Was mit alten Lustigen Taschenbüchern machen?
Ich habe nun schon mehrmals im Internet gelesen, dass es die Möglichkeit geben soll, dass man gebrauchte Bücher an Händler verkauft (also nicht bei Ebay und Co.), was die Frage in mir aufgeworfen hat, ob es möglich ist, dass man Lustige Taschenbücher auf solchen Portalen verkauft. Ich weiß nämlich nicht, was ich mit meinen alten LTB machen soll, denn zum Wegwerfen sind sie mir zu Schade und zum nächsten Flohmarkt gehe ich wahrscheinlich auch erst in einigen Jahren.
Hatte jemand von euch auch schon einmal das Problem, dass er nicht wusste, wohin mit den LTBs und dabei noch Gewinn machen? Gibt es überhaupt eine solche Webseite, die LTBs ankauft und wenn ja welche?
Ich würde sie nicht verkaufen und lieber für nachfolgende Generationen aufbewahren. SO habe auch ich es gemacht und ich weiß auch, dass sie vor mir schon meiner Cousine gehört haben. Damals als kleines Kind habe ich mich sehr über diese Sammlung an Lustigen Taschenbüchern gefreut und werde es genauso wiederholen. Es ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit sie loszuwerden.
Verkaufen würde ich sie am ehesten wohl auf eBay als komplette Sammlung. Einzeln wird da wohl nicht so viel bei herausspringen.
Mir fällt da eigentlich nur Momox ein, aber ich glaube, dass das nicht mit Lustigen Taschenbüchern funktioniert. Momox kauft nur Sachen ab, die beim Kauf mindestens zehn Euro wert waren. Und ich denke, dass diese Taschenbücher eher weniger gekostet haben. Generell würde ich dir aber von Verkauf abraten, egal wo.
Die zahlen dir nie im Leben auch nur annähernd das, was diese Bücher wert sind. Händler verkaufen die Ware ja teurer weiter und wollen daher möglichst viel Gewinn rausschlagen. Mir fällt ein Beispiel ein, was ich aber mit Computerspielen erlebt habe. Ein Händler wollte mir fünf Spiele für einen Euro abkaufen. Damit meine ich nicht ein Euro pro Spiel, sondern wirklich nur einen Euro für alles zusammen. Die Begründung war, dass diese Spiele nichts mehr wert seien. Ich habe ihm gesagt, dass ich die Spiele dann schon lieber zuhause verstauben lassen würde, als sie ihm nahezu zu schenken. Dann habe ich es bei Amazon versucht und für eines der Spiele schon 20 Euro bekommen! So viel zu diesen Händlern.
Bewahre deine Bücher lieber für künftige Generationen auf. Schenke sie mal deinen Kindern oder schenke sie den Kindern von Freunden. Wenn du sie unbedingt loswerden willst, kannst du ja googeln. Es gibt schließlich sogar eine Website für den Verkauf von den Figuren aus Überraschungseiern. Da würde es mich schwer wundern, wenn du kein Portal für den Verkauf von Lustigen Taschenbüchern findest.
Ich würde mir nochmal überlegen ob du sie wirklich überhaupt nicht mehr brauchst, ich habe sie selber auch einmal gesammelt. Wenn du sie wirklich verkaufen willst, würde ich das bei ebay oder Amazon tun. Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf: Wenn du die Bücher bei ebay besser verkaufen willst, verkaufe sie nicht einzeln sondern immer mehrere zusammen, das macht es für Sammler attraktiver.
Also wir hatten vor einigen Jahren auch ein paar hundert lustige Taschenbücher zu Hause und wollten sie los werden. Im Prinzip kannten wir alle in und Auswendig und dann liest man sie auch nicht mehr. Wir haben dann auch gesucht und haben sie schließlich Paketweise auf Ebay versteigert und ganz gut damit verdient. Sicher bekommt man nicht mehr den Preis den man mal bezahlt hat aber statt wegwerfen ist es auf alle Fälle besser.
Wenn du aber viel Erstausgaben der ersten Bücher hast würde ich sie wo anders oder einzeln verkaufen, denn diese werden oft gesucht und bringen daher viel mehr Geld.
Ich wüsste außer Momox auch niemanden, der solche gebrauchten Bücher ankauft. Wie das damit funktioniert, kann ich dir leider auch nicht sagen. Allerdings würde ich es an deiner Stelle mal bei einer Tauschbörse versuchen. So etwas wie tauschticket.de oder ähnliches Seiten. Dort kannst du die Lustigen Taschenbücher anbieten und vertauschen. Ich habe dort selbst schon ein paar dieser Taschenbücher getauscht und weiß daher, dass das durchaus klappen kann.
Ansonsten könntest du sie als Gesamtpaket bei ebay Kleinanzeigen oder ebay selbst anbieten. Vielleicht bekommst du dort auch noch ein bisschen was dafür. Oder du bringst sie zu einer Tafel und fragst mal, ob dort auch Bedarf an Büchern besteht.
Ich selber habe auch sehr viele von den Büchern. Ich habe sie als Kind sehr gerne und dementsprechend sehr viel gelesen. Nicht nur einmal habe ich jedes Buch einzeln durch gewälzt und viel Spaß dabei gehabt. Sie waren ein elementarer Teil meiner Kindheit, den ich nicht so schnell hergeben würde, auch für kein Geld. Auch heute nehme ich mir ab und zu ein Buch weg und lese mal wieder ein wenig. Es ist immer noch unterhaltsam. Die meisten bewahre ich aber auf dem Dachboden in großen Kisten auf. Ich hebe sie auf für den Nachwuchs. Der kann sich auch an den Büchern erfreuen. So ein Buch ist ja auch nicht gerade billig. Warum also diese Bücher nicht weiter benutzten?
Ich hatte auch mal sehr viele von diesen alten Taschenbüchern. Früher habe ich mir ständig neue davon gekauft. Somit hat sich eine richtige Sammlung angesammelt. Aber irgendwann hatte ich auch jedes Comic mehrmals durch und wollte die Sammlung nicht hier bei verrotten lassen.
Ich habe mich auch dann dazu entschlossen, meine Sammlung loszuwerden. Jahre lang habe ich meine Taschenbücher auf den Flohmarkt getragen um si dort vielleicht zu verkaufen. Aber dort habe ich eigentlich nie einen richtigen Käufer gefunden. Höchstens hat ich mal ein Kind oder ein Erwachsener für ein einzelnes Exemplar interessiert.
Deshalb habe ich dann im Internet auf Quoka und Ebay Kleinanzeigen erstellt, in denen ich die komplette Sammlung angeboten habe. Es hat gar nicht all zu lange gedauert und schon hatte ich einen Interessenten. Der hat mir sogar mehr Geld gegeben, als ich mir erhofft habe. Ich denke im Internet wirst du einfach die meisten Sammler solcher Taschenbücher finden.
Das einzige Portal, das ich regelmäßig frequentiere und das mit gebrauchten Medien aller Art handelt, ist rebuy.de, aber dass Du da Deine Lustigen Taschenbücher los wirst, bezweifle ich ehrlich gesagt. ich sammle die Teile. Mir kommt es dabei nicht drauf an, das es eine bestimmte Ausgabe ist, weil ich die Buchrückenbilder im Regal haben möchte, ich will nur alle Bücher haben und aufheben, um sie immer wieder mal raus zu kramen und nochmal zu lesen.
Vielleicht gibt es in Deiner Nähe eine Filiale des "Warenkorbs"? Falls Du das nicht kennen solltest, das ist ein Sozialkaufhaus und wird von der Caritas betrieben. Allerdings wird das als Spende gehandhabt und Du bekommst nichts dafür, wenn Du Deine Sachen dort ablieferst.
An mich könntest Du eventuell einige los werden. Allerdings bräuchte ich da eine Liste der vorhandenen Nummern und eine Preisvorstellung.
Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass man so etwas lieber aufheben sollte. Mal abgesehen davon kann man sie ja auch nach ein paar Jahren noch einmal lesen. Aber natürlich gibt es genug Möglichkeiten, wie du versuchen kannst sie loszuwerden. Letzten Endes sind es doch auch Bücher, also kannst du sie auch als solche einstellen. Tauschticket dürfte diese Bücher sicherlich auch nehmen. Ich kann dir aber nicht sagen, wie lange es dauern wird, bis sie jemand tauscht und Geld bekommst du in dem Sinne dann natürlich dafür auch nicht.
Aber wieso willst du es denn nicht bei ebay versuchen? Unter Umständen bekommst du sie auch da los und einen Versuch ist es doch wert. Kostet doch nichts, wenn sie keiner haben will. Und bei amazon würde ich es auch versuchen. Wobei ich da nicht weiß, ob sie sie da nehmen. Musst du einfach mal gucken. Andere Möglichkeit wäre natürlich noch der Flohmarkt, wo die Chance recht groß ist, dass du sie los bekommst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168161.html