Birkenstock - Preis gerechtfertigt?

vom 12.08.2011, 18:15 Uhr

Ich habe momentan richtig Fußschmerzen vom vielen herum laufen. Ich gehe stark davon aus, dass es an meinen Schuhen liegt. Ich habe so billige nachgemachte Crogs. Die passen -denke ich- weniger gut. Zumindest vermute ich, dass sie schwerer sind als nötig. Auch finde ich sie recht hart, sodass mir die Fußsohlen weh tun. Aber allgemein zieht sich der Schmerz noch weiter und beschränkt sich nicht nur darauf.

Ich habe mir nun die Zeitschrift von Birkenstock angesehen und da drin stehen auch einige Informationen. Das klingt auch sehr gut und die Schuhe sehen teilweise auch wirklich schön aus. Außerdem wurden sie mir empfohlen, da sie sich angeblich schön tragen lassen und man da keine Fußschmerzen bekommen würde. So recht weiß ich aber nicht, ob ich das glauben kann. Ich bin auch etwas erschrocken. Für ein einziges Paar Schuhe zahlt man ja schon um die 60€ und das ist natürlich schon eine Menge für solche Latschen.

Hat einer von euch schon Erfahrung mit Birkenstocks gemacht und kann mir sagen, ob der Preis wirklich gerechtfertigt ist? Und lassen sie sich wirklich so angenehm und leicht tragen? Eine andere Option wäre natürlich auch noch, sich die Original Crogs zu besorgen - hat vielleicht sogar schon wer einen Vergleich, weil er beide besitzt?

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Die meisten deiner Fragen werden hier schon beantwortet:
Birkenstock oder Fußbettschuhe gesund oder gutes Geschäft? .

Wenn du Fußschmerzen hast, solltest du nicht einfach Fußbettschuhe tragen. Das kann genau das Gegenteil von dem sein, was dein Fuß braucht. Denn Birkenstockschuhe oder überhaupt Fußbettschuhe sollte man tragen, damit es erst nicht zu Fußschmerzen kommt. Wenn du allerdings die Schmerzen schon hast, solltest du zuerst zu einem Orthopäden gehen und untersuchen lassen, ob für dich Fußbettschuhe in Frage kommen oder ob du ein angepasstes Fußbett in Form von einlagen tragen solltest.

Ich muss sagen, dass ich niemals 100 Euro und mehr für diese Birkenstockschuhe bezahlen würde. Die Schuhe halten zwar länger als die billigen Fußbettschuhe, aber ich kaufe lieber jedes Jahr ein paar neue Schuhe für 20 Euro, als dass ich Birkenstockschuhe 5 Jahre lang trage und sie vom Innenleder an der Innensohle unheimlich anfangen zu stinken. Für mich sind die Schuhe das Geld nicht wert.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Zunächst würde ich Dir, Winny, auch empfehlen, dass Du erst mal schaust, woher Deine Schmerzen genau kommen. Wenn ich mich recht entsinne, hast Du sonst immer gern den ganzen Tag über Schuhe mit mindestens mittelhohen Absätzen getragen, jetzt im Gesundheitswesen sind es sicher flache Schuhe - diese Umstellung kann auch Schmerzen verursachen.

Zu den Birkenstock-Clogs kann ich Dir aus Erfahrung sagen, dass meiner Erfahrung nach diese Schuhe ihr Geld wert sind. Ich selbst habe mir das erste Paar vor einigen Jahren gekauft und im Gegensatz zu den preiswerten Exemplaren haben diese Clogs wirklich lange gehalten. Schön ist auch, dass es für diese Clogs, die ich nutze auch Ersatzeinlegesohlen gibt; die Einlegesohlen sind auch die Teile, die am ehesten kaputt sind. Den Preis kann ich inzwischen aber auch deswegen gut verschmerzen, da ich sie zum Mitarbeiterpreis bekomme - vielleicht gibt es bei Dir diese Möglichkeit ja auch.

Was das Gewicht anbelangt, so kann ich da keine großen Unterschiede feststellen. Wenn Dir die Schuhe wirklich zu schwer sind, dann solltest Du mal einige verschiedene Modelle anprobieren, da durchaus Unterschiede existieren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn du Fußschmerzen bekommst vom langen Laufen, Gehen oder Stehen, dann würde ich nicht unbedingt zuerst die Ursache des Problems bei den Schuhen sehen. Natürlich können so "billige" no Name Nachmachen dazu beitragen, dass man erst einmal den Fehler bei den Schuhen sucht, aber ich persönlich habe auch schon viele Schuhe von vielen Marken an den Füßen getragen und immer, wenn ich lange Strecken gegangen oder gelaufen bin oder lange Zeit stehen musste, haben mir die Füße weh getan. Ich bin damit mal zum Arzt gegangen und er hat dann bei mir Senk-Spreiz-Füße diagnostiziert. Ich habe daraufhin ein Rezept und eine Adresse bekommen für Einlagen, diese habe ich mir anfertigen lassen und laufe seitdem ohne größere Probleme damit rum. Ich empfehlen dir, bevor du viel Geld in neue Schuhe investierst, deinen Arzt diesbezüglich auch mal zu konsultieren.

Was die Birkenstock-Schuhe an sich angeht, so habe ich von denen nur das Bild der Latschen beziehungsweise Hausschuhen, seien die nun offen oder nicht. Ich muss aber sagen, dass diese recht bequem und robust sind und somit auch eine recht lange Lebensdauer aufweisen. Ich weiß nicht, ob du auch die Latschen meinst (im Sinne von Sandalen) oder ob die auch richtigen Schuhe für schlechteres Wetter für Draußen sozusagen herstellen. Für einfache Latschen sind 60 Euro schon eine Menge Geld finde ich, man muss aber mal abwägen was andere Schuhe kosten würden und wie lange diese halten und welchen Komfort diese bieten und dann vergleichen, ob sich die Mehrinvestition lohnt. Wenn es sich allerdings um richtige Schuhe handelt, die man immer und überall anziehen kann, dann finde ich 60 Euro für solche Markenschuhe nicht wirklich teuer und würde sie, wenn die dir gefallen, auch investieren.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Gerne auch von mir noch mal der Hinweis, dass es besser wäre, der Ursache der Schmerzen auf den Grund zu gehen und nicht einfach mal ohne Not andere Schuhe zu kaufen im festen Glauben daran, dass die aktuellen Schuhe die Wurzel des Übels darstellen. Es kann natürlich sein, dass die Schuhe damit zusammenhängen. Aber wenn du keine Schmerzen beim Tragen empfindest, sondern nur beim Gehen oder Stehen, dann kann es sehr gut sein, dass du andere (gesundheitliche) Probleme mit dir herumträgst. Und das hätte zur Folge, dass die Schmerzen auch mit anderen Schuhen nicht weniger werden. Oder, schlimmer, sie werden erträglicher - was dafür sorgt, dass du nicht mehr nach der Ursache schaust.

Ansonsten ist es immer so eine Sache den Werbeversprechen der Hersteller. Jeder Schuh ist demnach besser als der andere und jeder Hersteller stellt Produkte her, die so "gesund" sind, dass wohl Tote auferstehen würden. Es bleibt einem nie was anderes übrig, als auszuprobieren. Nur das Testen im Geschäft wird in so einem Fall nicht reichen. Wenn du also glaubst, dass dir die Birkenstock Schuhe gut tun, musst du einmal das Geld investieren und kannst dir dann für die Zukunft ein Bild machen. Vielleicht noch eine persönliche Anmerkung: mit haben "ähnliche" Schuhe immer schon gereicht, so dass ich nie das Bedürfnis hatte, die Originalen zu kaufen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge