Wie lange ist abgefüllte Creme haltbar?

vom 12.08.2011, 18:31 Uhr

Wir haben immer einen ziemlichen Verbrauch von der Ultraphil Creme für meine Tochter und bekommen deshalb immer sehr große Tiegel in der Apotheke abgefüllt. In den Tuben gibt es ja nur kleinere Mengen. Jetzt ist im Moment die Haut meiner Tochter relativ schön so dass wir sie nicht so viel brauchen und ich habe noch einen kompletten großen Tiegel hier stehen. Wer kann mir sagen wie lange so eine abgefüllte Creme haltbar ist?

Es heißt ja immer das man diese relativ schnell verbrauchen soll, aber ich möchte ja nicht die Creme entsorgen. Wie lange kann ich sie benutzen. Bekommt sie einen anderen Geruch oder ein anderes Aussehen wenn sie nicht mehr gut ist? Würde mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn die Apotheke die Creme abgefüllt hat, muss diese auch auf die Dose draufschreiben bis zu welchem Datum diese Creme verbraucht werden soll. Denn man kann es nicht pauschal sagen, wie lange eine Creme in der abgefüllten Dose haltbar und gebrauchsfähig ist. Deswegen solltest du entweder mal genau auf das Schild schauen, was die Apotheke auf die Dose geklebt hat oder in der Apotheke nachfragen. Je nach Bestandteil ist die Haltbarkeit geringer oder länger.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Eigentlich muss da wirklich ein Datum erkennbar sein. Ansonsten solltest du das nächste Mal beim Abfüllen darauf bestehen, dass man dir ein Datum mit drauf schreibt. Die in der Apotheke müssen eigentlich wissen, wie lange man die Creme nutzen kann, aufgrund der Inhaltsstoffe. Diese verlieren ihre Wirkung eben je nachdem, um was es sich handelt. Deswegen kann man dir da keine pauschale Antwort geben.

Wenn man Creme nicht mehr verwenden kann, dann sieht man das allerdings auch. Sie sieht dann schon anders aus und fühlt sich auch anders an. Ich hatte neulich leider erst das Pech, dass mir Creme abgelaufen ist. Diese war geradezu eingetrocknet und auch klebrig, als ich versucht habe, etwas aus dem Tiegel zu nehmen. Der Geruch war auch ein anderer. Diese Creme jedenfalls war definitiv nicht mehr gut.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

@winny2311: Man kann nicht unbedingt sehen, ob Creme oder Salbe nicht mehr gut ist. Gerade, wenn man die Salbe für Hautirritationen nehmen soll, sollte sie keinerlei Bakterien beinhalten und so wie ich das gelesen habe, hat das Kind ja eine schlechte Haut, wofür die Creme verwendet werden soll. Wenn es schlimm kommt, kann sich die Haut durch die Creme, die schon zu alt ist dann entzünden und man hat nichts dabei gewonnen. Ich würde auf jeden Fall in der Apotheke nachfragen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge