Benutzt jemand Bing?

vom 12.08.2011, 15:17 Uhr

Ihr kennt mit Sicherheit alle Google Maps. Wie der Name schon sagt, stammt dieses Projekt aus dem Hause Google. Ich benutze Google Maps eigentlich fast täglich. Da man dort einfach viele Informationen über Gegenden oder Städte sammeln kann.

Aber es gibt auch ähnliche Projekte. Zum Beispiel "Bing", was sogar von Microsoft entwickelt wird. Allerdings benutze ich nie Bing und kenne auch niemanden der das macht. Benutzt ihr überhaupt solche Projekte, die nicht Google Maps sind?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bing bietet ja soweit ich weiß den Dienst von Microsoft an "Virtual Earth" oder wie der heißt. Auf jeden Fall ist der sehr praktisch, weil es bei vielen Städten die Seitenansicht gibt, die ich so noch nicht von Google Maps kenne. Dafür hat Google ja jetzt teilweise in den Städten "Street View" im Angebot.

Allerdings gibt es da auch noch andere, fabelhafte Dienste, die ich nutze, wie z.B. Yellowmap, Falk Atlas oder Via Michelin auf dem einem wunderbar die Route vorausgerechnet wird und das sogar für die jenigen die mit dem Fahrrad unterwegs sind, so was kenne ich von Google noch nicht.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zunächst ist es tatsächlich so, dass ich persönlich mittlerweile eher über Bing suche, als über die Seiten des Brachenprimus. Google hat ja schon was das Erscheinungsbild der Startseite massiv von dem eingebüßt, was es einst so interessant gemacht hat. Heute versucht Google in sehr aufdringlicher Weise überall seinen Fuß in die Tür zu bekommen. Da lobe ich mir tatsächlich das Bing aus dem Hause des früheren Bösen.

Google Maps ist sicher auch etwas, was seinerzeit revolutionär gut war. Es ist weit über das hinaus gegangen, was andere Dienste schon vor Google Maps angeboten hatten. Das steht außer Frage und ohne Google gäbe es diese Vielfalt an Diensten eben nicht! Auch die Idee, dieses Material kostenfrei zur Verfügung zu stellen und sogar APIs anzubieten, ist sicher ein großartiger Schritt gewesen. Schön, dass andere Riesen nachgezogen haben.

Mittlerweile ist aber vieles von dem, was Neu und Genial war, verpufft. Google ist nur noch ein Konzern wie die anderen auch und der Spruch Don't be evil ist schon lange nichts mehr, was auf Google passen würde. Dabei meine ich nicht nur die Datensammlungen (natürlich aber auch!) sondern das Verhältnis von Google zur Staatsmache. Ganz gleich, ob die USA (als deren Erfüllungsgehilfe man sich gibt) oder aber zu China (wo man ja auch die Internetpolizei mit ersetzt).

Es spricht also wirklich nichts dagegen, auch mal neue oder andere Dienste auszuprobieren. Und natürlich bemerkt man im ersten Moment nur die vermeintlichen Nachteile der anderen. Gewöhnt man sich aber an die Nutzung (eben von z.B. Bing), stellen sich die Dinge anders dar. Dann vermisst man Google eben in den bestimmten Bereichen eben nicht mehr! Das ist ja letztlich mit allem so.

Das Google eben auch nicht mehr das ist, was es einst ausgemacht hat, zeit sich ja auch in dem Beispiel, dass man vor einigen Monaten bei Google versucht hat, wie Bing ein täglich wechselndes Startbild zu zeigen. Das hat dann aber nicht so geklappt und die Häme war wirklich angebracht. Qualitativ ist es dann auch noch so, dass andere Suchmaschinen eben auch nicht mehr schlechter sind! Eigentlich wirklich genug gründe, Google den Gott-Status im Netz zu nehmen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Aber natürlich gibt es auch Leute, die begeisterte Nutzer der Suchmaschine von Bing sind. Natürlich sind es nicht so viele Leute wie bei Google, aber man kann dennoch meiner Meinung nach von einem Nutzungsfeld sprechen. Ich persönlich suche auch immer einmal wieder gerne verschiedene Dinge mit Bing, auch wenn ich sagen muss, dass die Trefferquote einfach nicht so berauschend ist wie mit Google und deswegen greife ich dann doch öfters wieder zum Konkurrenten. Aber ich finde schon, dass Bing eine Daseinsberechtigung besitzt und sehe keinen Grund, Bing ein Ende zu setzen oder Ähnliches mit dieser Suchmaschine zu unternehmen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^