches), sondern es gibt Aktivitäten, bei denen eine gewisse Selbstständigkeit Voraussetzung ist. Deshalb funktioniert es in der Animation auch nicht, dass Eltern ihre schreienden und weinenden Kinder zwangsweise und gegen ihren Willen abgeben wollen. Das wird oft nicht verstanden.

Etwas anders ist es bei einem Babysitterangebot, wo auch kleinere Kinder beaufsichtigt werden können. Aber auch dabei sollte dies meiner Meinung nach nicht gegen den Willen der Kinder geschehen. Und die Kleinsten haben nun einmal andere Bedürfnisse, die Erfahrung in dieser Altersgruppe erfordern. Deshalb wird man zum Beispiel auch als Au-Pair nur zu Babies und Kleinkindern geschickt, wenn man Erfahrungen in dieser Altersgruppe nachweisen kann.

» Trisa » Beiträge: 3267 » Talkpoints: 19,72 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Man sieht es oft, dass keine Kinderbetreuung in den Hotels ist und man sollte wirklich vorher nachfragen. Besonders, wenn man wirklich vor hat auch mal eine Zeit für sich selber zu haben. Ich finde es auch ehrlich gesagt übertrieben, wenn von Hause aus Kinderbetreuung angeboten wird. Denn wie soll das laufen, wenn 4 Wochen am Stück vielleicht gar keine Kinder mit gebucht wurden. Wie soll das Hotel denn die Kinderbetreuung abrechnen.

Meist ist in großen Urlaubsorten, wo man immer davon ausgehen kann, dass ganzjährig auch immer Kinder dabei sind, eine Kinderbetreuung dabei. 4 Sterne bedeuten ja nicht, dass man Urlaub machen kann und die Kinder in die Kinderbetreuung geben kann. Viele fahren ja auch in Urlaub, damit sie gerade mit ihren Kindern eine stressfreie Zeit verbringen können.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kenne es auch von österreichischen Hotels außerhalb der Hauptsaison nicht, dass da eine Kinderbetreuung angeboten wird. Das ist meist nur in der Hauptsaison so und auch nur in Urlaubsregionen, von denen man in Österreich natürlich jede Menge findet. In Deutschland ist das auch so, aber da sind die Urlaubsregionen nun mal weniger dicht gesät.

Allerdings habe ich mich auch in Österreich bisher noch nie auf eine Kinderbetreuung im Hotel verlassen sondern habe darauf geachtet, dass es in der Nähe eine Möglichkeit gibt meinen Sohn in einer Krippe oder später in einem Kindergarten betreuen zu lassen. Und auch das war in der Nebensaison gar nicht so einfach möglich. Da ist eben wirklich der Fall, weil da kaum Bedarf besteht - das wurde mir zumindest in Österreich so gesagt als teilweise nur an drei Stunden täglich eine Betreuung angeboten wurde.

Eine Kinderbetreuung ist aber nicht von der Sterne-Zahl des Hotels abhängig - da gelten andere Kriterien. Aber gerade in einem Wellness-Hotel würde ich nun kaum mit einer Kinderbetreuung rechnen, denn meist ist man in einem Hotel doch um zu entspannen und dem Alltag zu entkommen. Dass man dann die Kinder zu Hause lässt ist dann doch wahrscheinlicher als dass man sie mit nimmt und im Hotel eine Betreuung sucht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Da ich keine Kinder habe, aber mich so mit Kindern durchaus gern mal beschäftige, gehe ich einfach davon aus, dass eine Kinderbetreuung eher selten ist und man es vor Buchung eines Hotelzimmers oder eines Urlaubs explizit danach zu fragen ist. Ich käme nie auf die Idee, von vornherein eine Kinderbetreuung zu erwarten, sondern würde schon schauen, ob das Hotel solch eine anbietet und in welchem Umfang. Erst danach wird dann das Hotel gebucht.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man von Beginn an auf die Idee kommt, eine Kinderbetreuung, auch gegen Geld, als selbstverständlich anzusehen. Es obliegt wohl doch eher dem Gast, dies vorher in Erfahrung zu bringen und dann danach das Zimmer zu buchen. Auch, wenn es in Österreich scheinbar doch eher normal ist oder wirreszeug, Du hast einfach nur immer Glück mit der Kinderbetreuung bei den bisherigen Hotels gehabt.

Als Standard, und auch als Sternehotels, würde ich nie und nimmer eine Kinderbetreuung voraussetzen. Das ist scheinbar von Hotel zu Hotel unterschiedlich. Zwar habe ich auch keine großartigen Kenntnisse über die Hotels in Österreich, aber wie gesagt, rein vom Menschenverstand her, wäre ich auch nie jemand, der sich darauf zu 100% verlassen würde. Also frag' das nächste Mal lieber vorher nach, ob eine Kinderbetreuung angeboten wird und wenn nicht, schaue Dich nach Alternativen um.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

*steph* hat geschrieben:Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man von Beginn an auf die Idee kommt, eine Kinderbetreuung, auch gegen Geld, als selbstverständlich anzusehen. [...]
Als Standard, und auch als Sternehotels, würde ich nie und nimmer eine Kinderbetreuung voraussetzen.

Kinderbetreuung anzubieten bringt leider noch nicht einmal Zusatzpunkte für den Sternekriterienkatalog. Allerdings gehe ich in einem 4-Sterne-Hotel davon aus, dass mir das Personal an der Rezeption bei der Suche nach einer örtlichen Kinderbetreuung weiter hilft. Denn immerhin wird bei 4-Sternen eine 24-Stunden Erreichbarkeit vorausgesetzt, und das als zwingendes Kriterium, nicht als mögliche Punkteoption.

In meinem Ausbildungsbetrieb war es immer relativ einfach einen Kinderbetreuung zu organisieren, da man als Azubi grundsätzlich knapp bei Kasse ist, hat sich mit einem Anruf im Personalhaus immer jemand gefunden der für ein bis drei Stunden abkömmlich war. Selbst Hundebetreuung war bei uns möglich, ob wir nun einfach einen Hund bei im Backoffice gehabt haben, oder der Hund mit unserem Seniorchef und seinem Hund an den Strand ging.

Man muss sich nur verkaufen wissen, kein Mensch erwartet direkt einen Conciergeservice innerhalb der Mitarbeiter an der Rezeption, aber ein ein einfaches Telefonbuch reicht meist schon aus um alle möglichen Gästewünsche zu befriedigen.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge